Zurück zur Liste
***  GEIER - PERLHUHN  ***

*** GEIER - PERLHUHN ***

6.361 23

Astrid Buschmann


Premium (Complete), BW

*** GEIER - PERLHUHN ***

Diese Vögel haben wir in Kenya, vor allem im Samburu National Reserve sehr häufig angetroffen, sie sind nahezu immer in größeren Gruppen unterwegs.
Ein nervöses Hühnervolk, farbenprächtig und für mich immer wieder eine Freude, ihnen zuzusehen.

Das Geierperlhuhn (Acryllium vulturinum) ist ein bodenbewohnender Vogel aus der Familie der Perlhühner. Es verdankt seinen Namen der geierähnlichen Kopfform.
Die Befiederung der Brust ist kobaltblau, das Gefieder des übrigen Körpers schwarz mit feinen weißen Linien und Tupfen. Das Tier wird etwa 61 bis 71 Zentimeter groß und wiegt rund 500 Gramm. Die Geschlechter sind äußerlich kaum zu unterscheiden.
Die Art lebt in Steppen und offenen Ebenen Ostafrikas in den Staaten Äthiopien, Somalia, Uganda, Tansania und Kenia. Die Art ist in der Roten Liste der IUCN gelistet.[1] Der Vogel ernährt sich von Blüten, Samen, Heuschrecken, Schnecken und Insekten. Die in der Nahrung vorkommende Feuchtigkeit ist für die Tiere meist ausreichend um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Das Gelege umfasst zwischen 4 und 15 cremefarbene Eier. Das Weibchen bebrütet das Gelege etwa 24 bis 28 Tage.
(Wikipedia)

Kommentare 23

  • P. Weber 8. Mai 2021, 11:51

    ... lach ... welch herrlicher Vogel!!! Er sieht ein bissel aus wie falsch zusammengebaut ... die BQ ist grandios!!!
    LG Petra
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 23. März 2021, 7:57

    Was ne coole Aufnahme....war bestimmt nicht leicht sie so auf den Chip zu bekommen.
    LG Olaf & Sylvia
  • alfons klatt 21. März 2021, 9:44

    hi
    supi erwischt dass schöne perlhuhn.
    vg alfons
  • Jörg Uhlemann 19. März 2021, 19:47

    Oh cool, was für ein geniales Bild. Dazu Deine Quali,...astrein.
    Wenn ich Deine Bilder so sehe wird es Zeit, dass ich da auch mal hinfahre.
    LG Jörg
  • Sharkingo 19. März 2021, 7:01

    Hallo, hier hast du ein schönes Exemplar eingefangen. 
    VG Ingo
  • Wolfgang Kaeding 18. März 2021, 21:30

    Hallo Astrid,
    diese Geier Perlhühner habe ich auch am häufigsten im Samburu angetroffen und immer waren sie in Aufregung, sausten umher und es gab auch laute Töne. Sehr schöne Aufnahme mit gutem Licht.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Sybille Treiber 18. März 2021, 17:03

    Das sind schon sehr interessante Vögel, auch optisch gesehen.
    LG Sybille
  • † gre. 18. März 2021, 15:24

    Eine ganz besondere Erscheinung....schön, stolz, aber auch irgendwie lustig anzusehen.
    Weißt du, dass es die auch in der Wilhelma gibt ;-)
    LG gre.
    • Astrid Buschmann 18. März 2021, 19:23

      Hallo Gretel, danke schön, ja die sind auch lustig, nervöses Hühnervolk, wenn man sie wildlife beobachten kann, und tatsächlich wunderschön im Gefieder. Ich mag die und freu mich immer, wenn ich ein Völkchen sehe. Und ja, ich weiss, dass es sie auch in der Wilhelma gibt. Da haben mich diese Tiere nie interessiert - Vögel halt...:)) Das ist lange her....
      LG Astrid
    • † gre. 18. März 2021, 22:19

      Ich fand die schon immer besonders interessant ;)
  • Mario Hallbauer 18. März 2021, 14:29

    Wunderbares Portrait mit allem Drum und Dran. Besonders fein im HF.
    LG Mario
  • Robert Goppelt 18. März 2021, 13:18

    Hallo Astrid, da war also noch jemand im Samburu NR.
    Dein Hähnchen läuft so schön mit wehenden Federn daher, so hat dein Bild eine schöne Dynamik. Ein wunderbares Bild.

    LG Robert
  • HjK-Fotografie 18. März 2021, 13:08

    Hervorragendes Bild - tolle Info dazu! Deine Arbeiten hier sind herausragend!

    Liebe Grüß

    Hansjürgen
  • Raymond Jost 18. März 2021, 12:18

    Ganz klasse dieses Bild von diesem Geierperlhuhn in seinem schönen Farbigen Federkleid. Wunderbare Schärfe und Bildqualität.
    Super dein guter Text dazu.
  • Andreas E.S. 18. März 2021, 11:42

    Eine wunderschöne Aufnahme von dem Geierperlhuhn. Ich habe es bei meinen fünf Afrikareisen noch nie gesehen. Es kommt also nicht  häufiger in Afrika vor, wie mein Vorschreiber vermutete. Allerdings bin ich nur einmal im Samburu NP gewesen. Das war 1975.
    LG  Andreas
    • Astrid Buschmann 18. März 2021, 12:17

      Hallo Andreas, gemäß Wikipedia ist das Geierperlhuhn vor allem im Osten Afrikas zugange, wir haben gerade im Samburu NR sehr viele dieser Tiere gesehen, aber auch  Helmperlhühner. Im Übrigen habe ich das auch im Text erwähnt.
      LG Astrid
  • Hartmut Bethke 18. März 2021, 11:19

    Ah ja, das Tierchen hatte Robert auch schon gezeigt. Es scheint in Afrika häufiger vorzukommen. Nähe, Schärfe und Farben sind ein herrlicher Anblick.
    LG Hartmut
  • de ceulaer 18. März 2021, 9:42

    Wunderbares Licht auf diesem schönen Hühn
    ein Erfolg dieses Foto
    Komplimente und freundliche Grüße
    Dominique und Alain

Informationen

Sektionen
Ordner Kenya
Views 6.361
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF200-400mm f/4L IS USM EXT
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 560.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten