Zurück zur Liste
Sommerurlaub in Südtirol 2023  - Die Etsch in Algund mit Forster Holzbrücke

Sommerurlaub in Südtirol 2023 - Die Etsch in Algund mit Forster Holzbrücke

17.455 55

Matteo70


Premium (World), Münster

Sommerurlaub in Südtirol 2023 - Die Etsch in Algund mit Forster Holzbrücke

Heute zeige ich aus meinem Sommerurlaub einen Blick auf die Etsch gegen ihre Fließrichtung. Sie hatte gerade in der Zeit, in der wir zu Gast im südtirolerischen Ort Algund bei Meran sehr häufig höhere Wasserstände. Die Güsse der Gewitter in den Tagen liessen die Etsch immer wieder zu einem reißenden Fluss werden. Noch 14 Tage später hatte die Gemeinde gar den Hochwassernotstand ausrufen müssen.
Überschwemmt wurde der Ort aber zum Glück dann doch nicht mehr, kurz vor Verlassen des Flusses aus seinem steinigen Bett, schwollen die Fluten pünktlich ab.
Auf dem Bild kann man noch einige Höfe der Fraktion Vellau sehen, nach links hinüber würde sich am Fuß des in wallenden Wolkenschwaden liegenden Tschigat Partschins anschliessen. In der Höhe der hier oben am Fuß der Rötelspitze liegenden Bauernhöfe verläuft auch der Algunder Waalweg, über den ich ja umfangreich berichtete.
Die Etsch ist mit über 400 km Länge aus den Bergen Südtirols kommend der zweitgrößte Fluss Italiens, mündet unter "Mitnahme" auch des kurzen Passer-Flusses kurz hinter Meran südlich von Venedig.
Die überdachte Holzbrücke hier im Hintergrund des Bildes verbindet den heutigen Hauptteil Algunds, das moderne Mühlbach mit dem Ortsteil Forst, in der sich Schlossburg und auch die Brauerei befindet.
Etwa 70 Meter weiter rechts von diesem Aufnahmestandort übrigens lag auch unser familiär geführtes Hotel.


Infos zum Urlaub:
Wir hatten ein familiär geführtes, eher einfacheres Hotel als Unterkunft, was aber zum Übernachten völlig ausreichte. Das "Persönliche" war natürlich hier wiederum ein großes Plus. Wir hatten einen Balkon, und konnten von dort auf das Schloss Forst schauen. Dieses liegt im gleichnamigen Ortsteil über die Etsch gesehen und gehört der Baruerfamilie Fuchs, die die größte Privatbrauerei Italiens und zweitmodernste Brauerei Europas führt. Wir hatten einen Swimming-Pool mit schönem Garten vor dem Haus, konnten Minigolf-Spielen, gut Essen im Brauereigarten Forst oder im Lokal Untergandl (welches den Fanclub der Schauspieler Bud Spencer und Terence Hill beherbergt, ganz mit typischen Gerichten nach Ihrer Art!), einem Volksfest, dem Gasslfest in Partschins beiwohnen und den Algunder Waalweg in Kombination mit dem Tappeiner Weg in Meran erlaufen, mit wunderschönen Aussichten und Ansichten auf die Berge, die Täler und den Kurort Meran, sowie zum Abschluss der Fahrt eine kleine Stippvisite in Dorf Tirol und Sterzing unternehmen.
Das Alles bei eher zu Gewittern neigendem, teils aber auch wieder sehr heißem Wetter, insgesamt aber gemäßigter als im letzten Jahr!

Kommentare 55