Zurück zur Liste
Standfest sich fortbewegen... das Ziel immer im Auge...

Standfest sich fortbewegen... das Ziel immer im Auge...

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Standfest sich fortbewegen... das Ziel immer im Auge...

...könnte gut ein Lebensmotto sein...

Mag Jede(r) selbst darüber nachdenken,
was das persönlich für ihn oder sie bedeutet...
*
Am besten wirkt dieses aus dem Dunkeln
herausleuchtende Bildmotiv,
wenn es im abgedunkelten Raum betrachtet wird
und im Vollformat -
klicke dazu ins Bild und dann auf das [ ]-Symbol...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere golden und silbrig schimmernde See-Motive:

Utersumer Goldwasser...
Utersumer Goldwasser...
KLEMENS H.
Goldene Erinnerung an den letzten Sommer... (mit Erläuterung der Belichtung und der Bearbeitung)
Goldene Erinnerung an den letzten Sommer... (mit Erläuterung der Belichtung und der Bearbeitung)
KLEMENS H.
Barfuß am Silberstrand entlang, am Silbermeer... (mit Tipps zur effektiven Belichtung!)
Barfuß am Silberstrand entlang, am Silbermeer... (mit Tipps zur effektiven Belichtung!)
KLEMENS H.
...HIER, KUCKT MAL... ! - (mit Diskurs über Fotomontage)
...HIER, KUCKT MAL... ! - (mit Diskurs über Fotomontage)
KLEMENS H.

Kommentare 45

  • Simbelmyne 15. November 2023, 14:55

    tolles licht und tolle be-lichtung, die relative mittigkeit bringt eine gewisse ruhe trotz der bewegung ins bild, aber es wäre zudem natürlich schade, den "goldstrom" irgendwie anzuschneiden, alternativ könnte ich mir rechts ein wenig mehr bild vorstellen, das würde aber die bildaussage dahingehend verändern, dass er noch mehr weg vor als hinter sich hat ;-))
    die haltung ist trotz des etwas leicht gebückten rückenfreundlich, da der protagonist leicht in die knie geht dabei, vorbildlich! Und ich mag auch den sandschwung im vordergrund.
    • KLEMENS H. 16. November 2023, 12:05

      Da rennst Du bei mir offene Türen ein, Steffen, 
      es bedurfte darum keines langen Referats darüber...   ;-))
      Nach einer ausgiebigen Tour können es auch schon mal 
      60 bis 100 Fotos werden...

      In den meisten Fällen entwickle ich gleich vor Ort 
      10 bis 20 Varianten unterschiedlichster Art - jede sorgsam gestaltet...
      Daraus wird dann eine der besten für die FC (z.B.) ausgewähllt.

      Was meine Entscheidung für diese wohlüberlegte Gestaltung HIER angeht,
      habe ich sie ja bereits hinlänglich begründet...

      Alternativen im Zuschnitt kommen für mich eher dann in Betracht, 
      wenn ich mit einer Lösung nicht ganz zufrieden bin, 
      ansonsten ist dann ist auch mal genug... ;-))
      Tatsächlich war ich mir gleich vor Ort in DIESER Bildlösung sicher...

      Überraschungen erlebe ich aber auch in ganz anderer Hinsicht,
      nämlich dann, wenn ich vor Ort eigentlich "wie nebenbei"
      noch etwas knipse, was später plötzlich 
      eine neue eigene Bedeutung haben kann, 
      gerade WEIL es keine Variante zu den anderen Motiven ist...   ;-))
      LG Klemens
    • Simbelmyne 16. November 2023, 12:26

      mittigkeit bei solchen lichtflecken versuche ich meist zu vermeiden, es kann aber auch, wie schon gesagt funktionieren...aber hier z.b. wäre es m.e. fehl am platze;
      sonnengruss, fleckenfrei und mit geradem horizont
      sonnengruss, fleckenfrei und mit geradem horizont
      Simbelmyne
    • KLEMENS H. 16. November 2023, 12:30

      Das ist hier nicht vergleichbar, weil es natürlich im Wesentlichen 
      auf die GRÖSSE des Lichtfleckens ankommt
      und ob es ein runder Fleck ist oder ein Lichtstreifen - wie hier... -
      und wichtiger noch der inhaltliche Bezug... !
    • Simbelmyne 17. November 2023, 7:56

      aha...:-))
  • Dorothee 9 22. Oktober 2021, 19:07

    Ja, so kann man sie auch abbilden, diese Meister und Meisterinnen des Gleichgewichthaltens. Manchmal steht sogar ein Hündchen auf dem Brett, angeblich machen sie das gerne.
    • KLEMENS H. 23. Oktober 2021, 10:18

      Es ist für Erwachsene das,
      was für Kinder das Balancieren auf der Mauer ist... ;-))
      HG Klemens
  • Marlis E. 4. April 2019, 21:21

    auch hier auf dem Bodensee konnte ich schon in diesem Jahr solch ein gleißendes Licht am Abend bei Sonnenuntergang beobachten, und fotografieren, leider mit Sensorflecken.
    Gute Balance ist hier auf dem Board gefragt, und natürlich Standfestigkeit, wie im ganzen Leben, gut, dass auch Du es als Lebensmotto hast (nehme ich mal an ), zumindest scheint es mir immer so, dass Du sehr gefestigt bist, und das auch immer wieder durch Deine Ansichten ausdrückst. Auch Bilder können sprechen.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • KLEMENS H. 4. April 2019, 21:33

      Ja, Marlis, der zweite Satz (das Ziel immer im Auge...)
      war schon lange mein Lebensmotto.

      Einer meiner Söhne hat mir mal (als Jugendlicher) gesagt:
      "Papa, dein Lebensweg ist so gradlinig,
      das ist ja langweilig... !"

      Er konnte nicht erkennen, was es an Kraft und Ausdauer brauchte,
      damit ich den Weg so gradlinig einhalten konnte...

      Die Standfestigkeit kam erst später...   ;-))
      LG Klemens
    • Marlis E. 5. April 2019, 18:40

      genau, Kraft und Ausdauer, und das immerfort...LG, Marlis
  • Seidenweber 3. April 2019, 17:26

    Deinen Hinweisen zur Betrachtung des Bildes
    bin ich neugierig gefolgt und wurde mit einerm
    tollen Genuss belohnt. So als würde ich diese
    Situation selbst erleben.
    Auch derTitel, der ganz sicher ein sehr gutes
    Lebensmotto sein könnte,gefällt mir.
    Eine fantastische Gesamtkomposition und eine
    wunderschöne Fotoarbeit.

    Gruß
    Peter
  • Arnd U. B. 1. April 2019, 19:23

    Einsam in einem Meer als flüssigem Gold...fast unbewusst klickt man, um die Silhouette des Menschleins zu vergrößern. Das Ziel wird dadurch nicht erkennbar. Es verliert sich in der Weite. Sehr stimmungsvoll das Ganze. LG Arnd
    P.S.: An der Nordsee hätte ich das nicht verortet.
  • Cecile 31. März 2019, 15:57

    Vollbildmodus ist zum Betrachten dieser Aufnahme wirklich angebracht, Klemens.
    Faszinierend schön das glitzernde, leichte gebündelte Gold auf dem Wasser und inmitten der stehende Paddler.
    Da treffen auch deine wohl gewählten Worte "Standfest sich fortbewegen ......" sehr gut zu.
    Du hast dir richtig was dabei gedacht - zu Bild und Worten.
    Aber das machst du ja sowieso immer sehr gut.
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.
  • Bela H. 28. März 2019, 1:09

    Ein feiner Beitrag zum Spiegeltag. Er weiß durch seinen minimalistischen Stil und den Scherenschnitt des "Stehpaddlers" zu überzeugen. Dieser warme Farbton regt zum Träumen an und gefällt mir gut; steht er doch auch für ein ganz bestimmtes, schwer zu definierendes Gefühl u.a. der Freiheit, das man immer spürt, wenn man aufs Meer hinausblickt (evtl. durch die weite Aussicht, maritimes Klima und Landschaft..).
    Das hast Du diesbezüglich sehr gut eingefangen. LG Bela
    • KLEMENS H. 28. März 2019, 16:54

      Das sind schöne Gedanken, Bela, die Du mit dem Meer verbindest.
      Nicht alles lässt sich direkt auf dieses Bild hier beziehen.
      Wärme, Geborgenheit, Urlaub, Entspannung,
      ein Gefühl von glücklichem Hier-Sein, Nähe...

       ...könnte man hier mit diesem Motiv assoziieren,
      vielleicht auch empfinden...

      Das Gefühl von Freiheit geht aber eher von einem Motiv in Blautönen aus,
      Blau vermittelt Ferne, Entfernung - in die Höhe (Luft, All),
      in die Weite (Wasser-Horizont)
      oder auch Tiefe (Verblauung in einer Landschaft, im Wasser)...

      Diese Ferne, Weite oder Tiefe erzeugt ein Gefühl von Freiheit,
      ohne Hindernisse, ohne Enge, ohne Bedrängnis...
      ...ins Blaue... - Frei-Sein... (s. auch farben- psychologische Deutung)
      ...ins Blaue... - Frei-Sein... (s. auch farben- psychologische Deutung)
      KLEMENS H.

      LG Klemens
  • Holger Witzel 27. März 2019, 20:04

    Im Vollbildmodus - das hat was,tolle Lichtstimmung.
    Gruß Holger
  • Richard Schult 27. März 2019, 7:36

    Sehr gut im Gegenlicht freigestellt.
    VG Richard
  • Urs V58 26. März 2019, 22:19

    Die Wirkung des golden glänzende Wassers ist sehr eindrücklich und die Vollbildansicht lohnt sich. LG Urs

    Seespiegel
    Seespiegel
    Urs V58
  • lavendelbleu 26. März 2019, 20:45

    Lichtumschwärmt von kleinen Wellen, wie stimmungsvoll!
    Wenn ich mir die Blickrichtung des Stehpaddlers anschaue, scheint hier der Weg das Ziel zu sein das er im Auge hat ;-)
    Beste Grüße von lavendelbleu
    "Magnolie sechsundfünfzig" ; denn
    "Magnolie sechsundfünfzig" ; denn
    lavendelbleu
    • KLEMENS H. 28. März 2019, 12:58

      So kann man es auch sehen... - obwohl der Stehpaddler
      natürlich hin und wieder auch nach vorne geschaut hat...   ;-))

      Trotzdem ist das ein interessanter Gedanke gerade HIER:
      ...denn das goldene Lichtfeld wandert ja
      mit jedem Zug der  Bewegung mit... !
      LG Klemens
  • Gisela Schwede 26. März 2019, 19:55

    Sucht er den Schatz im Silbersee? :-)
    Das Licht erinnerte an einen silbernen See. Die monochrome Umgebubg sieht dazu sehr stimmig aus. Der "Seemann" ist ein Muss, damit das Bild nicht leer aussieht. Aber das muss ich dir ja nicht erklären.
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 27. März 2019, 10:21

      ...dann müsste es passender der "Schatz im Goldsee" sein...   ;-))
      Die monochrome Umgebung gab ´s als "Verpackung" gratis dazu
      zu diesem goldenen Lichter-Schatz...   ;-))
      LG Klemens
  • Saitenharmonie 26. März 2019, 19:40

    Ganz toll "eingefangen"! Die verschiedenen Silbertöne und die Lichtstimmung sind hervorragend! LG Johannes
    Sunrise
    Sunrise
    Saitenharmonie
    • KLEMENS H. 27. März 2019, 10:24

      Ja, Johannes, "eingefangen" trifft hier mal ausnahmsweise zu,
      denn der Moment der Querbewegung ist hier -
      kurz vor der Mitte des Glanzfeldes - optimal getroffen.
      Beim dann folgenden Foto passte es schon nicht mehr...
      LG Klemens
  • Maria J. 26. März 2019, 19:34

    ... und die Sonne möglichst von hinten ...
    dann ist der Weg bestens beleuchtet ... und nicht zu verfehlen ..
    :-)
    Alice im Spiegelreich ...
    Alice im Spiegelreich ...
    Maria J.
  • magdafee 26. März 2019, 18:32

    Herrlich, die Saison ist bald eröffnet
    lg magdafee
    Danke zu deinem Lob

    Märzen - Himmel
    Märzen - Himmel
    magdafee