36.049 18

homwico


Premium (Complete), Coburg

Cobblestones

Nachts unterwegs in Prag auf den Spuren der Könige - Eine nächtliche Fotoexkursion über den Königsweg vom Wenzelsplatz über den Staromestské námestí (Altstädter Ring) zur Karlsbrücke (Karluv Most), dann durch die Mostecká Ulice zum Malostranské Námestí und über die Nerudova Ulice hinauf zur Prager Burg. Und weil es so schön war,das Ganze wieder zurück.

Auf diesem Bild eine schöne Ansicht der Kleinseitner Brückentürme (Malostranské mostecké veze) und der Kirchtürmen der St.-Nikolaus-Kirche (Kostel sv. mikuláse). Im Hintergrund der Hradschin (Hradcany) mit der Prager Burg (Prazský hrad). Schön kann man den St.-Veits-Dom (Chrám sv. víta) und die beiden Türme Adam und Eva der St.-Georgs-Basilika (Bazilika svatého Jirí) erkennen.Aufgenommen von der Karlsbrücke,hier schön mit den auf der Brücke installierten Statuen.

Die älteste Prager Brücke entstand an der Stelle der Judith-Brücke, die 1342 durch ein Hochwasser zerstört worden ist. Die Steinbrücke oder Pragerbrücke, die seit dem Jahre 1870 Karlsbrücke genannt wird, wurde 1357 von Karl IV. gegründet und 1402 fertiggestellt. Die Brücke ist aus Sandsteinquadraten erbaut und auf beiden Seiten mit Türmen befestigt (Kleinseitner Brückenturm, Altstädter Brückenturm). Von 1683 bis 1928 wurden auf den Brückenpfeilern 30 Heiligenskulpturen aufgestellt, von denen die bekannteste jene des Hl. Jan Nepomuk (M. Braun, F. M. Brokoff u. a.) ist.

Kommentare 18

  • Thomas Heinick 26. Juni 2020, 7:40

    Klasse Nachtaufnahme vom schönen zu dieser Zeit menschenleeren Prag
    LG Thomas
  • Jo Siebert 24. Mai 2020, 0:42

    Wie bunt die Nacht ein kann!
    Schön°°
    Gruß Jo.
  • Rondina 23. Mai 2020, 20:02

    wunderschoene Bauwerke, in der naechtlichen Beleuchtung hast du den Blick auf die Stadt perfekt festgehalten.
    liebe Gruesse Rondina
  • Eifelpixel 23. Mai 2020, 8:13

    Eine gute Nachtaufnahme von der Karlsbrücke
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • ADI.W 22. Mai 2020, 22:24

    Wieder eine sehr gelungene Nachtaufnahme, schöne Bildgestaltung bei interessanter Beleuchtung! 
    LG Adi
  • Sichtweise CR 21. Mai 2020, 20:50

    In einem Wort  ....  grandios. 

    LG Caro
  • Rolf Fröhling 21. Mai 2020, 14:20

    Sicher eine wunderschöne Stadt, die mir noch in meiner "Sammlung" fehlt. So ausgestorben sieht man sie vermutlich selten.
    Eine schöne Nachtaufnahme mit dem Lichtschein an der richtigen Stelle.
  • Elke Daccarett 21. Mai 2020, 1:06

    Wow! Eine prachtvolle Kulisse perfekt festgehalten.
  • Wasserwagenpilot 21. Mai 2020, 1:01

    Eine gewaltig, prunkvolle Kulisse, dazu bei Nacht, einfach traumhaft.
    Ich bekomme glatt Appetit auf diese Stadt....!

    Ich war mal, auf historischer Dampfzugreise nach Prag. Muss zugeben, die Zeit da zu knapp, das Wetter nicht das schönste, aber Menschen über Menschen, gerade auf der Karlsbrücke und in der Altstadt. 
    Das hat mich direkt abgeschreckt!
    Wenn ich Deine Fotos sehe, sollte man paar Tage bleiben und nachts auf Fotopirsch gehen.  ;-)

    LG Ralf
  • anne47 20. Mai 2020, 22:52

    Hier wird deutlich, dass die unterschiedliche Beleuchtung sehr gut die einzelnen Türme, Figuren und Gebäude zur Geltung bringt. Ein wunderschönes Ensemble, das du bestens aufgenommen hast.
    LG Anne
  • Irene T. 20. Mai 2020, 21:17

    Wunderschön ...eine tolle Nachtaufnahme ...
    lg: Irene
  • Hartl Johann 20. Mai 2020, 20:03

    Schöne Nachtaufname.
    VG Hans
  • Roger Andres 20. Mai 2020, 19:41

    Kompliment Gruss Roger
  • W.H. Baumann 20. Mai 2020, 19:35

    Und völlig menschleer! Welch ein Glück für den Fotografen. Prima eingefangen und kommentiert.
    VG Werner
  • Marguerite L. 20. Mai 2020, 19:20

    wunderbare Nachtaufnahme wieder
    GrüessliM