TomPiga


Premium (World)
[fc-user:2447363]

Über mich

Ich reise gerne.
Und ich fotografiere gerne, am liebsten Menschen aus anderen Kulturen, aber auch Landschaften oder Kurioses.
Das passt gut zusammen!

Meine Fotos liegen nach Ländern sortiert in Ordnern. Einfach den Ordner / das Land auswählen - und auf Reise gehen ;-)

Noch ein paar Zitate, die mir gefallen:

„Erinnerungen an Reisen verblassen. Alleine die Bilder halten sie für die Ewigkeit fest“
© Unbekannt

"Ohne Fotografen gäbe es weniger lächelnde Leute"
© Walter Ludin, Schweizer Journalist

"An einem Bild erkennt man den Fotografen - auch wenn dieser nicht darauf zu sehen ist"
© Klaus Ender, Fachbuchautor

Alle meine Bilder werden (bis auf manchmal Ausschnittkorrekturen) meistens NICHT nachbearbeitet. Auch die Farben sind, wie sie sind. Ich nehme auch nichts heraus, und ich packe nichts dazu.

Außerdem verbringe ich meine Zeit lieber „On the Road“ und gucke mir fremde Länder und Kulturen (oder auch mal die deutsche Nordseeküste) an, anstatt Fotos am Computer zu bebasteln. Aber das soll natürlich jeder handhaben, wie er (sie) gerne möchte ;-)

Ich jedenfalls bin Hobbyfotograf, kein Maler oder gar Bildhauer.

Update 7.12.2021:
+++ 1 0 0 0 Fotos in 3 8 Länder-Ordnern +++
Nun ist erst mal SCHLUSS.
Weitere Bilder von Südafrika (und vielen anderen interessanten Zielen!) gibt’s dann nach einer kleinen SENDEPAUSE. Ich bin dann erst mal weg ;-)

Kommentare 35

  • JWG-Photography 11. März 2022, 18:36

    Vielen Dank für Deine lobende Anm. zu>>>
    Naturpark Plitvicerseen 4
    Naturpark Plitvicerseen 4
    JWG-Photography
    und Deine weiteren Lobe zu meinen Fotos.  Wünsche ein gutes Wochenende.  lG Jochen
  • ErnestoAE 7. Dezember 2021, 10:38

    Vielen Dank für dein Lob zu meinem Stromboli-Bild. Beste Grüße, Ernesto
  • Ulrich-Schulze 4. Dezember 2021, 12:14

    Vielen Dank für Dein Lob zum Brunnenbild. Ich reise auch gern und interessiere mich natürlich auch dafür, wie andere fremde Kulturen und die Schönheiten der Natur auf unserem Planeten sehen und fotografisch umsetzen. Deine Aufnahmen gefallen mir.
    LG Ulrich
  • Nickiback 23. November 2021, 14:53

    Hallo Tom! Herzlichen Dank für Deinen positiven Eintrag in mein Profil. Hab mich sehr über Dein Feedback zu meinen Bildern gefreut!
    HG Nicole
  • R_e_G_I_N_A 9. Oktober 2021, 18:34

    Hallo Tom ! Ich muss mich endlich mal bei dir für das viele Lob und die interessanten Kommentare zu meinen Bildern bedanken. Es macht Spaß sie zu lesen und darauf zu antworten weil sie interessant,horizonterweiternd und humorvoll sind. Heute noch ein extra Danke fürs favorisieren meines Herbstbildes „Er ist da”. LG gina
  • NraM 19. September 2021, 19:20

    Hallo Tom, vielen Dank für deine Lobe und Kommentare. Haben mich sehr gefreut. LG Norbert
  • RolliAC 31. August 2021, 23:59

    Vielen Dank fürs Loben. LG Rolf
  • T. Schiffers 12. August 2021, 0:02

    zwei Lüfter ...
    zwei Lüfter ...
    T. Schiffers


    danke fürs cobra-stöbern & kommentieren im umfangreichen archiv hier...!;.) tino
  • RolliAC 5. August 2021, 23:39

    Klasse Fotos in deinem Portfolio. LG Rolf
  • Pat Forester 5. August 2021, 13:27

    Hallo Tom,
    lieben Dank für Deine zahlreichen Lobe und Anmerkungen, hat mich sehr gefreut... :-)
    LG Pat
  • Graziella P. 4. August 2021, 15:05

    Hallo Tom, ich habe mal auf Deiner Seite gestöbert. Sehr beeindruckend. Weiter so. Lg Graziella
  • NraM 2. August 2021, 12:09

    Hallo Tom, vielen Dank für deine Lobe und Kommentare zu meinen Fotos von der Osterinsel. Habe mich sehr darüber gefreut. Reisen scheint uns beiden ja sehr gut zu gefallen. Es ist was wunderbares andere Länder, Menschen und deren Kulturen kennenzulernen. LG Norbert
  • Matolusch 28. Juli 2021, 8:52

    Hallo Tom, nochmals 'Danke' für Dein zahlreiches Feedback zu meinen Bildern.
    Deine Bilder wie auch Erfahrungen sind sehr beeindruckend, so weiß ich es zu schätzen, wenn du meine Galerie besuchst, die sicher einen anderen (..menschenleeren..) Charakter hat als die Deine. Um so schöner, wenn Dir einige Fotos gefallen.
    VG Manfred
  • Herbert Rulf 26. Juli 2021, 0:16

    Hallo Tom,
    du wirst es mir nachsehen, am interessantesten finde ich deine alten Fotos aus den 80er Jahren. Wow, was für Erinnerungen. Nachdem ich 1978 in Sri Lanka war, bin ich jedes Jahr und meistens ganz lange in Asien unterwegs gewesen, fast immer kurz vor dir. Die Gnade des Alters :-))) Wir hätten uns auch gut begegnen können, manche Ziele und Jahre waren identisch. 
    Die Bearbeitung mancher Scans von alten verblassten und farbstichigen Dias und Negativen ist übrigens gar nicht so aufwändig. Manche Scanner leisten da schon Vorarbeit, ansonsten sind es meistens nur 3 - 5 Klicks und dann sehen sie gut aus. An den RAW-Dateien meiner digitalen Kamera (habe ich erst seit 2016) sitze ich meistens länger. 
    Wann immer ich etwas Zeit habe habe werde ich mir bevorzugt deine alten Schätze ansehen. 
    Danke dass du dir meine Fotos mit Interesse angeschaut und auch kommentiert hast. Ich denke solche frühen Reiseerfahrungen verbinden. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen auch mal meine alten Dias aus diesen Jahren einzuscannen und zu zeigen, einiges gibt es in der fc ja schon zu sehen.. 
    VG, Herbert
  • Pfriemer 14. Juli 2021, 18:10

    Ich surfe gerne in Deiner Galerie mit Deinen Fotos von meiner Heimat Thailand, in der ich seit seit über 40 Jahren lebe. Einige Fotos kann ich leider nicht kommentieren, aber die ganze Serie ist eine schöne Dokumentation. Liebe Grüße Wolfgang
  • 195 296
  • 4.272 4.393
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Agfa Apotar 1:3,5 / 45 (up to 1990)
Nikon F801 (1990 to 2004, crashed in action)
Nikon D70 (from 2005 to 2016)
Nikon P900 (from 2016 to 2018)
Canon Powershot SX 60 HS (since 2019)
Canon Powershot SX 70 HS (since 2021)