Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

emfredo


Pro Mitglied, Berlin
[fc-user:1922742]

Über mich

Mein Name ist Manfred Jähring
Die Streetfotografie ist meine Leidenschaft

- mich treibt's hinter dem Bild zu schauen, meist kommt dann die Überraschung -

Meine Gedanken zur Streetfotografie
- Sie hat viele Facetten, unerschöpflich
- Sie ist durch Bilder sprechen
- Unabdingbar ist Einfühlsamkeit und Respekt
vor allem und jedem was man fotografiert
- Sie ist voller Farben , auch in SW
- Sie ist spannend und entspannt
- verpasste Fotos nicht nachtrauern, neue Motive warten schon
- raus auf die Straße, sich treiben lassen, abdrücken
- öffnet den Blick zu Dingen die man sonst nicht wahrnimmt
- Das Auge und der Moment zählt mehr als das Equipment
- manchmal auch ohne Menschen
- auch die Einfachheit kann faszinieren, nicht immer nur das spektakuläre

Meine Tips
http://www.sallydaviesphoto.com/index.html
http://www.soulofstreet.com/
http://www.vivianmaier.com/
https://www.youtube.com/watch?v=3NcGwVp3WcI
https://www.streetguy.de

Buchtip: David Gibson , Street Fotografie

Das Credo, dass Fotografien nie getürkt sein dürfen, dass wir nur das Echte aufnehmen, dass wir nichts stellen und die Leute nie bitten, etwas zu tun, was sie sonst nicht tun - ich glaube, etwas davon habe ich immer im Hinterkopf, wenn ich an einer Geschichte arbeite.
(John Vachon , 1964)

Kommentare 161

  • s'hlawakaya 1. Oktober 2018, 11:22

    ausgesprochen beeindruckende Streetfotografie habe ich bei dir gefunden.
    Dank auch für deinen Kommentar zu meinem Bild "Auf dem Dorfplatz".
    lg shlawa
  • emfredo 9. September 2018, 14:06

    Hallo Andrew,
    danke für deine Lobe
    Ich habe allerdings auch eine menge Ausschuß, das ist aber in der Streetfotografie völlig normal.
    Gruß Manfred
  • Andrew Gross 9. September 2018, 13:20

    Hallo Manfred,
    du hast ein tolles Portfolio an Streetfotos. Am besten gefällt mir, dass du, trotz der kurzen Zeitspannen zum Reagieren auf der Straße, immer eine interessante Bildkomposition erreichst.
    Viele Grüße
    Andrew
  • emfredo 7. September 2018, 14:14

    Hallo Dieter,
    danke für Dein Lob, freut mich das Dir meine Fotos gefallen..
    Gruß Manfred
  • H.Dieter Hefner 7. September 2018, 14:09

    Herrlich, in Deinem Portfolio zu stöbern!  Streetphotographie pur in excellenter Qualität, bin total begeistert. Gibt mir mal wieder einen Anstoß mehr Aktivität an den Tag zu legen.
    Auch Deine Profilbeschreibung gefällt mir sehr gut. Super!!!  Danke auch für Dein Lob. 
    LG  Dieter
  • Egbert14 11. August 2018, 10:47

    Hallo,
    hier kann man wirklich herrliche Streetaufnahme entdecken.
    Und von Deinen Gedanken dazu, gefällt mir dieser am Allerbesten:
    "Unabdingbar ist Einfühlsamkeit und Respekt vor allem und jedem was man fotografiert"
    Sehe ich genauso...
    SG, Robert
  • ERKANO 5. Juli 2018, 14:53

    paar von dein coolen street gefallen mir sehr ,also viel spass bei knipsen

    gruss
    erkano
  • Pixelbruder 20. Juni 2018, 12:16

    Hallo Manfred,
    danke für Dein Lob !!!
    Grüße
    Jürgen
  • R aus N 15. Mai 2018, 9:47

    Hallo Manfred, danke für die ausführliche Antwort auf meine Frage zu den "Fliehkräften". Das mit den Tagen, an denen nur Mist zusammen kommt, das kenne ich auch gut. Mir ist es aber auch schon passiert, dass – wenn ich mit anderen zum Fotografieren unterwegs war - die am Ende des Tages von denselben Orten viel Brauchbares mitgebracht hatten, während ich beim Sichten eigentlich nur die „entf“-Taste betätigen konnte. Aber umgekehrt genauso. Scheint doch auch davon abzuhängen , wie man gerade drauf ist.
    Das war auch der Grund, weswegen ich danach gefragt hatte. Gehen andere vielleicht systematischer daran und sind deswegen kontinuierlicher erfolgreich. Das hatte ich eigentlich ich bei Dir vermutet, da Du regelmäßig und immer mit einer gewissen Klasse Fotos veröffentlichst.
    Hoffe, das bleibt so. Schöne Grüße, Ralf
  • Rolf Roew 20. April 2018, 17:58

    Die beiden mittleren von Deinen Top-Fotos gefallen mir besonders gut. Super Streetfotografie. Das Buch von David Gibson ist zur Zeit mein liebstes; ich setze mich immer wieder einfach auf den Sessel und lese dre, vier Seiten darin, weil es so inspirierend ist. VG Rolf
  • Skipper58 2. April 2018, 9:33

    Tolle streets!
    Gruß
    Karl- Heinz
  • R aus N 27. März 2018, 19:06

    Danke für's Besuchen, Loben und Kommentieren. Von ihrer Art des Sehens (oder Gesehen-Werdens) her, könnten Deine Aufnahmen auch meine sein - nur dass Deine halt besser sind ;-) Ein wahres Bilderbuch zum stundenlangen Durchblättern, Staunen und Amüsieren ... Schönen Gruß, Ralf
  • Fred Riedel 26. März 2018, 22:21

    Danke dir!
    Und dein ... über mich ... so denk auch ich :-)
    LG Fred
  • Ansgar Leuthner 20. März 2018, 17:47

    Ich finde, Du machst wirklich gute Fotos - trifft ziemlich genau das, was ich auch so über Fotografie denke und auch ab und an mache...auf jeden Fall habe ich jetzt beim flüchtigen Blättern in Deinen Seiten keine über-bearbeiteten Fotos, keine Traumschiff-Urlaubsbilder und keine chromblitzenden Autos gefunden....Werde Dir still aber nicht heimlich folgen. Viele Grüße, Ansgar
  • K.Dus 13. März 2018, 23:12

    Danke, für Dein Lob und Deinen Besuch auf meiner Seite!
    LG K.Dus
    Bremen Hauptbahnhof SW
    Bremen Hauptbahnhof SW
    K.Dus

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung