Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt
[fc-user:1728045]

Über mich

Seitdem ich denken kann, habe ich mich für Fotografie interessiert. Meine erste Kamera bekam ich geschenkt, da war ich sechs. Es war eine 6x6-Kamera, mit der ich einige Jahre gern fotografiert habe. Es folgten diverse analoge Spiegelreflexkameras, eine eigene Dunkelkammer, in der ich viele Tage und Nächte verbrachte. Es war eine tolle und spannende Zeit, die Filme und Fotos selbst zu entwickeln. In der "guten alten analogen Zeit" haben sich die Menschen beim Fotografieren mehr Mühe gegeben, war ein Bild erst einmal auf den Film gebannt, konnte es nicht mehr so einfach wie heute wieder gelöscht werden. Es gab sie damals noch, die Vorfreude auf die entwickelten Bilder.
Heute in den digitalisierten Zeiten ist das alles etwas anders, Bilder werden kaum noch auf Papier gebracht, können innerhalb von Sekunden um die halbe Welt geschickt werden...
Ich vermisse manchmal die Kultur der analogen Fotografie und bin seit Jahren andererseits auch Anhänger der Digitalfotografie. Meine Motive sind weit gefächert; Menschen fotografiere ich besonders gern aber auch Architektur und Landschaft.
Einige Jahre sind inzwischen vergangen und ich habe lange Zeit meine Aktivitäten in der fotocommunity vernachlässigt, meinen Beruf gewechselt und Marketing und Kommunikation studiert. Seit einigen Jahren bin ich als Marketing- und Projektmanager in einer Marketingagentur tätig und habe auch das große Glück, dort beruflich meiner Fotoleidenschaft frönen zu können. Meine Fotoaufgaben in unserer Agentur umfassen: Produktfotografie, Modefotografie, Werbefotografie und Veranstaltungsdokumentation.
Am schönsten jedoch ist es für mich, mit 12 kg Fotogepäck in der Welt umher zu reisen und die spannensten Orte, Menschen und Momente festzuhalten.

Kommentare 147

  • HG-Foto 9. Juni 2024, 11:06

    danke für den Kommentar; immer ausreichend Licht vor der Linse wünscht
    Hans Georg
  • HG-Foto 23. Mai 2024, 15:24

    motivreiche Zeit und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • Jens Pönisch 28. März 2024, 4:21

    Da ich die letzten Wochen keine Zeit für die FC hatte, sind mir auch deine Istanbul Bilder durch die Lappen gegangen. Ich habe jetzt mal etwas geschaut, zwar nur auf dem Smartphone, aber was ich gesehen habe, ist recht interessant. Eine beeindruckende Serie aus dieser Metropole und ein feiner Motivmix. Bis demnächst, ich bin weiterhin nur sporadisch hier. Es geht anderes vor.
    VG Jens
  • Pfriemer 14. März 2024, 10:38

    Hallo Thomas, mich erfreut erneut Dein Interesse und die Kommentaren zu meinen Fotos aus Bangkok und ich grüße herzlich zurzteit aus München, Wolfgang
  • Peter Meerdink 7. März 2024, 21:24

    Danke für Deine Lobe !
    Deine Galerie gefällt mir sehr gut.
    LG Peter M
  • brainticket56 13. Dezember 2023, 14:36

    Danke Thomas, für Deine "Blumen" zu meinem Profil,
    bekommen eine eigene Vase.
    LG Dietmar
  • Pfriemer 20. November 2023, 11:28

    Ich erfreue mich ganz besonders, Deine Bilder von Kambodscha zu betrachten, denn dieses Land ist mein Nachbarland, das ich seit der Öffnung 1996 regelmäßig bereise.
    Die Bilder aus Bali betrachte ich gemeinsam mit meinen Freunden auf Bali und wir alle sind sehr beeindruckt.
    Ich grüße herzlich wieder aus Bangkok Wolfgang
  • HG-Foto 30. August 2023, 13:33

    danke für den Kommentar; motivreiche Zeit wünscht
    Hans Georg
  • Hilmar Brunow 16. April 2023, 10:06

    12kg Fotoausrüstung?
    Das wäre mir zuviel.
    Für Shootings reichen mir 2 Kameras.
    Für immer dabei ein Handy mit !eica-Linse
    lg hb
  • Aunt Laura 1. April 2023, 10:32

    Hi … es war mir eine Freude nach längerer Zeit wieder deine Bilderzählungen zu betrachten !!!
    Liebe Grüße!!!!
  • Jan Tomlinson 23. März 2023, 19:05

    Hallo Thomas, vielen Dank für deine Lobe und Kommentare.  Ein Aussteller! Schade, dass deine Marokko-Reportage zu Ende gekommen ist! Lieber Gruss Ian
  • Joachim Reichert Photography 17. März 2023, 5:56

    Dein Profil liest sich gut. Zu Anfang des Jahrtausends bin ich drei Jahre durch die Welt gegangen und habe mich immer wieder gefragt, was der Unterschied zwischen digitaler und analoger Fotografie ist und ob ich mein analoges Wissen wohl vergessen müsse. Keiner konnte mir diese Frage für mich befriedigend beantworten. Im Jahr 2005 hatte ich auf einer Deinstreise nach Brüssel schnell verhandelt und bis zum Rückflug Zeit, um in die Buchahndlung FNAC zu gehen. Dort fand ich ein Buch, das mir alle offenen Fragen beantwortete. Beinahe hätte ich mein Flugzeug verpasst, weil der Text für mich so spannend war. Am nächsten Tag kaufte ich mir eine digitale Kamera und genieße seither die breiteren Möglichkeiten, die das digitale vor der Analogie hat. Besonders beruhigend war für mich, dass ich mein anlaloges Wissen nicht vergessen muss, sondern ich mit dem Sensor nur einen wesentlich vielseitigeren Film in der Kamera habe.
    Gruß aus Berlin und schönes Wochenende
    Joachim
  • Jan Tomlinson 6. März 2023, 17:02

    Hallo Thomas, Vielen Dank für deine Lobe und schön mehr von deinen Marokko-Aufnahmen zu sehen. Lieber Grusss Ian
  • Mojmir 4. Januar 2023, 17:32

    Auch Dir Thomas alles gute im neuen Jahr - vor allem Gesundheit!
    Liebe Grüsse
    Mojmir
  • Jan Tomlinson 1. Januar 2023, 17:18

    Hallo Thomas, Es freut mich, dass du Interesse an meine Bilder zeigst und gerne würde ich dich auch eine Weile folgen, wenn das OK ist. Mag das Jahr photographisch erfolgreich werden!
    Liebe Grüsse Ian
  • 1.559 345
  • 35.609 23.225
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

- Nikon D610
- Nikon D810
- Nikon Z6
- Nikon Z7 II
- Nikon Z9
- Nikon Z fc