gnibbel


Premium (World), St.Ingbert
[fc-user:2340280]

Über mich

carpe diem

Fotografie ist eine meiner großen Leidenschaften.
Mit Fotografie kann man den erlebten Bildern seinen eigenen Stil geben und so wiedergeben wie man es empfunden hat bzw. auch gerne empfinden möchte.

Angefangen habe ich mit 18 Jahren mit Canon A1 und Canon T90.
Lieder habe ich mein Hobby lange Jahre vernachlässigt.

Nun habe ich wieder begonnen gemeinsam mit meinem Sohn die digitale Fotografie neu zu entdecken.

Mein Fokus liegt auf Landschaft, Industrie und Lost Places.
Aber auch Menschen und Porträt finde ich sehr spannend.

In der Fotocommunity bin ich, weil man sich durch die vielen sehr guten Bilder reichlich Information und Inspiration in Bezug auf Technik und Orte holen kann.
Und die guten Fotos müssen ja nicht unbedingt auf der Festplatte versauern.

Kommentare 52

  • Renate R 23. November 2021, 16:48

    Ganz herzlichen Dank für den ausführlichen und schönen Kommentar zu meinem Goetheanum-Foto.
    LG Renate
  • Renate R 20. November 2021, 21:58

    Da bedanke ich mich doch ganz herzlich für dieses Riesenkompliment, freut mich sehr
    LG Renate
  • Lichtblick Manufaktur 6. November 2021, 10:19

    Hi Bernd, hat mich sehr gefreut dich an der Rakotzbrücke kennen zu lernen und mich auch dazu bewegt mein Profil hier wieder zu reaktivieren. Ich hoffe man sieht sich nochmal. :)

    Tolle Fotos hast du in deiner Bibliothek!

    Grüße aus Franken
    Björn
  • Twin O Caulin 12. Oktober 2021, 22:29

    Hallo Bernd, hab Dank für deinen ausführlichen Profileintrag bei mir!
    Ich sehe, dass du dich bei "Kenntnisse" als Einsteiger einstufst. Keine Spur davon in deinem Portfolio! Auch wenn ich selber nicht nachbearbeite, kann ich deine Bearbeitugen auf jeden Fall wertschätzen. Besonders deine Aufnahmen von Lost Places finde ich sehr reizvoll; dass du uns auch vom Making-of berichtest, ist ein zusätzliches Bonbon.
    Dir auch Gesundheit und immer gutes Licht!
    Grüße aus Köln
    Twin
  • Maud Morell 17. August 2021, 22:37

    Deine Fotos sind ein einziges Abenteuer.
    Mein Kompliment!
    Lieber Gruß von mir,
    Maud
  • Dorothee 9 15. August 2021, 12:21

    jetzt biste auch auf meiner guten Liste: Humor hast du, schreiben kannst du und viele Fotos gefallen mir zudem :-)
  • Andreas Danne 26. Juni 2021, 15:14

    Viele sehr gute Bilder
  • voss.vision 12. Juni 2021, 17:23

    Moin Bernd, danke für Deine wertschätzende Rückmeldung! Ja, die Kommentare in der FC haben häufig wenig hilfreiche Substanz. Deshalb habe ich vor Jahren meinen Account gelöscht und poste erst neuerdings wieder ab und zu eines meiner Bilder. Natürlich freue ich über ein „Herzchen“ oder einen „Daumen“ (auch wenn ich nicht weiß, was der Unterschied ist), aber ich will vor allem die Bilder zeigen, die mir gefallen. Streetfotografie ist ein Nischeninteresse, Sonnenuntergänge gehen besser…
  • Hans-Josef Werle 20. April 2021, 20:05

    Moin Bernd, es ist mir immer eine Freude deine Kommentare zu meinen Bildern zu lesen. Du bist einer der wenigen, die nicht nur Standardfloskeln verwenden, sondern sehr individuelle Beschreibungen zurück lassen. Danke dir dafür, Auch negative Äußerungen werden - da ehrlich gemeint - gerne genommen :-).
  • Ralf M. B. 11. April 2021, 19:41

    Hallo Bernd,
    Vielen Dank für deine netten Worte. Deine Fotografien entsprechen oft auch meinen bevorzugten Motiven. Du hast recht, das ich überwiegend natürliche Farben, auch gerne mal schwarz-weiß mag. Bildbearbeitung erfolgt meistens nur nur bei Lichter und Tiefen, Beschnitt und ausrichten. Deutliche Kontrast- und Schärfeanhebung wird man bei mir nicht oft finden. Das macht aber die Fotografie aus, jeder hat eine andere Vorgehensweise.
    Weiterhin wünsche ich Dir gute Bilder und Freude an der Fotografie.
  • Bishnoi 29 rules 7. April 2021, 2:51

    Wunderschöne Bilder die mir hier begegnen....! gerne folge ich dir...
    Hoffe und wünsche mir einen schönen Austausch mit dir, konstruktiv und emotional....
    Herzlichst, Isa
  • Hans-Josef Werle 13. Januar 2021, 22:34

    Moin Bernd, nochmals Dank für Deine ehrlichen Kommentare zu meinen Konzertfotos. Bei Till Brönner habe ich etwas experimentiert. Gefällt oder nicht.
    "de gustibus non est disputandum"
  • Axel Matthies 5. Januar 2021, 10:52

    Vielen Dank für dein Lob und den netten Kommentar.
    Heidelberg bei Nacht (...und Nebel)
    Heidelberg bei Nacht (...und Nebel)
    Axel Matthies

    VG Axel
  • fixi67 4. Januar 2021, 9:43

    Hallo Bernd,
    Ein ganz liebes Dankeschön für Deinen Eintrag und die lobenden Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut! Du Zeigst hier sehr beeindruckende Architektur und Landschaftaufnahmen, auch Deine Bildbearbeitung mit HDR finde ich klasse!
    Ich wünsche auch Dir weiterhin viel Freude beim Fotografieren und viele tolle Motive!
    LG fixi67
  • Hans-Josef Werle 1. Januar 2021, 20:35

    Hi Bernd, ich bedanke mich recht herzlich für deine fundierten Kommentare zu meinen Bildern. Es ist mir eine Freude. Liebe Grüße Hans und bleib gesund
  • 306 224
  • 4.347 4.506
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)

Ausrüstung

Vollformat und Crop - Kameras von Nikon; Objektive von Nikon und Sigma.
Die genauen Kamera Daten können bei Bedarf der EXIF entnommen werden.
Gute Kameras zu haben ist von Vorteil.
Aber keine Garantie für gute Bilder!