gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert
[fc-user:2340280]

Über mich

carpe diem

Fotografie ist eine meiner großen Leidenschaften.
Mit Fotografie kann man den erlebten Bildern seinen eigenen Stil geben und so wiedergeben wie man es empfunden hat bzw. auch gerne empfinden möchte.

Angefangen habe ich mit 18 Jahren mit Canon A1 und Canon T90.
Lieder habe ich mein Hobby lange Jahre vernachlässigt.

Nun habe ich wieder begonnen gemeinsam mit meinem Sohn die digitale Fotografie neu zu entdecken.

Mein Fokus liegt auf Landschaft, Industrie und Lost Places.
Aber auch Menschen und Porträt finde ich sehr spannend.

In der Fotocommunity bin ich, weil man sich durch die vielen sehr guten Bilder reichlich Information und Inspiration in Bezug auf Technik und Orte holen kann.
Und die guten Fotos müssen ja nicht unbedingt auf der Festplatte versauern.

Kommentare 65

  • DeVo 14. November 2022, 10:16

    Danke für's zur Kenntnis nehmen meiner Bilder !! Dein Portfolio ist aber auch nicht von schlechten. Werde Dir mal ein bisschen folgen.
    HG D.
  • Renate R 31. Oktober 2022, 16:58

    Dein Feedback zu der Moschee hat mich wirklich sehr gefreut - danke
    LG Renate
  • Tobi-Pics 22. Oktober 2022, 17:19

    Danke für deine Worte zu meinem Bild vom Schwarzweißen Freitag 21.10.22
    Gleich mal bei dir vorbei geschaut und vieles interessantes, gekonntes und mystisches entdeckt.
    Da ich mehr von dir sehen möchte, folge ich dir jetzt.

    Gruß Tobi
  • Sichtweise CR 23. August 2022, 20:01

    Hallo Bernd, 

    Ich möchte mich sehr für deine lieben und lobenden Worte auf meinem Profil bedanken, auch das Du meinen Bildern so viel Zeit und Aufmerksamkeit schenkst. 

    Deine Bilder sind unfassbar schön, du hast ein Gespür für Motive und vor Allem für Stimmungen. Das bewundere ich so sehr. 

    Ich freue mich auf viele schöne Motive. 

    LG Caro
  • DieKrause 12. August 2022, 17:38

    Lieber Bernd, Du hast aber auch so gar keine Mühen gescheut und wirklich zu 9 von 10 Fotos meiner kleinen Serie der "Tuschkastensiedlung" Deine Meinung geschrieben. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Ich möchte mich ausnahmsweise an dieser Stelle dafür bedanken, dass Du Dir die Zeit und "die Augen" genommen hast dafür. 
    Eine schönes Wochenende und ganz liebe Grüße von Marlis
  • Simbelmyne 17. Juli 2022, 10:38

    hi bernd, habe dir eine QM geschickt, hoffe, sie ist angekommen.

    grüssli
    steffen
  • Conny Müller 29. April 2022, 10:20

    Lieber Bernd ich danke Dir noch mal sehr herzlich für Deine Anmerkung zum "Sternchenverlust"   ,-))))  Du hast ein sehr gutes Auge für Landschaftsaufnahmen, ich bleibe dran. GLG Conny
  • juergi-p 24. April 2022, 23:49

    Danke, dass Du mir folgst! 
    vg von juergi
  • Dirk Bee 24. April 2022, 19:27

    Hallo Bernd,
    danke für Deine Worte und Deinen Besuch auf meiner Seite
    Ich stöbere hier gerade und finde viel Schönes.

    LG Dirk
  • DieKrause 30. März 2022, 10:35

    Deine Fotos zeugen von einem großen fotografisch-technischem Wissen und von einem sehr guten "Foto-Auge". Es ist nicht immer mein Metier, aber ich finde sie immer sehr anspruchsvoll und gelungen, deshalb folge ich Dir seit längerem. Um so mehr freue ich mich darüber, dass Du mir nun auch folgst, Bernd. Ich danke Dir herzlichst für diese Wertschätzung. LG Marlis
  • Fabian Eipel 13. März 2022, 10:22

    Guten Morgen Bernd,
    vielen Dank für Deinen netten Worte in meinem Profil und für die Auseinandersetzung mit meinen Bildern! Kann das Kompliment zurück geben, dein Profil lässt die Leidenschaft erkennen die unser Hobby ausmacht. Freue mich auf neue Bilder hier. Bis dahin und ein schönes Wochenende noch!
    Fabian
  • Frank Kleibold 1. März 2022, 13:09

    Hallo Bernd, vielen lieben Dank für Deine Worte unter meinem Profil. Habe mich sehr gefreut und schaue auch gerne mal in deinem Portfolio :-)
    LG Frank
  • J.Schubert 21. Februar 2022, 8:02

    Herzlichen Dank für deine tolle Kritik zu meinem Beitrag der großen Moschee in Abu Dhabi. ????Ich finde dein Portfolio sehr ansprechend und werde dir ab jetzt folgen. LG Jörg
  • auma 21. Januar 2022, 23:04

    Hallo Bernd,
    danke für Dein Following und Deinen lobenden Kommentar zu meiner Analyse zum Bild "Heimweg" von Jürgen alias Jolifanto!
    Es ist spät, in Deinem Portfolio schau' ich mich alsbald mal um...
    LG Markus
  • Renate R 23. November 2021, 16:48

    Ganz herzlichen Dank für den ausführlichen und schönen Kommentar zu meinem Goetheanum-Foto.
    LG Renate
  • 540 482
  • 6.538 6.792
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)

Ausrüstung

Vollformat und Crop - Kameras von Nikon; Objektive von Nikon und Sigma.
Die genauen Kamera Daten können bei Bedarf der EXIF entnommen werden.
Gute Kameras zu haben ist von Vorteil.
Aber keine Garantie für gute Bilder!