Hilmar Brunow


Premium (Pro), Wermelskirchen
[fc-user:2338527]

Über mich

... seit . .1977 fotografiere ich als Amateur. Gratis auf TFP-Basis.
... since 1977 I am taking pictures as amateur photographer. TFP welcome.

Meine Bildersammlung ist in über 8 wählbare Themen sortiert.
The picture collection is sorted into over 8 selectable chapters.

At school we practiced laboratory exercises in the darkroom. Chemistry and physics were part of our afternoon lessons. Like a pharmacist we mixed the liquids for developing neutralisation and fixage. The physics teacher explained us the principle of straight box and SLR penta prism cameras.

In the art classes we learned the arrangement of colors and proportion. The rest was coming by practising. Photography is one of my all around the year hobbies. Even on my job as a body shop engineer it fits to my daily creativity.

***
Auf der Realschule gab es als ergänzenden Schulunterricht nachmittags eine Schülerarbeitsgemeinschaft "Fotolabor". Hier durften wir das schuleigene Fotolabor zum Entwickeln von Filmen und Vergrößern von Abzügen benutzen.

Unsere Physik- & Chemielehrer erklärten uns, wie ein klassischer Fotoapparat mechanisch und optisch aufgebaut ist. Chemiekalien und Entwicklerbäder setzten wir selber an. Gramm für Gramm wurden die Pülverchen wie in einer Apotheke fein abgewogen und in Wasser aufgelöst. Wir lernten, unsere Filme und Papiere selbst zu entwickeln.

Im Kunstunterricht wurde Bildgestaltung, der goldene Schnitt und die Farbenlehre durchgenommen. Nach einem halben Jahr wurden so aus neugierigen Pennälern kleine Foto-Amateure.

Aus dem Schulfach Fotografie wurde eins meiner Hobbies, das mich beruflich als Karosseriebauer begleitet.

Fotografie eröffnete sich mir über die Technik. Den künstlerischen Teil der Bilddramaturgie durch Lichtführung habe ich mir eher nur abgeschaut bzw. hier durch Tipps in der Fotocommunity gelernt.

1977 bis 1997...Film / Papier / Chemie
1997 bis 2001..."Analog" & "Digital" parallel
2001 bis heute .alles nur noch digital

Meine verinnerlichten Lehrsätze:

1: Ohne Licht geht´s nicht
2: Setze die Lichter und kontrolliere die Schatten
3: Gib niemals zweifelhafte Qualität raus

Gehörte Regeln:
I... Schneide nie unterm Knie
II...Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
III .Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
IV .Wenn´s "fordere Auge feucht ist", ist das Portrait scharf.

Rückblick 2018+2019
Was hat mir die Fotocommunity gebracht?
-RAW-Format zu nutzen bringt mehr Qualität, aus Unwissen habe ich RAW über 10 Jahre als lästiges Beiwerk gesehen und nur JPG verwendet.
-Farbabriß zu erkennen, das Histogramm zu nutzen
-Lob & Tadel, meistens gut erklärt

Ausblick: Seit meine Kamera wieder wöchentlich eine Aufgabe hat sind verschiedene Abläufe zur unbewußten Routine geworden.
-Horizont in der Waage
-Hauptachsen vertikal/horizontal
-Kernaussage des Bildes bekommt beste Schärfe & besten Platz
-Hintergrund nur so scharf wie nötig, so unscharf wie sinnvoll

Diagonalen, Eckenläufer, Goldenen Schnitt etc. kann man nachträglich einbauen.

Anregungen zum künstlerischen Schliff und Verfeinern meiner Technik sind stets willkommen.

Im Raum Köln / Aachen bin ich aktiv.

Hilmar Brunow

hilmar@hbw-engineering.com
www.HBW-engineering.com

PS.:
Wer mich via Email fragt, bekommt im Regelfall eine kostenlose Nutzungserlaubnis meiner Bilder. Lediglich ein gekennzeichneter Verwendungsnachweis ist bereitzustellen. Wer nicht gefragt hat oder keine zustimmende Antwort von mir hat, hat keinesfalls Nutzungsrechte.

Kommentare 122

  • AlexRacingTeam 26. Oktober 2020, 17:09

    Herzlichen Dank für Deine Lobe und Kommentare.
    Gruß Alex.
  • Dr. Deutlich 21. Oktober 2020, 16:29

    ......herzlichen Dank für dein Lob für mein "Kaffeebild".

    https://www.fotocommunity.de/photo/ein-glaenzendes-kaffeemobile-der-kaffee-dr-deutlich/44434709

    Hier sind auch wirklich sehr schöne und technisch anspruchsvolle Bilder zu sehen.

    Danke sagt: Dr. Deutlich
  • Nils Tpunkt 21. Oktober 2020, 10:53

    Hallo Hilmar,
    vielen Dank für Deinen "Besuch" und die netten Anmerkungen.

    Beste Grüße
    Nils
  • gisela-frankreiter 20. Oktober 2020, 12:27

    Herzlichen Dank für Dein Lob meines Oldtimers, habe mich darüber sehr gefreut. Liebe Grüße von der Mosel sendet Gisa.
  • Hilmar Brunow 14. Oktober 2020, 13:32

    @Conny Müller Ellen-OW 

    Liebe Ellen, liebe Conny,

    da Ihr auf der selben Veranstaltung nebeneinander gestanden habt, ist mir Connies Erklärung absolut plausibel. Da beide SW-Aufnahmen den gleichen Sonnenstand bzw. sehr ähnliche Spiegelungen im Beiwagen zeigen, müssen die Kameras auf etwa gleicher Position gestanden haben.
    Offen bleibt für mich, wieso eine Aufnahme "Wiese/Gebüsch" als Hintergrund hat, die andere Aufnahme "Publikum/Bandenwerbung".
    Vielleicht gab es im Parcour zwei Kurven in gleicher Himmelsrichtung mit unterschiedlichem Hintergrund?

    Eure SW-Version von den kernigen Fahrern gefallen mir beide.

    lg hb
  • Conny Müller 14. Oktober 2020, 11:21

    @ Hilmar Brunow

    Deine Anmerkung zu meinem Bild „viertel vor zwölf“ im aktuellen Voting (https://www.fotocommunity.de/pc/vote/uniqueId/1107378)

    Hilmar Brunow, heute um 2:10 Uhr [14.10.2020]

    „Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor
    Von Ellen OW würde es 2014 schon mal gezeigt und in die Galerie gewählt
    Als wäre nur der Hintergrund getauscht worden
    Tatsächlich Dein eigenes Bild?“


    Hallo Hilmar,
    nun bin ich schon ein wenig traurig und ziemlich sauer, dass du in Zweifel ziehst, dieses Bild wäre nicht mein eigenes. Und wenn ich ein wenig länger darüber nachdenke, ist es wohl die übelste Frage, die man einem Urheber / einer Urheberin stellen kann.

    Seit vielen Jahren sind Ellen und ich befreundet, unternehmen miteinander viele Foto-Reisen und hatten damals auf Schloss Dyk (wie meistens bei unseren Unternehmungen) nebeneinandergestanden.

    Zudem hatte ich dieses Foto (unbearbeitet) bereits am 03.08.2014 hier in der FC veröffentlicht und jetzt aktuell auf Wunsch eines Freundes bearbeitet und monochrom umgestaltet.

    Hättest Du das Veröffentlichungsdatum des Fotos meiner Freundin Ellen (05.09.2014) mit meinem verglichen, wärest Du zum umgekehrten Schluss gekommen und womöglich meiner Freundin diese wirklich schlimme Frage gestellt, über die sie sicher erboster wäre, als ich es jetzt bin.

    Schlussendlich habe ich Mitarbeiter unserer FC gebeten, das Galerie-Voting zu canceln. Sollte das nicht gelingen werde ich hier das vorbenannte Foto – ausschließlich mit Rücksicht auf Ellens Galeriefoto – löschen und dich bitten, mir solch eine schlimme Frage nicht noch einmal öffentlich und somit für alle sichtbar zu stellen. Wobei ich nicht sicher bin, dass man hier fast den Tatbestand der üblen Nachrede (nach § 186 StGB) unterstellen könnte.

    Mit ärgerlichen Grüßen
    Conny

    Voller Einsatz
    Voller Einsatz
    Ellen-OW
    Schlips, horizontal
    Schlips, horizontal
    Conny Müller
  • Latigid Wolfgang 12. Oktober 2020, 23:58

    Danke es freut mich sehr dass mein Bild "Sonnenaufgang auf dem Dreisesselber" so gut gefällt dass es einen feinen Kommentar, Lob und zum Favoriten reicht! :-)

    Gruß  Wolfgang
  • Fernando Anzani 11. Oktober 2020, 18:00

    Grazie infinite per la tua visita, molto gradita. Ciao. Fernando.
    Full Color (C)
    Full Color (C)
    Fernando Anzani
    Full Color (D)
    Full Color (D)
    Fernando Anzani
    Alta tensione
    Alta tensione
    Fernando Anzani
  • Bernd Hohnstock 11. Oktober 2020, 8:37

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    Prudence CB .....
    Prudence CB .....
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos
    und einen Gruß vom linken Niederrhein ... Gruß  Brend
  • gisela-frankreiter 5. Oktober 2020, 22:54

    Herzlichen Dank Hilmar für Dein Lob.Da ich erst kurz fotografiere macht es mich besonders stolz gelobt zu werden. LG Gisa.
  • Hans-Hellmut Ernst 4. Oktober 2020, 17:40

    Hallo, Hilmar,
    Du zeigst eine Sammlung bemerkenswerter Bilder in vielen Genres der Fotografie.
    Und jedes Foto spürbar gem. des eigenen, verinnerlichen Lehrsatzes N°3.
    Fotos mit dem Qualitätsmerkmal "Made in Germany".
    LG Hans
  • Andreas.S. 2. Oktober 2020, 20:05

    Hallo Hilmar,
    vielen Dank, dass Du dich mit meinen Fotos kritisch auseinandergesetzt hast und für Deine Lobe und Kommentare!
    Du zeigst hier sehr gute Arbeiten, da kann ich nur lernen ...
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Andreas
  • Eis_Bär 1. Oktober 2020, 7:08

    Danke Dir für die Bewertungen und Kommentare zu meinen Bildern.
    Viel Spaß noch beim gemeinsamen Hobby.

    Grüße vom Eis_Bär
  • Dominik Wischnewski 29. September 2020, 19:33

    Danke dir für dein Lob!
    LG Dominik
  • 290 330
  • 2.604 7.219
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Im regen Einsatz:
Canon Ixus 960 IS....seit 2007 immer dabei
Canon G1x Mark 1...seit 2013 als Allrounder
Canon EOS 20.........seit 2005 für Sonntags
Canon EOS 80.........seit 2017 der Allrounder
Canon EOS 5-IV... ...seit 2018 für max Auflösung

Fest- & Zoom-Brennweiten von 8...200mm
Canon L-Serie & Sigma EX & Art

Canon Zoom-Blitz
Canon Ring-Blitz

Canon CPS Gold Level 151011556

Vergangenheit:
CONTAX SL300RT*.......2001-2008 digital
Olympus E20n................2002-2004 digital
Olympus Camedia 2000.1999-2001 digital
Minolta XE-1.....35mm...1977..Erstkamera
Minolta XM........35mm...1982..Zweitkamera SW
Minolta XG-1.....35mm...1988..Drittkamera Sport
Linhof Technika 6x9.......1977-1980 Theater