Zurück zur Liste
Sympetrum - die Heidelibelle

Sympetrum - die Heidelibelle

25.078 35

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Sympetrum - die Heidelibelle

Und zwar ist es die Große Heidelibelle ....
Ich fand gestern im Norden Leipzigs noch etliche von ihnen ...,
sie ließen sich zum nahenden Sonnenuntergang schon nieder und suchten ihre Schlafplätze auf !
Morgens darauf würde man sie dort noch mit Tautropfen finden ..., wie ich es vor Jahren schön öfters beobachtet hatte !
Ich hoffe, ich kann euch auch ohne Tautropfen mit diesem Bildchen erfreuen ....
Schönen Abend
Gelle

Kommentare 35

  • Siegfried 27. Oktober 2018, 10:08

    Auch dieses Bild konnte nur gewinnen ohne Sonne.
    Wunderschönes Makro.

    Liebe GrüßeSiegfried
  • Traumbild 26. Oktober 2018, 20:45

    Auch ohne Tautropfen erfreut mich deine Aufnahme sehr. Nicht nur die Libelle mit ihren Augen und diese sind hier schon sehr besonders anzusehen, auch die Farbgebung deiner Aufnahme ist eine Freude.
    LG Claudia
  • Sharkingo 22. Oktober 2018, 23:27

    Da kannst du ja von hinten durchschauen nicht nur die Flügel auch durch die Augen, grins! VG Ingo
  • philipp52 22. Oktober 2018, 13:21

    perfekt hast du sie erwischt
    LG Philipp
  • Klaus Huppertz 21. Oktober 2018, 16:56

    Ausgezeichnet!
    Sehr gut hast Du die Heidelibelle erwischt und sie hebt sich wunderbar vor dem ruhigen HG ab!
    LG Klaus
  • Marlis E. 20. Oktober 2018, 12:00

    Ganz besonders gut gefällt mir bei diesem Bild die feine Ton in Ton -Gestaltung, diese zarte Libelle, so filigran, sitzend auf dem in der Färbung passenden abgeblühten "Geäst".
    Bezaubernd schön.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • werk-2 19. Oktober 2018, 18:01

    Allerfeinst! So hauchzart ... gefällt mir ungemein. Unglaublich wie Du das machst ... VG stef
  • Astrid Buschmann 19. Oktober 2018, 11:16

    Das ist traumhaft schön, die Fragilität dieser Insekten kommt hier besonders gut rüber - super!
    LG Astrid
  • eldia 18. Oktober 2018, 20:27

    Ein wunderschönes Makro dieses zarten Geschöpfes. Die feine Tönung unterstreicht noch dessen Zerbrechlichkeit.
    VG eldia
  • Daniel 19 18. Oktober 2018, 17:19

    Aber mit Sicherheit erfreut und diese Taulose, weil sie in solch überzeugender Qualität daher kommt. LG Daniel
  • Nobse 64 18. Oktober 2018, 13:39

    Diese Libelle präsenierst du uns in einer tollen BQ.

    LG Norbert
  • H.D. G. 18. Oktober 2018, 12:58

    Sieht sehr schön aus mit den Pastellfarben.

    Gruß Dieter
  • Günther Metzinger 18. Oktober 2018, 12:01

    Neben der perfekten Schärfe gefallen mir besonders die sehr dezenten Farben. ein Bild für die Wand mit Passepartout und Rahmen.
    VG Günther M
  • siedpic Naturfotografie 18. Oktober 2018, 7:17

    Einfach nur schön. Gruß Gerd
  • Karin und Axel Beck 18. Oktober 2018, 6:58

    Eine wunderschöne Aufnahme zeigst du hier....die Freistellung und Schärfe sind klasse.
    Sie nutzen den Spätsommer auch noch aus und sind unterwegs.
    LG
    Karin und Axel

Informationen

Sektionen
Ordner Makros
Views 25.078
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A99V
Objektiv Tamron SP 90mm F2.8 Di Macro 1:1 USD (F017)
Blende 5
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 90.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten

Geo