Zurück zur Liste
Feldwespe ...5 Tage später

Feldwespe ...5 Tage später

15.537 40

Feldwespe ...5 Tage später

Bin nochmal bei Regenwetter hin. Das Gras ist ordentllich gewachsen, was mir die Nestsuche nicht leichter machte.
Leider kam die Königin mit dem Nestbau nicht richtig voran. Das Wetter steckt ihr in den "Knochen"......
Zum Glück saß sie jetzt so günstig, dass ich sie mit dem Wabeneinblick erwischen konnte.

Hier eine Aufnahme vom 11.05.2021

Feldwespe  beim Nestbau
Feldwespe beim Nestbau
Burkhard Wysekal

Kommentare 40

  • Traumbild 25. Mai 2021, 14:27

    In der Vergrößerung sind so viele schöne Details von deiner Wespe und ihrem Nest zu erkennen. Toll in dieser Perspektive erwischt. 
    Schade, dass sie ihr Nest nicht weitergebaut hat.
    LG Claudia
  • Maria J. 22. Mai 2021, 20:15

    Ja, ihr Nest scheint nicht sehr viel größer zu sein, als vor 5 Tagen ...
    aber vielleicht dient es wenigstens schon als Unterschlupf,
    wenn Wind und Regen über die Wiese peitschen.
    Aber dieses Mal präsentiert sie sich sehr dekorativ als stolze Bauherrin
    – sicher in der Hoffnung, dass der Fotograf noch einmal bei ihr vorbeischaut .. ,-)
    Tolle Aufnahme ..!
    LG Maria
    • Burkhard Wysekal 23. Mai 2021, 13:22

      Hat leider  nichts  gebracht. Das miserable Wetter hat sie  zur Aufgabe  gezwungen. Alles komplett  weg, auch drum keine  neuen Aktivitäten....grr.
      Heute  Morgen mit großer  Enttäuschung  festgestellt.
      LG, Burkhard
    • Maria J. 23. Mai 2021, 13:37

      Oh, das ist ja sehr traurig - und nicht nur für die Wespe - auch für dich.
      Ob sie wohl anderswo nochmal neu durchstartet ... wenn das Wetter besser wird ...?
      Aber schade ist es schon, dass wir jetzt kein Richtfest mit ihr feiern können ...
      L G Maria
    • Burkhard Wysekal 23. Mai 2021, 13:44

      Vielleicht ist sie auch gestorben.....oder  eine Andere macht sich  ans  Werk.Wie auch immer, es  gibt  von ihrer Art  nicht  viel...und das  Gras wird immer  höher. Dann kommt der  Bauer  mit der Sense....ein irrer Kreislauf.
      LG, Burkhard
    • Maria J. 23. Mai 2021, 15:45

      Klingt alles nicht so gut ...
      und die Insekten werden immer weniger .. ;-(
  • Ingrid und Gunter 20. Mai 2021, 14:52

    Das ist eine wundervolle Momentaufnahme.
    LG Ingrid & Gunter
  • Joachim Kretschmer 19. Mai 2021, 23:01

    . . . und sie bastelt an ihrem Neubau . . . sehr schön umgesetzt mit viel Dynamik . . 
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • philipp52 18. Mai 2021, 23:23

    wow, hast du die toll erwischt
    LG Philipp
  • alfons klatt 18. Mai 2021, 19:32

    hi
    exellentes naturmakro
    feine arbeit
    vg alfons
  • Dorothea P. 18. Mai 2021, 19:29

    Sie weint zu den Temperaturen :-)
    lg, Dorothea
  • Robert Goppelt 18. Mai 2021, 18:30

    Fantastisch ist das Bild.  Kompliment.
    1a

    LG Robert
  • Ilse Bartels 18. Mai 2021, 16:50

    Das ist eine interessante Aufnahme. Danke für die Information.
    VG.Ilse
  • Hartmut Bethke 18. Mai 2021, 13:17

    Moin Burkhard, absolute Spitzenklasse ist dein Telemakro. Herrliche Details kann man hier ausmachen. Fein, fein, ein lohnendes Ergebnis deiner Regentour.
    LG Hartmut
  • Andreas Kögler 18. Mai 2021, 10:51

    die Strukturen der Waben sind schon sehr faszinierend ... gelle ;-)
    gruß andreas
  • Sonja Haase 18. Mai 2021, 10:40

    Prima Foto. Ich sah kürzlich auch ein Nest.. habe aber nur mit dem Tele fotografiert, da ich auf andere Motive wartete. Super scharf und klar ist deine Aufnahme. Dann sind die Zellen ja bald zu... VG Sonja
    • Burkhard Wysekal 18. Mai 2021, 13:20

      Naja, ich hatte  hier extra  ein Tele im Einsatz. Es  hat eine Naheinstellgrenze von 1.20m .  Sehr  effektiv  bei  größeren Faltern  und  Libellen.
      Ich weiß jetzt nicht, welche Naheinstellungsgrenze  Dein Tele  hat. Im Prinzip  sollte  es  klappen.
      Allerdings  arbeite  ich  zu  95%  mit  einem Stativ......:-)).
      LG, Burkhard
  • irminsul 17. Mai 2021, 23:22

    Herrlich erwischt - ich fand nur kaputte Nester an gegnickte Halmen 
    LG Jörg
  • J.Kater 17. Mai 2021, 20:17

    Wunderbar mit ihren Bauwerk präsentiert!
  • Falkenfreund 17. Mai 2021, 19:05

    Die sind bei uns im Geländer, aber so frei hab ich noch nie die Wabe gesehen!!
    Klasse Entdeckung!! Seit dem sie da sind, haben wir weniger "normale" Wespen!
    Sehr schön!! Gruß Micha

Informationen

Sektion
Views 15.537
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10MarkII
Objektiv OLYMPUS M.100-400mm F5.0-6.3
Blende 11
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 368.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten