85.965 67

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Auf der Suche

Die Schlupfwespe Therion circumflexum war auf der Suche nach kleinen Räupchen, um in sie ein Ei zu legen. Die Gelegenheit habe ich nach einiger Zeit fotografieren können. Leider hat sie mir ihre Breitseite nicht angeboten.

Die Schlupfwespen sind 14–25 mm lang. Kopf und Thorax der relativ großen Schlupfwespen sind überwiegend schwarz. Der Hinterleib ist überwiegend orange gefärbt. Lediglich das hintere Ende sowie die Oberseite des dritten Tergits sind schwarz.

Die adulten Schlupfwespen von Therion circumflexum fliegen von Mitte Juni bis September. Therion circumflexum parasitiert verschiedene Schmetterlingsarten. Zu diesen zählen der Zackenbindige Rindenspanner, der Ligusterschwärmer, der Kiefernschwärmer, der Zickzackspinner (Notodonta ziczac) sowie eine Reihe von Eulenfaltern. Die weibliche Schlupfwespe legt ihre Eier in den Raupen ab. Die geschlüpfte Larve ernährt sich von der Raupe und verpuppt sich später in einem dünnen Gespinst.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Therion_circumflexum

Kommentare 67

Informationen

Sektion
Ordner Hummeln Bienen Wespe
Views 85.965
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1X
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 600.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten