Oppeln, Mühlkanal..... Polen 1984 (Scan vom Dia)

Oppeln, Mühlkanal..... Polen 1984 (Scan vom Dia)

168.996 193

Blula


Premium (Pro)

Oppeln, Mühlkanal..... Polen 1984 (Scan vom Dia)

Nun will ich - wie angekündigt - mal wieder ein paar Bilder von meiner Fahrt durch Polen zeigen.

Auf meiner damaligen Studienreise durch das Land kam ich auch nach Oppeln (Opole), dem Geburtsort meines Vaters.
Diese Stadt mal zu sehen, war natürlich besonders interessant für mich. Die Wojewodschaftshauptstadt an der Oder liegt in der Mitte der Strecke Breslau-Oberschlesisches Industriegebiet. Obwohl Oppeln während der letzten Kriegsmonate stark zerstört wurde, hat die Stadt ein ansprechendes Stadtbild und ein mit zahlreichen historischen Bauten geschmücktes Zentrum. Auf dieser Aufnahme ist die sogenannte Groschenbrücke zu sehen, die über einen malerischen Seitenarm der Oder, den Mühlkanal führt.

Wawelblick ..... Krakau 1984 (Dia-Scan)
Wawelblick ..... Krakau 1984 (Dia-Scan)
Blula

Kommentare 193

  • Andreas Liesendahl 16. April 2022, 9:19

    ein wunderschönes Archivbild
    Gruß Andreas
  • Fojo 5. März 2022, 18:45

    Eine schöne gespiegelte Aufnahme, tolle Architektur gefällt mir sehr gut.
    LG Franz-Josef
  • Blue Bear Revival 5. Februar 2022, 16:16

    Eine Mischung aus Idylle und Lost Place  mit leicht maroder Bausubstanz ... Da kommen die alten (wenn auch aufgepeppten) Fotofarben der Atmosphäre der Aufnahme sehr entgegen. Deine Bildgestaltung war schon damals ausgezeichnet. Ich musste lange lernen ...
    GVG Gerd
    • Blula 5. Februar 2022, 16:22

      Herzlichen Dank für Deine netten Komplimente, Gerd. Ich glaube allerdings nicht so ganz, dass Du lange lernen musstest. Dafür kannst Du es nämlich viel zu gut !
      LG Ursula
  • Janne-Sabine-Fotografie 4. Februar 2022, 10:38

    Klasse ein herrliches Spiegelbild.
    Und noch ein gutes Bild vom Scan.
    Schöne Grüße von Janne-Sabine
  • ALLWO 3. Februar 2022, 18:56

    Hallo Ursula .. Danke fürs zeigen ..
    denn letztlich ist es ja wie ein kleine Zeitreise.. und es ist wirklich schön .. dass wir mit Fotos auch solche Momente bewahren können .. denn erst mit den Jahren entdecken
    wir oft .. wie kostbar uns eigentlich Erinnerungen sein können - Es grüßt Dich ganz herzlich der Wolfgang .. mit Freude über dieses gezeigte Spiegel Motiv -
  • Margrid Roth 27. Januar 2022, 6:44

    Fantastisch sieht der Mühlkanal mit der interessanten Architektur aus. Es ist eine wunderbare Spiegelung im Kanal zu sehen. Klasse Aufnahme. 
    Herzliche Grüße Margrid
  • Lila 26. Januar 2022, 13:02

    ein schönes altes Foto das mir gefällt !
    L.G. Lila
  • staufi 26. Januar 2022, 9:52

    Zurück zu den Wurzeln, das muss einfach sein. Polen hat sich inzwischen rausgesucht und sie sind stolz auf ihr Land.
    Gute Scanqualität übrigens.
    Viele Grüße 
    Erhard
  • Eifelpixel 26. Januar 2022, 8:49

    Mit einer schönen Spiegelung eingefangen
    Ich mag Spiegelbilder besonders bei Landschaftsaufnahme Joachim
  • Markus Novak 22. Januar 2022, 11:37

    Klasse!! Es muss Dich doch extrem reizen da mal wieder hinzufahren und zu sehen wie es dort heute aussieht?
    Ein tolles Bild!
    LG markus
    • Blula 22. Januar 2022, 13:00

      Danke, Markus. Aber ob es mich wirklich reizen könnte, noch einmal diese Orte zu besuchen? Ich weiß es nicht. Ich glaube, eine solche Reise würde mir viel von meinen Erinnerungen nehmen, sie womöglich auch auslöschen.
      LG Ursula
  • Frank Mühlberg 20. Januar 2022, 11:01

    Sehr schön aufgenommen !
    LG Frank
  • hansa5044 17. Januar 2022, 19:18

    Wie eine Postkarte aus dem 19. Jahrhundert..... LG Hansa
  • Klaus Zeddel 16. Januar 2022, 17:55

    Wunderbar klar spiegeln sich die prächtigen Häuser am Ufer im ruhigen Wasser des Kanals, ein großartiges Motiv zum Dienstagsthema hast Du da entdeckt.
    LG Klaus
  • M.Marion Kramer 16. Januar 2022, 17:27

    Alte Gemäuer über dem Kanal. Deine Aufarbeitung des Dias war eine gute Entscheidung.
    LG Marion
  • Michèle FLEURY 16. Januar 2022, 10:06

    Excellent scan, dia de qualité, le rendu est très bon! Un paysage au bord du canal, les façades des maisons sont alignées dans des architectures diverses, superbement montrées, les reflets doublent joliment la vision! J'aime! Bises et compliments Ursula! Bon dimanche à toi! Michèle