Hilmar Brunow


Premium (Pro), Wermelskirchen
[fc-user:2338527]

Über mich

... seit . .1977 fotografiere ich als Amateur. Gratis auf TFP-Basis.
... since 1977 I am taking pictures as amateur photographer. TFP welcome.

Meine Bildersammlung ist in über 8 wählbare Themen sortiert.
The picture collection is sorted into over 8 selectable chapters.

At school we practiced laboratory exercises in the darkroom. Chemistry and physics were part of our afternoon lessons. Like a pharmacist we mixed the liquids for developing neutralisation and fixage. The physics teacher explained us the principle of straight box and SLR penta prism cameras.

In the art classes we learned the arrangement of colors and proportion. The rest was coming by practising. Photography is one of my all around the year hobbies. Even on my job as a body shop engineer it fits to my daily creativity.

***
Auf der Realschule gab es als ergänzenden Schulunterricht nachmittags eine Schülerarbeitsgemeinschaft "Fotolabor". Hier durften wir das schuleigene Fotolabor zum Entwickeln von Filmen und Vergrößern von Abzügen benutzen.

Unsere Physik- & Chemielehrer erklärten uns, wie ein klassischer Fotoapparat mechanisch und optisch aufgebaut ist. Chemiekalien und Entwicklerbäder setzten wir selber an. Gramm für Gramm wurden die Pülverchen wie in einer Apotheke fein abgewogen und in Wasser aufgelöst. Wir lernten, unsere Filme und Papiere selbst zu entwickeln.

Im Kunstunterricht wurde Bildgestaltung, der goldene Schnitt und die Farbenlehre durchgenommen. Nach einem halben Jahr wurden so aus neugierigen Pennälern kleine Foto-Amateure.

Aus dem Schulfach Fotografie wurde eins meiner Hobbies, das mich beruflich als Karosseriebauer begleitet.

Fotografie eröffnete sich mir über die Technik. Den künstlerischen Teil der Bilddramaturgie durch Lichtführung ist eher nur abgeschaut bzw. hier durch Tipps in der Fotocommunity erlernt.

1977 bis 1997...Film / Papier / Chemie
1997 bis 2001..."Analog" & "Digital" parallel
2001 bis heute .alles nur noch digital

verinnerlichten Lehrsätze:

1: Ohne Licht geht´s nicht
2: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
3: Setze die Lichter und kontrolliere die Schatten
4: Gib niemals zweifelhafte Qualität raus
5: Schneide nie unterm Knie
6: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
7: Wenn´s "fordere Auge feucht ist", ist das Portrait scharf.
8: Motiv & Technik & Gestaltung & Bearbeitung = Bildwirkung
9: Vordergrund macht Bild gesund

Rückblick 2018+2019
Was hat mir die Fotocommunity gebracht?
-RAW-Format bringt mehr Qualität, aus Unwissen habe ich RAW über 10 Jahre als lästiges Beiwerk gesehen und nur JPG verwendet.
-Farbabriß zu erkennen, das Histogramm zu nutzen
-Lob & Tadel, meistens gut erklärt

Rückblick 2020
Mein Kunstverständnis wurde durchgeknetet bzw. habe den Blickwinkel anderer mir zu Gemüte geführt.
Zusammenfassend etwa:
a) Kunst kommt von Können.
b) Sobald nur einer ruft: "Das ist Kunst!", dann ist es Kunst.
c) Könnte ich´s, wär´s ja keine Kunst mehr.

Vorschau 2021
Sobald C-Regeln es zulassen, geht´s wieder los mit TFP.
Hier und da ist meine Canon bereits wieder im Einsatz.

Köln / Aachen / Bergisches Land sind mein Aktionsfeld.

Anregungen zum künstlerischen Schliff und Verfeinern meiner Technik sind stets willkommen. Bildende Anmerkungen erfreuen mich.

Auch ich bin nur in meiner Betrachtungsweise gefangen.

Hilmar

hilmar@hbw-engineering.com
www.HBW-engineering.com

PS.:
Wer mich via Email fragt, bekommt im Regelfall eine kostenlose Nutzungserlaubnis meiner Bilder als Antwort. Lediglich ein gekennzeichneter Verwendungsnachweis ist bereitzustellen.

Kommentare 182

  • Roland Ulbricht 2. Oktober 2021, 10:09

    Danke für Lob und Kommentar.
    Es ist eine Bearbeitung mit Gimp.
    Beste Grüße Roland
  • Epperlein 26. September 2021, 15:09

    Hallo Hilmar,
    erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldungen zu meinem Profil und der genialen Interpretation meiner Fotos. Es ist erfreulich, das Du Dir wirklich Zeit für die Betrachtung der Fotos nimmst. Das ist hier nicht so alltäglich. Häufig wird ein Lob gesetzt, Haken gemacht. Dann das nächste Foto. Liebe Grüße Karl-Heinz
  • Manfred Richard Hoffmann 19. September 2021, 12:35

    Danke für Deine Einschätzung Hilmar!
    Ich denke, ich werde künftig mit LUMINAR deutlich weniger machen.
    Da muss man schon auf der Hut sein, dass der Spieltrieb nicht mit einem durchgeht und man dann in den Augen der Betrachter deutlich suboptimale Resultate erhält!
    LG Manfred
  • Ton de Vrind 7. September 2021, 16:19

    Danke für deine netten Worte, das tut mir gut.
    LG Ton
  • Helmut Moik 3. September 2021, 22:02

    Ich danke dir sehr für das Lob!
    LG Helmut
  • Helmut Moik 3. September 2021, 22:02

    Ich danke dir sehr für das Lob!
    LG Helmut
  • Helmut Moik 3. September 2021, 14:07

    Hallo Hilmar!
    Deine Worte in deinem Portfolio über Fotografie und Kunst sprechen mir aus meiner Seele.
    Ich versuche mit meinen Bildern immer die Tiere "über sich selbst" erzählen und sprechen zu lassen. Nicht immer gelingt mir das.
    Wie sagte Henri Cartier-Bresson
    (1908-2004)
    Fotograf in Frankreich
    "Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele."

    Danke für deinen Kommentar. auch ich werde liebend gerne bei deinem Portfolio bleiben.
    Schönes Wochenende
    Helmut
  • Helmut Moik 3. September 2021, 13:12

    Danke dir fürs Loben!
    LG Helmut
  • Carfredo 23. August 2021, 13:21

    Hallo Hilmar, 
    Du hast Dich durch meinem Portfolio durchgekämpft. Danke für Dein Besuch und die vielen Lobe.
    LG Carlos
  • Tomaba 22. August 2021, 9:31

    Ich finde einige sehr starke Fotos auf Deinem Profil. 
    VG
    Torsten
  • Helmut Moik 21. August 2021, 13:09

    Danke für das Loben!
    BG Helmut
  • Oliver Jüntgen 21. August 2021, 9:26

    Vielen Dank für dein Lob.
    LG Oliver
  • Helmut Moik 2. August 2021, 14:50

    Hallo Hilmar
    Danke für dein Lob!
    LG Helmut
  • Chris Hemmer 25. Juli 2021, 7:04

    Danke für dein Lob zum Karstweißling! VG Chris
  • Roland Ulbricht 24. Juli 2021, 15:05

    Vielen Dank für Lobe und Kommentare.
    Das Foto "Frozen" ist nicht von mir. Aus urheberrechtlichen Gründen ist das Bild stark verfremdet. Mir ist die Bildaussage wichtig.
    Beste Grüße Roland
  • 371 399
  • 3.426 9.376
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Zum Knipsen:
Huawei P30 pro new edition
Samsung A40 Handy
Samsung A8 Handy

Im regen Amateur-Einsatz:
Canon Ixus 960 IS....seit 2007 immer dabei
Canon G1x Mark 1...seit 2013 als Allrounder
Canon EOS 20.........seit 2005 für Sonntags
Canon EOS 80.........seit 2017 der Allrounder
Canon EOS 5-IV... ...seit 2018 für max Auflösung

Fest- & Zoom-Brennweiten von 8...200mm
Canon L-Serie & Sigma EX & Art

Canon Zoom-Blitz
Canon Ring-Blitz
Neewer-Ringlicht mit Akku

Canon CPS Gold Level 151011556

Vergangenheit:
CONTAX SL300RT*.......2001-2008 digital
Olympus E20n................2002-2004 digital
Olympus Camedia 2000.1999-2001 digital
Minolta XE-1.....35mm...1977..Erstkamera
Minolta XM........35mm...1982..Zweitkamera SW
Minolta XG-1.....35mm...1988..Drittkamera Sport
Linhof Technika 6x9.......1977-1980 Theater