Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt
[fc-user:1728045]

Über mich

Seitdem ich denken kann, habe ich mich für Fotografie interessiert. Meine erste Kamera bekam ich geschenkt, da war ich sechs. Es war eine 6x6-Kamera, mit der ich einige Jahre gern fotografiert habe. Es folgten diverse analoge Spiegelreflexkameras, eine eigene Dunkelkammer, in der ich viele Tage und Nächte verbrachte. Es war eine tolle und spannende Zeit, die Filme und Fotos selbst zu entwickeln. In der "guten alten analogen Zeit" haben sich die Menschen beim Fotografieren mehr Mühe gegeben, war ein Bild erst einmal auf den Film gebannt, konnte es nicht mehr so einfach wie heute wieder gelöscht werden. Es gab sie damals noch, die Vorfreude auf die entwickelten Bilder.
Heute in den digitalisierten Zeiten ist das alles etwas anders, Bilder werden kaum noch auf Papier gebracht, können innerhalb von Sekunden um die halbe Welt geschickt werden...
Ich vermisse manchmal die Kultur der analogen Fotografie und bin seit Jahren andererseits auch Anhänger der Digitalfotografie. Meine Motive sind weit gefächert; Menschen fotografiere ich besonders gern aber auch Architektur und Landschaft.
Einige Jahre sind inzwischen vergangen und ich habe lange Zeit meine Aktivitäten in der fotocommunity vernachlässigt, meinen Beruf gewechselt und Marketing und Kommunikation studiert. Seit einigen Jahren bin ich als Marketing- und Projektmanager in einer Marketingagentur tätig und habe auch das große Glück, dort beruflich meiner Fotoleidenschaft frönen zu können. Meine Fotoaufgaben in unserer Agentur umfassen: Produktfotografie, Modefotografie, Werbefotografie und Veranstaltungsdokumentation.
Am schönsten jedoch ist es für mich, mit 12 kg Fotogepäck in der Welt umher zu reisen und die spannensten Orte, Menschen und Momente festzuhalten.

Kommentare 123

  • bäckerbursche 14. März 2022, 9:16

    Moin Thomas
    Eine insgesamt sehr gelungene Ansammlung feiner Fotos die sehr große Themenfelder abdecken. Deine Sammlung gefällt mir sehr gut.
  • Nestor 11. März 2022, 17:08

    Deine Fotosammlung ist äußerst sehenswert. Besonders die Bilder von den Graffiti gefallen mir sehr
  • Thomas Rieß 16. Februar 2022, 15:06

    Hallo Thomas, 
    Danke fürs kommentieren zum Bild "Aber bitte mit Sahne ". Ich konnte mir allerdings ein leichtes grinsen wegen des leckeren Kaffees nicht verkneifen: in der Tasse ist nur Wasser und die Sahne besteht wegen der Stabilität aus Rasierschaum. Na dann guten Appetit  ;-).
    VG Thomas
  • Thomas Rieß 21. Januar 2022, 16:51

    Hallo Thomas, 
    Danke für deinen Kommentar. Es freut mich,  wenn mein Bild so gut rüberkommt und sich jemand die Zeit nimmt, das entsprechend zu kommentieren. Habe die Hintergründe mit dem Holzdekor gestern erst bekommen und bin recht angetan vom einfachen Handling,  keine Spiegelungen oder Reflexionen und eine schöne Planlage.  
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 
    VG Thomas
  • Thomas Rieß 14. Januar 2022, 12:32

    Hallo Thomas, 
    Vielen Dank für deinen Kommentar zu "Damals war's ". Ich weiß,  die kompetenten Aussagen zu schätzen.  Das Bild ist allerdings leicht manipuliert. Die Aufnahme entstand zur Mittagszeit,  blauer Himmel und brutale Schatten. Da musste ich ein wenig mit Luminar nachhelfen. Dass die Dynamik durch horizontale Spiegelung entstand, ist hierbei noch das kleinste Übel. 
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 
    VG Thomas
  • ePICS 13. Januar 2022, 8:41

    Ich selbst mag eigentlich keine Danksagungen in meinem Profil, aber das muß jetzt mal gesagt werden: ich schätze deine sehr fundierten Anmerkungen zu meinen Fotos sehr. Es gibt nicht mehr Viele die sich diese Zeit nehmen und solche ausführlichen Kommentare verfassen ! Danke dafür !
    LG Sepp
  • Thomas Rieß 7. Januar 2022, 9:41

    Dein Kommentar zu meinem traurigen Teddy beschreibt sehr genau die Idee,  die hinter dieser Aufnahme steckt.  Vielleicht ein bisschen zuviel fürs Kopfkino.  Weiß man ja nie so genau. Möglicherweise auch zuviel Farbe oder die fehlende Tiefe durch den großen Schwarzraum.  Jedenfalls vielen Dank dafür.  
    Schönes Wochenende 
    Thomas
  • Thomas Rieß 6. Januar 2022, 23:08

    Danke für deinen Kommentar.  Es ist immer schön,  von jemandem bewertet zu werden,  der weiß,  wovon er redet. 
    VG Thomas
  • Dieter Nießner 24. Dezember 2021, 15:20

    Weil ich deinen Profiltext gut verstehe: Ambitionen und Job zu vereinen, ist doch eigentlich eine seltene Superlative. Da kannst Du nur glücklich sein, und täglich mit "wehenden Fahnen" Zur Arbeit eilen. Denke ich.
    Viele Grüße Dieter
  • Aldo Consani 28. Oktober 2021, 17:14

    COSA CI FACCIO: Grazie per il tuo succoso commento, sempre graditissimi. Buon pomeriggio THOMAS. Aldo
  • T. Schiffers 25. Oktober 2021, 22:58

    rustikales Camping mit Aussicht
    rustikales Camping mit Aussicht
    T. Schiffers


    merci fürs vorbeischaun...stöbern...und natürlich für den kommentar..tino
  • Christa D. 18. Oktober 2021, 11:47

    Bin begeistert von deinen Fotos aus Armenien und Georgien, die interessieren mich besonders, weil ich grade dort war ! lg Christa
  • heinzds 6. Oktober 2021, 11:43

    Mir gefällt deine Serie aus dem Steinbruch sehr. Klasse Aufnahmen.
  • GaWu 26. September 2021, 11:31

    Ich habe mir gerade mal die Venedigbilder angesehen. Ich finde sie alle sehr krass bearbeitet und teilweise zu dunkel, aber das ist halt Geschmacksache. Sie scheinen teilweise auch mit HDR bearbeitet zu sein. Die Farben sind mir einfach zu unnatürlich und ich kenne Venedig.
    Das ist nicht so ganz mein Geschmack.
    Herzliche Grüße Gabi
  • 738 127
  • 15.746 11.023
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

- Nikon D610
- Nikon D810
- Nikon Z6
- Nikon Z7 II