Und jetzt lasse ich die Katze aus dem Sack... - Voici la réponse de la devinette...

Und jetzt lasse ich die Katze aus dem Sack... - Voici la réponse de la devinette...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Und jetzt lasse ich die Katze aus dem Sack... - Voici la réponse de la devinette...

La deuxième photo a été faite après que la libellule aie quitté les lieux...



Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora



Voici les deux photos:
Und hier noch die beiden Fotos:

Ganz frisch beflügelte Libelle... - Une libellule toute fraîche...
Ganz frisch beflügelte Libelle... - Une libellule toute fraîche...
sARTorio anna-dora
Was könnte das wohl sein? - Une devinette!
Was könnte das wohl sein? - Une devinette!
sARTorio anna-dora



--- Ja, es ist genau so, wie es Bernd Lissner angemerkt hat:

Es ist eine "Larvenhülle (Exuvie) einer Großlibelle. Hier im Besonderen die Fangmaske der Larve."

und Bernhard Malorny hat es folgendermassen geschrieben:

"Die Fangmaske einer Libellenlarve, fotografiert von der Bauchseite aus gesehen."

Gratulation Bernd und Bernhard und danke auch denen, die mitgeraten haben!

Ich finde es einfach spannend, die unbeachteten Einzelheiten genauer zu betrachten!



Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora







In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Libellen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 40

  • Weinstein 5. Oktober 2020, 20:01

    Oh, da habe ich mit meiner Vermutung total daneben gelegen.. aber es ist auf jeden Fall ein ganz tolles Makro, liebe Anna-Dora... bin beeindruckt... dein Blick für solche Motive.. deine fotografische Kunst... sagenhaft! Kompliment!
    Alles Gute wünscht Dir mit lieben Grüßen
    Hanne
  • Lady Lumix 5. Oktober 2020, 9:39

    Ein großartiges und interessantes Makro.

    LG. von LL.
  • New F 4. Oktober 2020, 12:58

    Schöne Gegenüberstellung.
    Kürzlich gab es eine Doku, da konnte man sehen, wie die Fangmaske funktioniert.
  • Karl Josef Klein 3. Oktober 2020, 16:37

    Es ist ein beeindruckendes Foto. LG Karl Josef
  • Roland Maywalt 1. Oktober 2020, 14:56

    Sehr eindrucksvolles Bild (links).
    Rechts war ich chancenlos :-)

    Gruß Roland
  • Kilian Brügger 30. September 2020, 21:10

    Schon eindrücklich und fast unvorstellbar diese Verwandlung:-0
    LG Kilian
  • Bernd Jöhnk 30. September 2020, 9:09

    Ganz toll hast Du das fotografiert !
    Sehr wahrscheinlich ist es eine Mosaikjungfernart .
    LG Bernd
  • Monika Arnold 29. September 2020, 22:55

    Großartig liebe Anna-Dora deine Makros.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • jean-paul guigo 29. September 2020, 18:45

    fantastique photo  , j'admire ton talent  ++++++++++++++++++++
    amts  jp
  • bepil 29. September 2020, 17:30

    Wie immer eine wunderbare Makroaufnahme,, sehr schoene Motiv!!
  • Hubert Bosch 29. September 2020, 12:04

    Einmalig deine schönen Makroaufnahmen!! Eine angenehme woche wünscht Dir Hubert
  • Manfred Ruck 28. September 2020, 18:27

    Sie sind einfach Grandios deine Fotos ! ! !
    Grüße dich
  • Babs Sch 28. September 2020, 16:26

    Ich hat das lange "Gesicht" irretiert, das hat eine Libelle doch überhaupt nicht.
    Insofern, nein, meine Liebe, darauf wäre ich nicht gekommen.
    Besonders gut, dass man sie noch bei der leeren Hülle sieht. Klasse!
    LG D Babs
  • luciluc 28. September 2020, 16:04

    Grazie per la tua documentazione..molto bella!
    cari saluti Luciana
  • Robert Buatois 28. September 2020, 13:31

    Je n'aurais pas pensé à une libellule. Bravo à toi Anna-Dora. Belles prises de vue en tout cas.
    Bises