Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Joachim Irelandeddie


Premium (World), Diez/Lahn
[fc-user:541496]

Über mich

Ich bin ein grosser Irland- Schottland- und Leuchtturmfan und mein Hobby ist das Fotografieren.
Irland ist für mich schon so etwas wie meine zweite Heimat.
Mehr Infos auch auf unserer Homepage.
Früher habe ich nur mit analogen Kameras fotografiert, aber inzwischen nehme ich auch eine digitale SLR, aber den analogen bleibe ich trotzdem noch treu ;-)
Die ersten fotografischen Gehversuche habe ich mit ca 10 Jahren mit diversen Kassettenkameras, die ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, gemacht. Dann kamen eine Pocket und meine erste selbst gekaufte Kamera, eine Porst Zoompocket hinzu!
Angefangen mit einer Spiegelreflex zu fotografieren habe ich 1979 mit einer Petry MF 2 und nachdem die mir in einem Urlaub geklaut wurde, habe ich mir am 28.12.1985 meine erste Minolta X 500 gekauft.
Später, 1988, kam noch die erste X 700 dazu und nach und nach mehrere Objektive und diverse Minolta Gehäuse.
Auch war ich lange Zeit Mitglied im Minolta System Club, bis Minolta leider aus dem Kamerageschäft ausgestiegen ist, was ich heute noch sehr bedauere!
Die Canon EOS IX, eine APS-Spiegelreflex hat mir dann den Weg zum EOS-System geebnet und als die EOS 300 D heraus gekommen ist, war das für mich dann der Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie, der ich bis heute auch noch treu geblieben bin.
An meinen Aufnahmen verändere ich eigentlich nichts, es soll so bleiben, wie ich sie aufgenommen habe.
Lediglich etwas Kontrast und Schärfe nachbessern, ansonsten bleibt alles so wie es ist. Vom vielen herumbasteln und verändern halt ich nichts, dann brauch ich auch keine Aufnahmen zu machen, wenn ich sie doch so verändere, wie die Leute es gerne sehen wollen.
Natürlich wandele ich in den Zeiten der digitalen Fotografie das eine oder andere Bild in s/w um! Als "alter" S/W-Liebhaber ja irgendwie auch verständlich, es gibt eben sehr viele Motive die so erst richtig gut zur Geltung kommen. Das ist dann der Augenblick, in dem ich sie dann auch umwandele!
Das Wetter und die Natur kann man nun mal nicht beeinflussen - man sollte die Umstände einfach nur akzeptieren! ;-)

Natürlich freue ich mich über Anmerkungen, Kommentare, Ideen und auch Kritik - wir sind ja hier um zu lernen und ehrliche Anmerkungen - egal ob kritisch oder auch nur "einfach schön" - sind immer eine Freude für die Fotografen hier! So halte ich es auch!

Irelandeddie

Das Profilfoto von mir hat meine liebe Frau, meine Edda, Nesthäkchen , gemacht - vielen lieben Dank dafür!

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

*

Erich Fried



Lernen ist wie
rudern gegen den Strom,
hört man damit auf,
treibt man zurück

Laotse


31.10.2013

Ab sofort werde ich meine Kommentare mit eddie signieren, wollte mal ein wenig Veränderung in meinen Alltag bringen! :-)


Alle hier von mir veröffentliche Bilder sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne meine Zustimmung weiter verwendet oder genutzt werden

Kommentare 534

  • Urs E. 15. Mai 2020, 17:37

    Dankeschön für so viel Begeisterung!
    LG Urs
  • Gisi H. 12. Mai 2020, 20:00

    Man bekommt ziemlich Fernweh, wenn man deine Fotos anschaut. Man könnte gerade den Koffer packen.
    Sehr schöne Aufnahmen zum Träumen.
    LG Gisi
  • Anke Gehlhaar 17. April 2020, 0:28

    Nochmals danke für dein Interesse und die Ausdauer mit der du ziemlich durch mein gesamtes Profil gerauscht bist und  glücklicherweise, gefiel dir auch mal etwas nicht. Statt zu schweigen, es hier auch anzumerken finde ich wirklich nützlich.
    Bleib gesund, Alle ,
    Anke
  • Ralf Hess 29. März 2020, 11:05

    Hallo Eddie,
    Zuerst einmal vielen Dank für deine viele Kommentare zu meinen Bildern. Ich habe bei dir gesehen,  das du eine neue Kamera hast,  die große von Canon.  Viel Spaß und Freude damit.
    Bleibt alle gesund.
    Liebe Grüße  Ralf
  • Anke Gehlhaar 27. März 2020, 14:09

    Also Eddie, ganz ausdrücklich und mit grossem Respekt bedanke ich mich für dein reges Interesse an meinen Fotos und besonders hat mir gefallen, dass dir ganz persönliche Kommentare dazu einfallen, ausführlich und für mich wertvoll.
    Dein Gedicht hier von Erich Fried, danke dafür
  • Claude Melde 23. März 2020, 14:51

    Hallo Eddie, vielen Dank für Deine Kommentare und Lobe! LG aus Luxemburg.
  • road-flyer 5. März 2020, 20:23

    Hallo Eddie, ich habe misch sehr über Deinen Kommentar von heute Mittag gefreut. Auch mir macht es viel Spaß, Dein Portfolio zu betrachten, wenngleich ich bisher nur ein Bruchteil davon sehen konnte. auch ich würde mich freuen, wenn wir weiter in Kontakt bleiben, denn ich glaube, dass wir beide schöne Landschaften und Gebäude mögen und auch beide die Erinnerungen unserer Reisen in dem einen oder anderen Foto immer wieder genießen können. LG Günter
  • road-flyer 3. März 2020, 13:41

    Hallo Eddie/Joachim, vielen Dank für Deine Kommentare und erhobenen Daumen. Ich freue mich besonders, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast. Ich werde mich in den nächsten Tagen Deinem Portfolio etwas intensiver widmen und habe schon beim ersten reinschnuppern gesehen, dass Deine Bilder von der Insel unbedingt Lust auf eine neuerliche Reise machen.  Liebe Grüße Günter
  • road-flyer 3. März 2020, 10:59

    Herzlichen Dank für Kommentar, Lob und Favorit. Ja, Irland und Schottland haben sich noch etwas ursprüngliches Wildes aber auch Liebliches bewahrt. LG Günter
  • Urs E. 6. Januar 2020, 22:26

    Danke für dein Lob und deinen Kommentar!
    Aufsteller pur!
    LG Urs
  • jea.vallboehmer 26. Oktober 2019, 14:56

    Deine Kommentare motivieren mich, vielen Dank!
    Vermutlich sind wir uns in Irland schon mal über den Weg gelaufen :-)
    LG
  • jea.vallboehmer 25. Oktober 2019, 16:27

    Go raibh maith agat (hab ich nachgeschaut :-) )
    ... für deine Zeit, die du dir genommen hast, so viele Kommentare zu meinen Fotos zu schreiben. Ich fasse dies als grosses Kompliment auf!
  • RinaldoG 1. September 2019, 11:15

    Vielen Dank fürs Lob. - In Irland gibt es offensichtlich auch schöne Steilküsten ... Grüße, Rinaldo
  • Tom Knobi 26. August 2019, 11:20

    Moin aus Hamburg und vielen Dank für Deine Lobe für Wolken überm Leuchtturm und Lichter. Und auch für die anderen Lobe bin ich Dir dankbar.
    Liebe Grüße, Tom
  • Fielmann76 25. August 2019, 17:26

    Hallo Eddie!
    Ich möchte mich endlich einmal für die Zeit bedanken, die Du für meine Fotos aufgebracht hast!
    Es hat mich außerordentlich gefreut!
    Die Zeit kann ich allerdings nicht nicht für Deine Bilder aufbringen ... es sind einfach zu viele. ;-)
    Was mir aber aufgefallen ist, daß Deine Bilder in meine Kerbe schlagen. Damit meine ich, daß Deine Motive ähnlich gelagert sind. Besonders interassant finde ich Deinen Friehofsordner.
    Ich wünsche Dir noch viele schöne Motive und gutes Licht ... und eine schöne Zeit an der Küste am Gespensterwald!
    VG Stefan!!!
  • 844 1.620
  • 70.436 146.400
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Diverses von Canon EOS und einiges an Objektiven