Rolf Fröhling


Premium (Pro)
[fc-user:2192348]

Über mich

Eigentlich bin ich Reisejournalist (zumindest im Nebenberuf) und arbeite überwiegend für Radioprogramme. Trotzdem mache ich unterwegs viele Fotos, weil ich alle Reportagen auch auf meiner Webseite www.rolf-froehling.de veröffentliche und sie dann gern mit ein paar hübschen Bildern garniere. Allerdings würde ich mich nur als interessierten Amateur bezeichnen. Ich benutze auch lediglich einfachste Technik, die für gehobene Ansprüche eher untauglich ist, manchmal sogar das Handy. Ich stelle aber die kühne Behauptung auf, dass beim Fotografieren nicht die Ausrüstung, sondern der Blick für das Motiv das Wichtigste ist. Vielleicht gibt mir da sogar jemand Recht?
Am liebsten fotografiere ich Landschaften, Städte, Burgen, Schlösser usw. In jüngerer Zeit war ich häufig in meinem Heimatland Hessen unterwegs, um Bilder für Fotokalender zu machen. Auf der (Google-)Suche nach geeigneten Motiven bin ich immer wieder auf traumhaft schöne Aufnahmen der fotocommunity gestoßen. Manche habe ich sogar versucht "nachzufotografieren". Seit November 2015 bin ich endlich Mitglied und hoffe weiterhin auf viele Anregungen. Konstruktive Kritik ist immer willkommen. Allerdings nehme ich mir manchmal heraus auch selber konstruktive Kritik zu üben. Ich hoffe, sie wird immer als solche verstanden.

Kommentare 174

  • Eckhard Fenner 31. Dezember 2020, 13:49

    Hallo Rolf,
    ich bin heute seit vielen Wochen mal wieder bei FC und der Startbildschirm zeigt mir als erstes ein Foto von Dir. Da wir heute den 31.12.2020 haben, möchte ich Dir und deinen Lieben ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen!
    Gruß Eckhard
  • Dirk Gallmann 17. Dezember 2020, 19:38

    Hallo Rolf, 
    herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Foto. (Apropos unser Hund bellt wirklich nicht. :-)  )
    GLG Dirk
    Team im Fokus - Schattenspiel
    Team im Fokus - Schattenspiel
    Dirk Gallmann
  • Richardfoto 28. November 2020, 21:31

    Vielen Dank für dein Lob an meinem Foto. VG. Richard
  • Dirk Gallmann 7. Oktober 2020, 20:52

    Hallo Rolf, 
    herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
    GLG Dirk
    TEAM IM FOKUS - LICHTSPIELE
    TEAM IM FOKUS - LICHTSPIELE
    Dirk Gallmann
  • Dirk Gallmann 29. September 2020, 16:03

    Hallo Rolf, 
    herzlichen Dank für Deine Kommentare zu meinen Fotos.
    GLG Dirk
    Bibione bei Nacht
    Bibione bei Nacht
    Dirk Gallmann
  • Hendrik Plagge 10. September 2020, 21:44

    Hallo, vielen Dank für Dein Lob, und.....schöne Bilder zeigst Du hier
    LG Hendrik
  • Heiko Cezanne 27. August 2020, 17:19

    Hallo Rolf,
    danke für deine Lobe & Kommentare.
    LG
    Heiko
  • Paul Jacob 3. Juni 2020, 10:29

    Hallo, vielen Dank für Dein Lob und viele Grüße Paul
  • N.Rüter 1. Juni 2020, 23:16

    Hallo,
    danke für Dein Lob. Hat mich sehr gefreut !
    VG
    Norbert
  • meissnan 1. Juni 2020, 18:42

    Hallo Rolf, danke für dein Lob. Freut mich, dass dir mein Foto gefällt. LG Anne
  • Frank G. P. Selbmann 23. Mai 2020, 12:21

    hallo, rolf. ich sehe das so wie du, wenn man keinen blick für motive hat, nutzt auch die beste kamera nichts. :-)
    lg franK
  • Dirk Gallmann 6. Juni 2019, 17:37

    Hallo Rolf,
    danke für Deinen Kommentar zu meinem Foto.
    GLG Dirk
  • Dirk Gallmann 23. Mai 2019, 12:47

    Hallo Rolf, 
    herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Foto.
    GLG Dirk
    Team im Fokus - "Im Museum"
    Team im Fokus - "Im Museum"
    Dirk Gallmann
  • Heiko Cezanne 28. April 2019, 13:51

    Vielen Dank für dein Lob
    & Kommentar
    LG
    Heiko
  • H.wasserhexe 3. November 2018, 15:31

    Hallo Rolf, ich stimme Dir voll zu.
    Du kannst vor dem genialsten Motiv Deines Lebens stehen.... wenn Du es nicht "siehst" hilft Dir die tolle Technik auch nicht..... wenn Du aber beide Komponenten gut verknüpfen kannst.....
    LG Heike, die wasserhexe
  • 241 34
  • 3.397 6.745
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon SX510 HS Power Shot