Der nützliche Tigerschnegel (Limax maximus). - Limace léopard (Limax maximus).

Der nützliche Tigerschnegel (Limax maximus). - Limace léopard (Limax maximus).

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Der nützliche Tigerschnegel (Limax maximus). - Limace léopard (Limax maximus).

Il y a quelques jours, j'ai trouvé à mon étonnement une limace léopard dans le lit d'un ruisseau de montagne.
Je suis très étonnée de la trouver ici...

Les limaces léopard mangent aussi d'autres limaces et leurs oeufs. Pour cette raison elles sont très utiles et doivent être préservées!

Hier noch zwei andere Fotos von dieser Szene:

Tigerschnegel (Limax maximus). - Limace léopard (Limax maximus).
Tigerschnegel (Limax maximus). - Limace léopard (Limax maximus).
sARTorio anna-dora
Tigerschnegel (Limax maximus). - Limace léopard (Limax maximus).
Tigerschnegel (Limax maximus). - Limace léopard (Limax maximus).
sARTorio anna-dora



Der Tigerschnegel (Limax maximus) ist nützlich, denn er frisst andere Schnecken und deren Eier.
Er sollte also unbedingt geschützt werden.

Diesen Tigerschnegel habe ich vor einigen Tagen im Bergbach entdeckt. In einem Bach hatte ich diese Art von Schnecke noch nie gesehen.

Die drei Fotos zeigen dir, wie er da "herumspaziert" und scheinbar etwas zum Fressen findet.

Ich vergleiche manchmal diese langsamen Schnecken mit uns Menschen und stelle fest, dass wir heutzutage viel zu hektisch sind.

Nehmen wir also diese Tigerschnegel als Vorbild, bleiben wir ruhig und gelassen, was auch kommen mag, denn Unruhe und Stress bringen uns nicht weiter!

Ich finde Gelassenheit und Ruhe vor allem im Glauben, dass unser Leben einen tieferen Sinn hat, was mir Hoffnung und Zuversicht schenkt. Die Natur ist einmalig, wir kennen so wenig von ihr. Jede neue Entdeckung macht mich glücklich und bereichert mein Leben.


Schau dir doch die Fotos im Vollbildmodus an!




Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, ohne Zwischenringe, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzelnen Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.


Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, dir zu deinen Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke dir herzlich für dein Verständnis und für deinen Besuch in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse und eine lichtvolle Arbeitswoche wünscht dir Anna-Dora


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour tes photos.
Je le regrette et te remercie pour ta compréhension!
Merci pour ta visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés et bonne semaine. Anna-Dora



In meinem Ordner "Schnecken" findet ihr noch viele andere Makros:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=820739

Kommentare 54

  • Wilfried Südheide 2. Dezember 2022, 20:42

    Da habe ich wieder etwas dazugelernt bei Deiner kompetenten Beschreibung.
    LG Wilfried
  • Motivsuche 28. November 2022, 17:50

    oh ja, ich, hatte sie mal im Garten, war ich glücklich.
    Schön, dass sie Dir begegnet ist und Du sie so fantastisch aufnehmen konntest.
    viele Grüße Barbara
  • Karl Josef Klein 25. November 2022, 18:28

    Sehr schöne Dokumentation. Besser kann man dieses Wunder der Natur nicht fotografieren. LG Karl Josef
  • Constantin H. 23. November 2022, 21:58

    Gut gesehen, schön präsentiert. LG, Constantin
  • dotroom 22. November 2022, 18:27

    Fressen und gefressen werden.
    Der "Nutzen" und "Sinn" der Natur ist es einen Kreislauf im Gleichgewicht zu bilden, in den alle Lebewesen einbezogen sind.
    Der Mensch glaubt von sich, etwas besseres zu sein ohne den Kreislauf verstanden zu haben. Und so versucht er die Erde zu seinem Untertan zu machen. Das wird auf längere Sicht leider schief gehen.
    Und so zerstören wir, inzwischen "wissentlich", und immer schneller, unseren eigenen Lebensraum, weil wir denken, dieses oder jenes ist nützlich.

    Ich glaube, ich bin etwas weit vom Thema abgeschweift  : ))
    Deine Aufnahme von dem "nützlichen" Tigerschnegel ist jedenfalls ganz toll geworden.

    lg Marco
  • xDreamer 20. November 2022, 16:15

    Bestens gezeigt und erläutert!
    Herzliche Grüße
    Detlef
  • waldfeecss 20. November 2022, 16:09

    Eine wunderbare Entdeckung! Habe ich noch nie gesehen! Deine Anmerkungen sind wieder super zu diesem sehr harmonisch wirkenden Bild!
    LG von Constanze
  • Icebär26 19. November 2022, 23:35

    Klasse was ein Exemplar.
  • Achim Oetzel 19. November 2022, 17:50

    Deine Anmerkungen zum Foto allein bereichern schon!
    LG Achim
  • UlliG 19. November 2022, 14:18

    herrlich und unübertreffbar schön in ihrer Abbildung ... ich kann nur staunen.
    Ich habe sie mal als Gruppe unter einer Rinde entdecken dürfen...mir stand damals der Atem fast still. Und ich hatte damals leider noch keine Kamera als Begleiter...darum ist jetzt meine Freude doppelt groß! Vielen Dank Dir!
    LG von Ulli
  • Paulibär14 19. November 2022, 12:59

    Herrliche Makroeinstellung und interessanter Text.
    LG Georg
  • noblog 19. November 2022, 12:33

    Nützlich und schön gemustert.
    Sehr gut im Bild festgehalten.
    LG Norbert
  • fotoultimo 19. November 2022, 10:04

    Die leben bei uns in der Gartenmauer - vielleicht sollte ich auch mal so ein schönes BIld von ihm machen ...

    Gruß von fotoultimo
  • Günter-Diel 19. November 2022, 8:40

    Wunderschön präsentiert! Gruß Günter
  • Bea van Glück 19. November 2022, 8:32

    Kenne ich gar nicht. Somit auch nicht seine Nützlichkeit.
    Sehr gut aufgenommen hast du ihn.
    LG Bea