Wie faszinierend sind doch diese flinken Schwerarbeiterinnen!

Wie faszinierend sind doch diese flinken Schwerarbeiterinnen!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Wie faszinierend sind doch diese flinken Schwerarbeiterinnen!

Wenn ich mit der Bestimmung richtig liege, siehst du hier die Schwachbeborstete Gebirgswaldameise (Formica aquilonia). Sie ist auf der internationalen Roten Liste.

Formica aquilonia est présente sur la liste rouge de l'Union internationale pour la conservation de la nature. On la trouve dans les forêts de pin.


Diese Ameisenart ist auf der Internationalen Roten Liste aufgeführt.

Ich empfehle dir den Vollbildmodus!




Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, ohne Zwischenringe, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzelnen Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.


Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, dir zu deinen Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke dir herzlich für dein Verständnis und für deinen Besuch in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse und eine lichtvolle Arbeitswoche wünscht dir Anna-Dora


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour tes photos.
Je le regrette et te remercie pour ta compréhension!
Merci pour ta visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés et bonne semaine. Anna-Dora



In meinem Ordner "Ameisen und Termiten" findest du weitere Ameisen-Fotos:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=825085

Kommentare 77

  • New F 4. Januar 2023, 18:26

    Ein starkes Makro! Glückwunsch!
  • JayJay 22. Dezember 2022, 11:42

    Super Makro!
  • Wilfried Südheide 2. Dezember 2022, 20:43

    Brilliant erwischt.
    Einen schönen Abend wünsche ich Dir und Deiner Familie.
  • Motivsuche 28. November 2022, 17:41

    Vor Ameisen allgemein ziehe ich meinen Hut, es sind wirklich faszinierende Tiere mit einer enormen Kraft. Irre.
    Faszinierend aber sind auch Deine Aufnahmen, hier sehe ich eine knickscharfe Aufnahme, die mich total begeistert.
    viele Grüße Barbara
  • Constantin H. 23. November 2022, 21:59

    Faszinierend sind sie allemal, diese erstaunlichen Ameisen. Und man muss selbst flink sein, um sie abzulichten. LG, Constantin
  • xDreamer 20. November 2022, 16:14

    Ein tolles Makro von der wuseligen kleinen Ameise!
    Herzliche Grüße
    Detlef
  • UlliG 19. November 2022, 14:22

    und faszinierend Dein Bild davon...unglaublich fast diese Schärfe ohne Hilfsmittel, wie Du schreibst...Eine einzige Freude, nicht nur für die Augen
    LG von Ulli
  • noblog 19. November 2022, 12:31

    Tolle Aufnahme .
    LG Norbert
  • Karl Josef Klein 17. November 2022, 19:34

    Auch dieses Makro zeichnet sich wieder durch eine exzellente Schärfe aus. Faszinierend diese kleinen Wunder der Natur im Foto abgelichtet!  LG Karl Josef
  • Zuber W K 16. November 2022, 23:07

    Anna-Dora, wie schaffst du es bloß immer wieder so nah solch brillante Aufnahmen zu kreieren. Das fasziniert mich doch sehr mit welcher Tiefenschärfe trotz dieser Nähe  zum Objekt du das hinbekommst.
    Gratulation und ein großes Dankeschön fürs vergnügliche Betrachten.
    Gruß
    Walter
  • Rüdiger Drenk 15. November 2022, 23:25

    Noch eine faszinierende perfekte extrem-nahe Makroaufnahme. Im Frühjahr werde ich verstärkt Ausschau halten, um endlich eine so schönes Ameisen-Foto hochladen zu können.
    LG Rüdiger
  • hjostART 15. November 2022, 21:58

    Eine tolle Nahaufnahme von der fleißigen Ameise, die du hier erstklassig präsentierst!
    LG, Herbert
  • Marlis E. 15. November 2022, 20:22

    Welch ein ausgezeichnetes Makro dieser seltenen Ameise zeigst Du hier, faszinierend !
    Liebe Grüße, Marlis
  • Ernst August Pfaue 15. November 2022, 19:41

    Absolut super, deine Aufnahme !

    Gruß | Ernst August
  • waldfeecss 15. November 2022, 18:41

    Ameisen zu fotografieren kann so schwierig sein und du zeigst uns hier eine wunderbare Makroaufnahmen dieses emsigen Geschöpfes!
    LG von Constanze