Zurück zur Liste
Im Visier: Selbs gemacht

Im Visier: Selbs gemacht

10.094 32

Sichtweite


Premium (World)

Im Visier: Selbs gemacht

Das Jim Bowie Messer wurde erstmals im Jahre 1826 von „ James Bowie „ hergestellt und ist bis heute als Jagdmesser in den USA weit verbreitet.

Mein Messer habe ich aus einer Laune heraus 1971 hergestellt, als ich ein Stück 1808 Stahl auf dem Hütteflur der Henrichshütte in Hattingen gefunden habe. Es war eine Menge Schleifarbeit, zunächst um die Grundform im groben heraus zu arbeiten und schließlich das Feinschleifen, bis hin zum Polieren. Der Griff entstand aus einem Teil eines Spitzhackenstiels, den Knauf und die Abrutschsicherung habe ich aus kleineren Teilstücken gefertigt. Erst später habe ich das komplette Messer verchromen lassen. Die Gravur habe ich ebenfalls erst später anfertigen lassen.

Kommentare 32