Zurück zur Liste
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 9

Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 9

6.139 26

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 9

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 26. Dezember 2020 um 16:27 Uhr in Dessau an der Mulde aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm f/2.8 Objektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 0-220 erhalten. Sättigung und Kontrast sind angehoben. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (7150)

Ich zeige die komplette Serie, um die interessante Entwicklung dieses Abends darzustellen. Weitere Bilder dieses Abends:

Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 1
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 1
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 2
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 2
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 3
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 3
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 4
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 4
Hansjörg - www.hajö.de

Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 5
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 5
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 6
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 6
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 7
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 7
Hansjörg - www.hajö.de

Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 8
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 8
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 10
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 10
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 11
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 11
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 26

  • Günther Hennings 22. Juni 2022, 20:32

    Hier hast Du eine fantastische Serie gezeigt. Gratuliere.
    Gruß Günther
  • Antonio Spiller 25. April 2021, 10:21

    Ich kann deine Begeisterung für den Sonnenuntergang gut verstehen. Ich konnte nur ein mal so etwas machen während der Urlaub in Frankreich. Man ist magisch fasziniert wie jede Minute das Licht und die Farben sich verändern. Hast eine wunderschöne Serie gemacht! VG
    • Hansjörg - www.hajö.de 25. April 2021, 23:21

      Lieber Antonio,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die letzten Tage war ich auch fleißig in Sachen Sonnenuntergänge. Gestern nicht, da habe ich eine gigantische Gelegenheit verpaßt. Aber es sah nicht vielversprechend aus und da bin ich dann einkaufen gefahren statt vorsorglich mit der Kamera loszuziehen und auf den Sonnenuntergang zu warten. So konnte ich nur von der Ferne das Himmelsspekatel verfolgen.
      Viele Grüße
  • dodo139 27. März 2021, 14:01

    Die verschiedenen Phasen des Sonnenuntergangs hast du prima dokumentiert.
    VG Doris
    • Hansjörg - www.hajö.de 1. April 2021, 0:51

      Liebe Doris,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages war wirklich besonders und ich habe lange keinen so schönen Sonnenuntergang mehr erlebt. Heute war ich hier in Lünen (NRW) am Horstmarer See. Es war schön, aber nur durchschnittlich. Die Bilder muß ich - wie viele andere auch - noch bearbeiten. Momentan fotografiere ich mehr als das ich bearbeitete. Insofern hätte ich genug Stoff für mehrere Osterwochenenden. Aber eigentlich will man bei dem Wetter lieber rausgehen statt vor dem PC zu hocken. Das Wetter soll ja ganz schön werden.

      Viele Grüße Hansjörg
  • Inge Köhn 26. März 2021, 21:23

    Das ist ja eine wunderschöne Serie von dem schönen Sonnenuntergang
    LG Inge
    • Hansjörg - www.hajö.de 26. März 2021, 22:54

      Liebe Inge,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Sonnenuntergang an diesem Weihnachtstag war wirklich schön. Solche spektakuläre Untergänge habe ich in letzter Zeit nicht mehr gehabt, aber heute war ich auch draußen und es war ganz schön. Es war aber statt Naturaufnahme eher Industriekultur. Übermorgen wird das ehemalige STEAG-Kraftwerk in Lünen-Lippolthausen gesprengt und da habe ich heute nochmal den vorletzten Sonnenuntergang vor dieser Kulisse aufgenommen. Ab Sonntag Abend wird der Blick anders sein. Aber da 2013 das Trianel-Kraftwerk Lünen-Stummhafen ans Netz gegangen ist, bleibt ein Kraftwerk in der Landschaft stehen. Morgen Abend bin ich dann zum letzten Sonnenuntergang mit Kraftwerk wieder dort. Am Sonntag Abend dann erstmalig ohne Kraftwerk.

      Viele Grüße Hansjörg

      https://www.ruhrnachrichten.de/luenen/stadt-luenen-gibt-weitere-sperrungen-fuer-die-steag-sprengung-bekannt-plus-1618456.html

      Im Internet siehst Du es unter http://sprengung.ug-hagedorn.de
  • Annemarie Sander-Nißl 25. März 2021, 20:04

    wow. Absolut 1. Sahne..Was für eine Stimmung....Chapeau..LG Anne
    • Hansjörg - www.hajö.de 25. März 2021, 22:01

      Liebe Annemarie,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe Dir ja bereits ausführlich unter Deinem Bild mit Deinem Sonnenuntergang geantwortet. Die Stimmung an diesem Abend war wirklich schön und es ist selten so etwas zu erleben. Ich gehe gezielt raus und versuche solche Szenen aufzunehmen und habe oft keinen Erfolg. Aber mit Geduld schafft man es doch einmal und der Sonnenuntergang oben war so etwas wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk des Wettergottes ;-)
      Liebe Grüße Hansjörg
    • Hansjörg - www.hajö.de 25. März 2021, 21:18

      Hallo Manni,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe schon einige Zeit keinen so schönen Sonnenuntergang mehr erlebt. Heute war hier nichts sehenswertes - aber gestern war ich in dieser Beziehung aktiv. Man muß das aber teilweise historisch sehen - am Sonntag wird der größte Teil des ehemaligen STEAG-Kraftwerkes gesprengt. Da habe ich gestern den "letzten Sonnenuntergang" mit der alten Kulissen Schornstein und Kühlturm aufgenommen. Morgen und Samstag versuche ich es erneut - je nach Wetterlage. Es wird nicht so schön wie oben, ist aber ein Zeitdokument. Ich lebe seit zwei Jahrzehnten hier und kenne die Kulisse mit dem in anderthalb Kilometern vom Wohnhaus entfernten Kraftwerk gar nicht anders. Ab Montag wird sie anders aussehen.

      Einen schönen Freitag 
      Hansjörg

      https://www.ruhrnachrichten.de/luenen/hagedorn-nennt-details-fuer-sprengung-des-steag-kraftwerks-in-luenen-1615018.html
  • Dieter Kolm 25. März 2021, 14:25

    Ein schönes Farbenspektakel zeigst du mit dieser Serie. Allen fehlt nch meinem Geschmack ein wenig Helligkeit im Vordergrund. LG Dieter
    • Hansjörg - www.hajö.de 25. März 2021, 18:48

      Lieber Dieter,
      vielen Dank für Deine Antwort und Deine kritische Anmerkung. Du bist nicht der erste der das so sieht. Deshalb nehme ich das sehr ernst. Ich habe bei der ganzen Serie Belichtungsreihen von plus 2/3 Belichtungsstufen bis minus 2 Belichtungsstufen erstellt und könnte locker HDR-Aufnahmen machen bei denen der Vordergrund heller ist oder aus zwei Bildern per EBV ein Bild zusammensetzen. Ich habe bisher den dunklen Mittelteil zielgerichtet schwarz gestaltet damit der Blick zum Himmel geht. Der untere Bildteil mit der Spiegelung erschien mir nicht zu dunkel, aber nachdem ihr das mehrfach erwähnt habt, komme ich ins Grübeln. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

      Vielen Dank nochmal für den Hinweis und alles Gute
      Hansjörg
    • Hansjörg - www.hajö.de 23. März 2021, 10:20

      Lieber Martin,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und den Link. Heute von Dir einmal keine so aufwendige Stack-Aufnahme. Auf jeden Fall hatten mir beide Muschelabbildungen sehr gefallen und ich bewundere Deine Geduld dafür 200 Einzelaufnahmen anzufertigen.
      Viele Grüße Hansjörg
  • whl 22. März 2021, 22:39

    Schöner Sonnenuntergang, ich hätte das unten noch etwas aufgehellt. LG Werner
    Spiegeltag - Am Teich
    Spiegeltag - Am Teich
    whl
    • Hansjörg - www.hajö.de 23. März 2021, 10:29

      Lieber Werner,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und Deinen Verbesserungshinweis. Fotografisch ändern kann ich es nicht mehr, da kann jetzt nur nachträglich Photoshop (oder Corel PaintShopPro und Co.) helfen. Da ich sowohl JPEG als auch RAW (.CR2)-Format habe, kann man da noch was rausholen.
      Viele Grüße Hansjörg
  • Pixelfranz 22. März 2021, 22:24

    einen traumhaften Sonnenuntergang hast Du festgehalten.
    LG Franz
    • Hansjörg - www.hajö.de 23. März 2021, 10:35

      Lieber Franz,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Abend war wirklich schön und ich habe schon einige Zeit keinen solchen Sonnenuntergang mehr erlebt. Die letzten Tage war es hier in NRW grau und trübe. Das Foto oben ist allerdings aus Sachsen-Anhalt vom Besuch bei der Familie, wo ich zu Weihnachten war und wahrscheinlich zu Ostern dieses Mal nicht bin.
      Viele Grüße Hansjörg
  • Werner Sperl 22. März 2021, 18:29

    Tolle Serie von Landschaftsfotos! LG Werner
    Hier mein Themenbeitrag:
    * Tanzende Türme *
    * Tanzende Türme *
    Werner Sperl
    • Hansjörg - www.hajö.de 22. März 2021, 18:35

      Lieber Werner,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und Deinen Link. Da waren wir dem Dienstag eine Idee voraus, aber ich weiß nicht, ob ich morgen am Morgen Zeit habe und eh das Veröffentlichen wieder spät Abends wird, stelle ich das Bild lieber schon einen Tag eher ein :-)

      Die Gebäude auf Deinem verlinkten Foto in Hamburg kenne ich leider nicht. Ich war 2000/01 für ein halbes Jahr dort, aber damals gab es die wahrscheinlich noch nicht. Seit 2001 war ich nie wieder in Hamburg. Schon Ewigkeiten her, obwohl man von Dortmund aus eigentlich ganz gut nach Hamburg kommen dürfte. Aber zur Zeit stellt sich die Reisefrage nicht und wir müssen froh sein, wenn heute Abend nicht zu viele Einschränkungen auf uns zukommen. Ich schaue schon die ganze Zeit auf www.tagesschau.de ob irgendwas beschlossen ist.

      Viele Grüße Hansjörg
  • ankeforbrig 22. März 2021, 11:57

    Hallo HansJörg, auch diese Aufnahme ist wunderschön . Die zarten Farben am Himmel und die feine Spiegelung in der Mulde sehr schön von Dir eingefangen.Wünsche Dir einen guten Start in die Woche. LG Anke
    • Hansjörg - www.hajö.de 22. März 2021, 15:46

      Liebe Anke,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Schön von Dir zu lesen. Ich bedanke mich auch für Deine Wünsche zum Wochenstart. Dir wünsche ich das gleiche.

      Ab morgen soll das Wetter im Ruhrgebiet besser werden und dann werde ich wieder nach Sonnenuntergängen schauen. Die letzten Tage war da wegen der Wolken nicht interessantes drin. Eigentlich würde ich auch gerne Frühblüher fotografieren, aber derzeit habe ich hier keinen Garten in meiner Nähe und der botanische Garten ist auch geschlossen und wird das noch lange bleiben. Insofern werde ich mal sehen, ob ich Ostern meine Familie besuchen werde oder hier im Ruhrgebiet bleibe. Wenn ich bei meiner Familie bin, habe ich viele Gelegenheiten für schöne Fotos von Frühblühern.
      Viele Grüße Hansjörg
  • Joachim Irelandeddie 22. März 2021, 11:21

    Schöne Stimmung die du hier aufgenommen hast!

    lg eddie

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 6.139
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 24.0 mm
ISO 100