Zurück zur Liste
auch ein schöner Rücken..

auch ein schöner Rücken..

9.309 24

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

auch ein schöner Rücken..

kann im richtigen Licht schön aussehen.
Wie hier der Rücken der Burgruine Neudahn bei Dahn in Rheinland-Pfalz.
Nachdem wir uns die Vorderweite schon vorgenommen hatte musste natürlich auch die Rückseite zu sehr später Nachtstunde noch für ein Bild bzw. mehrere herhalten.
Während meine Kollegen mit beiden Beinen sicher auf dem Boden zurück geblieben sind machte ich mich mit einer LED Lenser X21.R auf den Weg in gefährliche und luftige Höhen weil wir von Dort eine geeignete Lichtsetzung vermutete haben.
Das ist mir auch auf Grund meiner sportlichen Fitness den ich vor über 20 Jahren mal ausgeübt habe :-) auch gut gelungen.
Für das gezeigte Bild kamen hier 3 Belichtungen zum Einsatz die manuell ein Grundbild mit 30sec montiert wurden.
Die Belichtung erfolgt mit 3 LED Lenser X21R.
Die weiteren Armleuchter (neben mir) waren Markus Novak , Sascha.A.Schmidt und AndreasS68 .
Klasse Teamarbeit und ein toller Tag. So macht das Hobby Spaß!

Kommentare 24

  • DeVo 23. Juli 2023, 22:14

    Ich glaube ich hätte eher ein Dämmerungslicht vorgezogen. Kunstlicht und Naturlicht gemischt, weil ich schwarzen Nachthimmel relativ langweilig finde. 
    Fontevrault II
    Fontevrault II
    DeVo
    Fontevrault
    Fontevrault
    DeVo
    22:55
    22:55
    DeVo

    Dein Bild hier erscheint mir ein bisschen "gewollt", weil man´s kann, weil man die Technik dabei hat, weil sie eingesetzt werden muß, weil man sie nun mal gekauft hat. Hat das Bild damit gewonnen? Geschmacksache !!
    HG D.
    • gnibbel 23. Juli 2023, 22:50

      sehe ich auch so!
      Meine Vorstellung konnte ich hier tatsächlich nicht umsetzen.
      Und es sieht schon ziemlich gequält aus :-)!
      Das Bildmaterial war auch nicht ganz optimal; ich hätte noch eine Variante mit mehr Licht gebraucht. 
      Deine Vorschläge werde ich auf alle Fälle mal aufgreifen.
      Danke dir!
      GLG Bernd
  • Markus Novak 5. Juli 2023, 20:26

    das entspricht nicht ganz meiner Vorstellung vom dem Maximum dessen was in dieser Ansicht möglich ist, aber das hat nur mit Deiner Bearbeitung zu tun. Ich bin mir sicher eines Tages wirst Du aus dem selben Bildmaterial noch beeindruckendere Bilder bearbeiten können!
    Das ist jedenfalls ein ziemlich beeindruckendes Bild, welches seines Gleichen sucht!
    GLG markus
  • 13. Fee 3. Juli 2023, 14:08

    Pareidolie
    im ersten Moment dachte ich, die Ruine lächelt.. in die Kamera
    und uns allen zu...

    Gruß Fee
    • gnibbel 3. Juli 2023, 17:23

      vielleicht hat sie unsere Freude beim knipsen mit aufgenommen.
      Danke für diesen schönen Kommentar! Hab ich sehr gefreut.
      GLG Bernd
  • Anne Berger 2. Juli 2023, 14:40

    Diese Ansicht ist in jedem Fall auch fotogen. Der Himmel gefällt mir hier besser, sauber gearbeitet und auch die max. Belichtungszeit dafür gewählt. Obwohl 20 sek. noch besser sind, wenn man die Sterne noch punktförmig haben will.
    LG Anne
    • gnibbel 3. Juli 2023, 17:26

      Danke dir liebe Anne,
      natürlich haben wir auch 20sec. gemacht :-)! Aber es war leider für mein Bild schon sehr spät und ich hätte eigentlich noch 2 bis 3 Belichtungen benötigt. 
      Aber du hast vollkommen recht. Für meine Kombination wären 20sec richtig gewesen; aber der Himmel sah damit sehr gequält aus so dass ich dann die Bearbeitung mit 30sec neu gemacht habe.
      GLG Bernd
  • Peter F. 2. Juli 2023, 10:01

    Unser Hobby ist doch etwas sehr schönes.
    Vor allem, wenn man solche Erlebnisse gemeinsam erlebt und ausleuchtet ;-)
    Eine ganz hervorragende Aufnahme ist hier entstanden.
    LG Peter
  • Conny11 2. Juli 2023, 0:14

    Großartig... bestens von dir fotografiert und präsentiert.
    LG Conny, hab einen schönen Sonntag
  • AndreasS68 1. Juli 2023, 13:40

    Tolles Bild der Ruine! Du hast die einzelnen Belichtungen perfekt aufeinander abgestimmt . für mich sieht das wie aus einem Guss aus. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.
    • gnibbel 1. Juli 2023, 20:36

      ohne Witz! Ich habe auch einige Versuche gebraucht und mit Unterstützung von Markus die richtige Nuance gefunden. Es hätte vielleicht noch etwas dunkler werden können.
      Freut mich sehr ein Lob und vielen Dank dafür!
      GLG Bernd
  • Eifelpixel 1. Juli 2023, 8:24

    In einer schönen Nachtaufnahme präsentiert
    Joachim
  • Ralf M. B. 30. Juni 2023, 19:10

    Da habe ich beim Titel zuerst eine anderes Motiv erwartet. Aber dieser Rücken ist sehr sehenswert und deine Fotografie perfekt.
    LG Ralf
  • Dieter Golland 30. Juni 2023, 17:07

    Feine Nachtarbeit.
    Gruß Dieter
  • Blula 30. Juni 2023, 16:49

    Jaaa, ein schöner Rücken kann auch .... :-))
    Und das war auf jeden Fall ein großartiger Abschluss Eures Abends auf der Burgruine Neudahn. Und dann gab es da ja auch noch diesen tollen Sternenhimmel. Fotografenherz, was willst Du mehr, nicht wahr?
    Unverkennbar hast Du Dich hier bei der 'Geradeausrichtung' dieser 14mm Aufnahme mächtig ins Zeug gelegt. Das Licht hätte ich, mit Verlaub gesagt, hier ein wenig zurückgenommen. Habe mich mal der "Werkzeugkiste" bedient. Das durfte ich doch, oder ? ;-))
    auch ein schöner Rücken..
    auch ein schöner Rücken..
    gnibbel

    Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Ich wollte halt auch etwas "spielen".
    LG Ursula
    • gnibbel 1. Juli 2023, 7:43

      Hallo Ursula,
      natürlich darfst du Vorschläge machen. Für mich ist ja grad die Diskussion um ein Bild und andere Sichtweisen wie das Salz in der Suppe. Mit der Helligkeit habe ich hier lange experimentiert und auch die Bilder bei verschiedenem Licht angeschaut.
      Bei sehr hellem Licht finde ich deine Variante tatsächlich etwas besser. Aber ich sehe dann leider auch sehr dunkele Bereiche und der Gesamteindruck ist nicht mehr so ausgewogen. Von daher habe ich mich für meinen „Kompromiss“ entschieden bzw. auch entscheiden müssen. Ich hätte noch  weitere Lichtsettings mit längerer Belichtung auf den Himmel benötigt. Hier zeigen sich in der Mitte sehr dunkele, beinahe schwarze Bereiche. Eventuell hätte ich auch noch etwas mehr Zeit in die Bearbeitung stecken müssen. Und mit der Ausrichtung hast du auch perfekt erkannt. Das war hier die Schwierigkeit da wir die Kamera auch noch „angestellt“ hatten um mehr Bild bzw. Himmel zu bekommen. Die Ausrichtung sieht noch etwas gequält aus. Hier bin ich, was solche schwierigen Situationen angeht, leider noch kein Experte. Es waren auch mehrere Steps notwendig zunächst  in Camera Raw und dann in Photoshop die Ausrichtung hinzubekommen.
      Aber Markus Novak arbeitet bereis an einem Lehrvideo für mich :-)!
      Finde ich aber wirklich klasse, dass du dich so intensiv und zielführend mit dem Bild befasst hast. Ich werde es mir auch noch mal vornehmen und eine dunklere Umsetzung, welche dann die angesprochenen Fehler korrigiert (sofern möglich) befassen.
      GLG Bernd
    • Blula 1. Juli 2023, 8:08

      Hallo Bernd,
      nun bin ich aber erstmal froh, dass Du mir meinen Vorschlag nicht übel genommen hast. Hatte nachträglich schon ein schlechtes Gewissen. Natürlich kann man mit diesem Werkzeug, das einem hier angeboten wird, nicht so ganz ordentlich arbeiten. Richtig, die dunklen Bereiche müsste man da jetzt noch wieder etwas aufhellen. Ach ja, man könnte sich "stundenlang" damit befassen und jeder sieht es dann sowieso wieder anders.
      LG Ursula
    • gnibbel 1. Juli 2023, 8:51

      Liebe Ursula,
      an der Stelle möchte ich dann auch nochmals betonen, dass ich genau wegen der anfänglichen „Kritik“ und den Verbesserungsvorschlägen von dir, Anne, Ingrid und auch Maud Morell die Inspiration und den Antrieb gefunden habe mit der Fotografie überhaupt weiterzumachen. Mit dem Wissen aus beruflicher Sicht eigentlich keine Zeit dafür zu haben. Ich hatte dann im Weiteren das große Glück mit Ingrid und Markus Novak Gönner zu finden die bis heute meinen Weg mit Tips und Hilfestellung begleitet haben. Und da geht es dann oftmals „richtig zur Sache“ :-).
      Und heute sind wir richtig gute Freunde dich ich aus meinen Leben nicht mehr wegdenken möchte; wie auch die Fotografie die mein Leben in allen Bereichen positiv verändert hat. Und das grade 4 Frauen daran beteiligt waren kratzt in keiner Weise an meinem Ego. Denn ich mag starke und selbstbewusste Frauen.
      Das Gute ist der Feind des Besseren lautet ein Wahlspruch. Und Veränderung (zum Besseren) braucht eben genau diese Kritik; bzw. nenne ich es ja Feedback geben. Mit dem Wort Kritik kann ich nichts anfangen weil es negative Komponenten enthält die mir zuwider sind und somit positive Veränderung verhindert.
      Vielleicht bin ich da anders als viele Andere. Aber es ist eben meine Sicht auf die Dinge und die Welt. Ich versuche eben aus Allem das Positive herauszuarbeiten und mit den positiven Aspekten weiterzumachen anstatt mich im Gram zurückzuziehen und gegebene Dinge hinzunehmen.
      .. wollte ich mir in dem Zusammenhang mal von der Seele schreiben; mein Wort zum Wochenende :-)!
      Also immer weiter so! Ich bin für jegliches Feedback dankbar!
      GLG Bernd
    • Blula 1. Juli 2023, 9:10

      Das ist eine gute Einstellung von Dir, mit der kannst Du nur gewinnen...  immer mehr Freude an der Fotografie. Also weiter so.
      Schönes Wochenende und lG Ursula
  • Conny Müller 30. Juni 2023, 16:18

    Da hat Dein Lenser ganze Arbeit geleistet eine wahnsinnig spannende Historie.
    LG
    Conny
  • PeterB HOM 30. Juni 2023, 15:57

    Der Aufwand hat sich gelohnt ... mit Beleuchtercrew unterwegs ... super angestrahlt ... und das Ergebnis ein herrliches Foto bei Nacht mit Sternenhimmel im Hintergrund.
    VG Peter
  • Pilaber 30. Juni 2023, 15:01

    Schön ausgelichtet ist die alte Burg, zwischen Fels und Mauern wirken die Strukturen ausgezeichnet.
    Gruss, Patrice
  • Vitória Castelo Santos 30. Juni 2023, 14:53

    Du hast eine tolle Aufnahme gemacht !!
    LG Vitoria