magic-colors


Premium (World), Dortmund

Schloss Schwerin II

Heute zeige ich euch ein Experiment.

Mit diesem Bild habe ich aus einer dreifachen Belichtungsreihe ein HDR Foto erstellt, nicht in meiner üblichen dezenten Bearbeitung, sondern etwas kräftiger mit einer zusätzlichen Bleistiftzeichnung.

Das Ursprungsbild sieht so aus, es ist das mittlere Foto meiner Belichtungsreihe. Wegen der diffusen Lichtverhältnisse ergaben sich kaum Zeichnungen im Ursprungsfoto.

ohne Bea
ohne Bea
magic-colors


Etwas dezenter (ohne Bleistift) oder als s-w Foto:

Schloss  HDR
Schloss HDR
magic-colors
Schloss HDR s-w
Schloss HDR s-w
magic-colors


Ihr könnt mir gern eure Meinung dazu mitteilen :))

Kommentare 71

Bei diesem Foto wünscht magic-colors ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Juris-66 24. November 2023, 13:27

    Ich bin eigentlich kein Fan von HDR-Bearbeitungen. Lichter / Himmel haben meist einen leicht dreckigen Eindruck, die Bearbeitungen sind oft zu stark.... ABER diese Bearbeitung finde ich deutlich besser als das Original. Die Zeichtnung ist aus meiner Sicht noch angenehm verstärkt und das Gesamtbild wirkt auf mich wirklich interessant. Auch hat der Himmel nicht gelitten. Also...ein weiteres Kunstwerk meiner Lieblingsfotografin :-))
    Ganz liebe Grüße
    Birgit
  • Viktor Braun 30. September 2023, 16:11

    Bin etwas gespalten. Der Bleistifteffekt bringt die Konturen gut zur Geltung,  HDR verbessert einerseits die Zeichnugn der dunkleren Bereiche, andrerseits wirkt es ein wenig blass, fast pastellig. Weiß nicht so recht, ob ich das mag...
  • Hannes Gensfleisch 27. September 2023, 0:35

    Die Bleistiftzeichnung ist hier eine gute Unterstützung
  • Dagmar Gernt 26. September 2023, 12:41

    Das ist super bearbeitet. Die Details kommen weit besser zur Geltung.
    Das Motiv und die Aufteilung sind schon bei dem Original sehr gut.
    Hab keine Sorge, dass es zu stark bearbeitet ist. Es passt perfekt.
    LG
  • Blula 26. September 2023, 6:15

    Erstaunlich, was man so aus einem Bild machen und herausholen kann, wenn man es kann. Und DU kannst es. Das Experiment, das Du hier angestellt hast mit der zusätzlichen Bleistiftzeichnung halte ich für mehr als geglückt. Gefällt mir ausgezeichnet. 
    LG Ursula
  • Bernhard Kuhlmann 25. September 2023, 9:45

    Mit dieser tollen Spiegelung ein Hingucker !
    Gruß Bernd
  • Ulrich Stefanski 24. September 2023, 12:33

    Wüßte nicht wie man es besser machen kann................
    Alle drei Varianten haben ihren besonderen Reiz.
    Super Arbeit.
    LG
    Ulrich
  • enner aus de palz 24. September 2023, 10:00

    Das Experiment ist echt gelungen, das sieht klasse aus mit der Bea, auch die Spiegelung ist toll, der Zweig rechts am unteren Bildrand passt für mich auch bestens.
    LG Rainer
  • Trugbild 23. September 2023, 23:19

    Ein wunderschönes Foto hast Du aus dem Ursprungsbild erstellt.
    LG Adeltraut
  • Maik Radant 23. September 2023, 23:02

    sehr schöne Spiegelung. 
    LG Maik
  • Grabinu 23. September 2023, 21:11

    sieht klasse aus so ! LG Uli
  • Frank E.L. Kremer 23. September 2023, 20:47

    Experiment gelungen meine ich. Die zurückhaltende Bearbeitung von Dir hat dem Bild meiner Einschätzung nach sehr gut getan.
    Herzliche Grüße Frank
  • skalare 44 23. September 2023, 19:29

    so wie Du das Schloss hier zeigst gefällt es mir am besten.....es wirkt so wirklichkeitsnah!!!!
    Eine s e h r  gute Bearbeitung!!!!!!!!!
    Lg Ursula
  • fotowabo 23. September 2023, 16:21

    Herrliche Aufnahme von dem imposanten Schloss, mit exzellenter Spiegelung und interessanten Bearbeitungsschritten, aNette!
    Ich wünsche Dir ein recht erfreuliches Wochenende.
    Liebe Grüße, Walter.
  • arfo-fotoclub 23. September 2023, 15:03

    Sieht klasse aus, auch prima fotografiert!
    MfG
    ARFO-Fototeam