ShivaK


Premium (World)

Busbahnhof

Wuppertal 1/2019
(analog KB)

Kommentare 24

  • Pekka H. 30. Januar 2019, 22:29

    Wasserringe zur Begrüßung am Busbahnhof. Das muss einem doch zu denken geben.

    Der Vintagelook des Bildes gefällt mir neben der sehr gelungenen Bildkomposition natürlich sehr, auch wenn sich mir noch nicht erschließt, was an diesem Bild jetzt nach teurer Kamera mit entsprechendem Objektiv aussieht. Ich schätze mal, das Dir typische Understatement und die Bildbearbeitung ist mit verantwortlich dafür, dass ich auf die Idee kommen könnte, dass das mein Handy auch kann :o). Aber Spaß macht es bestimmt trotzdem, mit der Leica (als Sucherkamera steht sie bei mir ganz unten auf der Wunschliste).

    Ich finde, Du hast mit sichtbarer Freude aufgenommene Bilder aus Wuppertal mitgebracht, auch wenn das Wetter eher trüb bis betrüblich war.
    • Uwe Rothuysen 31. Januar 2019, 11:47

      @Pekka H.
      1. Analoge Kameras sind nicht teuer. Kameras, die früher für uns unerschwinglich waren können heute zum Schnäppchenpreis erworben werden. So kann man gleich mehrere Kameras erwerben und man stellt schnell fest, jede Kamera hat seine individuellen Schwächen und Stärken (Handy-Fotos sind trotz oder gerade wegen der vielen Apps beliebig).
      2. Analog ist man anders unterwegs, analog entschleunigt. Klingt abgedroschen, aber mit etwas Phantasie sollte man es nachvollziehen können, wenn man sich den Prozess vor Augen führt.
      3. Bei flickr (mehr als hier in der fc) arbeiten viele der m.E. besten Fotografen analog. Inzwischen vermag ich schon mit relativ hoher Trefferquote bei einigen Fotografen zu sagen mit welcher Kamera er das betreffende Foto gemacht hat (natürlich auch wegen bestimmter Eigenarten/Schwächen der Optik, aber das ist Individualität).
      @Martina
      Mit analog meine ich immer den SW-Prozess. Der Einfluss von Film und Entwickler für das Resultat ist von großem Einfluss und keiner der ernsthaften flickr-Fotografen gibt diesen Prozess aus der Hand (außerdem kann ich den Prozess sofort nach der Aufnahme bequem zu Hause ausführen ohne Umweg über ein Labor).
    • ShivaK 31. Januar 2019, 12:39

      für mich ist analog auch gerne Farbnegativfilm (sowohl Kleinbild als auch Mittelformat) ... und als ernsthafte Fotografin würde ich mich selbst auch gerne bezeichnen wollen :-)
    • Uwe Rothuysen 31. Januar 2019, 13:46

      Das würd' ich nie in Frage stellen :-)
    • ShivaK 31. Januar 2019, 14:23

      dann bin ich colorige Analog-Fotografin ja grade noch mal beruhigt :-)))
  • Sundisk 30. Januar 2019, 19:50

    Drei Wandkreise und drei komplette Reifen, passt also. Was da hinter der Mauer hervorlugt gefällt ebenfalls.
  • visionsandpictures 30. Januar 2019, 18:18

    Hier gibt es durchaus eine gewisse Flexibilität
  • Uwe Rothuysen 30. Januar 2019, 16:28

    So warst du zu Beginn des neuen Jahres in Wuppertal unterwegs (wo sind die Bilder von der Schwebebahn?).
    Und dann noch mit einer Kamera, die auf meinem Wunschzettel ziemlich weit oben steht.
    Auf den Regen hättest du wahrscheinlich hier gerne verzichtet, aber die schönen Reflexionen nimmst du gerne mit.
    • ShivaK 30. Januar 2019, 16:57

      ich wollte mal die Rollfilmer kennenlernen ... eine witzige Truppe mit wunderschönen alten Kameras auf dem Stativ und zum von-oben-Durchgucken ... hat trotz Regen viel Spaß gemacht :-)
      Und bei einem Usertreffen muss man das Wetter nehmen, das da ist ... ein anderes gibts nämlich dann nicht.
      Und dann wüsste ich ja zu gerne, welche Kamera auf Deinem Wunschzettel GANZ oben steht :-)))
    • Uwe Rothuysen 30. Januar 2019, 19:00

      Eine Rolleiflex 2,8F mit Planar wäre nicht schlecht (zum von-oben-Durchgucken). Aber preislich tendiere ich eher zu einem russischen Leica-Nachbau (z.B.Zorki). Nicht ganz die Leica -Qualität, aber mit etwas Glück bekommt man sie sehr preiswert. Kleinbild wäre mir ohnehin lieber, kann dann meinen Filmscanner nutzen.
    • ShivaK 30. Januar 2019, 19:47

      ah, aber dann mit Leica-Objektiven? Oder sind die von Zorki auch OK? Beim Scanner habe ich gleich an meine alten 6x7 gedacht und habe so jetzt keine Einschränkungen mehr ... ach ja, es ist schon ein kostenintensives Hobby ... dafür fahre ich aber nicht Ski ;-)
  • Mario Fox 30. Januar 2019, 12:42

    deise spezielle Stimmung gut getroffen
  • Thomas Tilker 30. Januar 2019, 12:18

    ...lustig, der linke Bus knickt nach oben durch...;-)
    LG Thom
    • ShivaK 30. Januar 2019, 12:19

      ich habe den Busfahrer nicht gesehen ... und vielleicht war vorne eine Horde Jugendlicher drin :-)
  • Lumiguel56 30. Januar 2019, 11:39

    Durch die Nässe bist Du mit schönen Spiegelungen auf dem Asphalt belohnt worden. Und am Busbahnhof gibts ja immer auch Unterstellmöglichkeiten.
  • † Autour 30. Januar 2019, 11:26

    Je schneller sie im Kreis fahren, desto eher holt das vordere Ende des einen das Heck des andern ein. Um diese Kreisfahrt anzukurbeln, hat man entsprechende Reliefs an der Wand angebracht.

    Lin
    • ShivaK 30. Januar 2019, 11:33

      oh Lin, Du hast es sowas von klar erkannt, wie das hier alles funktioniert ... und ja, die Formenwiederholung fand ich auch toll :-)
      Und wenn man das Karussell ordentlich angekurbelt hat, gibts auch schöne Fontänen :-)))
      (aber leider war bei dem Shitwetter die Motivauswahl wirklich endlich ... man musste einfach immer unter einem Dach/Unterstand bleiben und das Beste daraus machen ... kein Foto wäre gar nicht gegangen)
  • Zerwonke 30. Januar 2019, 11:13

    Absonderliches Reliefdesign.
    Staun die Wand an.
    Gr au B
  • Arno F 30. Januar 2019, 11:05

    Die Farben sind beeindruckend. Omnibus..., - die Bedeutung des Begriffs ist mir gerade eingefallen. Bei uns nannte man das früher "KOM", dabei fiel mir die gleichnamige Zigarettenmarke (KOM) ein, für EVP 2,50 M, damit begannen wir Erwachsen zu werden, ein Erlebnis der besonderen Art.
    ... einfach nur mal so meine Gedankensprünge zu Deinem Foto.
  • Gerhard Hucke 30. Januar 2019, 10:44

    Blau und rot und sonst eher farblos. Schöne Wirkung.
  • verocain 30. Januar 2019, 10:10

    Treffen sich zwei Busse und Kaskoversicherung muss ran :-)
  • Fidibauer 30. Januar 2019, 9:27

    so alt sehen die Busse doch noch gar nicht aus, als dass man aus zwei einen machen müsste... :-)
    lg Fidi
  • emfredo 30. Januar 2019, 9:19

    Was Links fehlt ist Rechts zu sehen