Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 2

Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 2

2.651 12

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 2

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 26. Dezember 2020 um 15:56 Uhr in Dessau an der Mulde aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm f/2.8 Objektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 2-252 erhalten. Sättigung und Kontrast sind angehoben. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (6949)

Ich zeige die komplette Serie, um die interessante Entwicklung dieses Abends darzustellen. Weitere Bilder dieses Abends:

Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 5
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 5
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 6
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 6
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 7
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 7
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 8
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 8
Hansjörg - www.hajö.de

Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 9
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 9
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 10
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 10
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 11
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 11
Hansjörg - www.hajö.de

Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 12
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 12
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 13
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 13
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 14
Sonnenuntergang am 26.12.2020 - Bild 14
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 12

  • Wolfgang1694 4. April 2021, 16:12

    Auch das hier hat was,
    könnte als Titelbild für Genisis passen. 
    Starkes Foto 
    LG Wolfgang
    • Hansjörg - www.hajö.de 5. April 2021, 23:27

      Lieber Wolfgang,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Eine interessante Idee mit dem Titelbild - ich kann Dir da eigentlich zustimmen. War schon ein sehr schöner Sonnenuntergang an diesem Abend, so schöne Himmelsstimmungen habe ich lange nicht mehr erlebt. Heute und die nächste Woche wird gar nichts in der Richtung zu erleben sein, da spielt das Wetter nicht mit.
      Viele Grüße Hansjörg
  • waldfeecss 18. März 2021, 18:31

    Diese scheinbar dampfenden Wolken gefallen mir bei diesem Foto auch am besten sowie die wunderschönen Sonnenuntergangsfarbtöne.
    LG von Constanze
    • Hansjörg - www.hajö.de 21. März 2021, 20:05

      Liebe Constanze, 
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Von dem Sonnenuntergang habe ich noch sechs Bilder, die ich noch online stellen werde. Einige mögen es als Reizüberflutung bezeichnen, aber ich entscheide mich nicht gerne und liebe umfangreiche, komplette Sachen.

      Ich fand den Sonnenuntergang des 2. Weihnachtsfeiertages auch wunderschön und das wechselnde Farbenspiel im Laufe einer Stunde war beeindruckend. Die letzte Zeit waren keine so schönen Sonnenuntergänge mehr zu bewundern. Aber ich habe es mit einem Foto vom Sonnenuntergang des 5. Märzes am Horstmarer See sogar in die lokale Zeitung geschafft:
      https://www.ruhrnachrichten.de/luenen/wir-sammeln-die-schoensten-fruehlingsfotos-in-luenen-und-selm-1616192.html

      Viele Grüße
      Hansjörg
  • Anke Gehlhaar 4. März 2021, 23:02

    Hier wird mein Blick angezogen vom Zwischenraum, der so hell 2 Grenzen hat, die zu dampfen scheinenden Wolken und die filigrane Baumzone, die besondere schön wirkt in dem Licht.
    • Hansjörg - www.hajö.de 6. März 2021, 12:21

      Liebe Anke,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Es wird zwar öfters kritisiert, aber ich dunkle die Bäume immer ins Schwarze ab, damit dieser Scherenschnittartige Effekt entsteht obwohl ich durch Belichtungsreihen genug Potential für eine Aufhellung hätte. Bei diesem Bild hat auch mein 17-55mm Objektiv glücklicherweise gereicht, um nah genug ranzukommen. Ich habe zwar auch ein 18-135mm Objektiv, aber das ist deutlich weniger lichtstark und fängt erst bei 18 statt 17mm an.
      Viele Grüße Hansjörg
  • richy0820 3. März 2021, 20:39

    Kommt echt cool der Sonnenuntergang
    LG Richy
    • Hansjörg - www.hajö.de 8. Mai 2021, 23:10

      Lieber Richy,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich antworte jetzt schon richtig spät, aber mir ist der Kommentar "durch die Lappen gegangen". Ich habe einfach übersehen zu antworten.

      Die Serie des Sonnenunterganges dieses Winterabends ist nun auch endgültig online gestellt. Ich war auch die letzten Tage fleißig mit Sonnenuntergangsaufnahmen. Zeitlich paßt es ja bestens, da es nicht mehr so früh ist wie an diesem Dezemberabend oben. Langsam nähern wir uns wieder der Sommersonnenwende. Eine Woche hatte ich Probleme mit der Zeit beim Sonnenuntergang, denn unmittelbar vor der Einführung der "Bundesnotbremse" hat der lokale Kreis eine Ausgangsbeschränkung ab 21 Uhr verhängt und das war grenzwertig, da man dann nicht rechtzeitig zurück war und eher verzichten mußte. Mit 22 Uhr hingegen habe ich (noch) keine zeitlichen Probleme beim Fotografieren des Sonnenunterganges. Heute war es auch sehr schön. Allerdings war es den ganzen Tag so grau, daß ich nicht an einen schönen Sonnenuntergang glaubte und nicht rechtzeitig mit der Kamera zur Stelle war. Ich bin zu spät los und habe das beste leider verpaßt. Aber morgen stehe ich sicherlich wieder bereit.

      Viele Grüße
      Hansjörg
  • Adolf Zibell 25. Februar 2021, 11:11

    eine feine himmelsstimmung.
    gruß adolf
    • Hansjörg - www.hajö.de 25. Februar 2021, 12:09

      Lieber Adolf,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich fand diesen Abend auch sehr schön. Gestern war ich auch wieder unterwegs. Allerdings war es wolkenfrei und damit gab es keine Chance auf beleuchtete Wolken. Mich hat der Saharastaub in der Luft gelockt und ich wollte sehen, ob es wirklich den versprochenen farbigen Sonnenuntergang gibt. Es war in der Tat interessant, aber ich hätte mir mehr versprochen. Die HDRs werden später noch zusammengerechnet und dann schaue ich mal, was die Ergebnisse machen.
      Viele Grüße Hansjörg
  • Marion Stevens 24. Februar 2021, 11:58

    Von deinen Sonnenuntergangsfotos gefällt mir dieses besonders gut, wegen der außergewöhnlichen Farben und weil du dem Himmelsgeschehen so viel Platz eingeräumt
    hast.
    Viele Grüße
    Marion
    • Hansjörg - www.hajö.de 24. Februar 2021, 14:45

      Liebe Marion,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Interessant Dein Feedback zu hören. Mir gefiel der Abend sehr gut und ich habe mehrere Versionen ausprobiert. Nah rangezoomt mit 55mm steht ein kleiner aber sehr interessanter Teil des Himmels im Zentrum. Wenn ich die andere Kamera mitgehabt hätte, hätte ich auch mit 135mm noch näher ranzoomen können. Dann aber nur mit Blende 5.6 als größtmöglicher Blendenöffnung. Das ist das schöne am 17-55mm Objektiv, daß man über den gesamten Bereich bis 2.8 gehen kann.
      Viele Grüße Hansjörg

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 2.651
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 55.0 mm
ISO 100