Nord


Premium (Pro), Gütersloh

Schieres Eis

Die Eisberge erscheinen nicht immer so weiss wie in den zum Teil vorherigen Bildern. Die Lichtstrahlen, die sich hier durch die Wolkendecke zwängen, lassen einige Eisflächen erstrahlen.

Das Eis im Ilulissat Eisfjord, mit dem Namen Kangia wird das Ende des Fjordes bezeichnet, stammt von einem der ergiebigsten Gletscherströme überhaupt, dem Sermeq Kujalleq. Seine ungefähr 5 km breite Front entlädt in diesen Fjord geschätzt etwa 10% der Eismasse, die vom grönländischen Inlandeis jährlich ins Meer abgegeben wird,... pro Tag bedeutet das für den Fjord ca. 70 Mio. Tonnen neues Eis.
Der Fjord selbst, der auch mehrere Seitenarme besitzt, hat eine Länge von bis zu 60km bei einer Tiefe von bis zu 1000m. Die abgegeben Eismassen / Eisberge haben nach ca. einem Jahr, oder auch ein klein wenig mehr, die Mündung des Fjordes erreicht, wo sich die Moränenablagerung befindet. An dieser Stelle beträgt die Tiefe des Wasser nur noch ca. 200m,... die ganz dicken Brocken bleiben dort hängen.
Wenn wirklich viele große Eisberge dort hängen bleiben, ist irgendwann der Eisdruck im Fjord so groß, dass diese gestaute Front bricht und die Massen über die Schwelle geschoben werden. Die Diskobucht ist dann mit Eis übersät.
Während unserer Bootstour befinden wir uns hier hinter der Mündung. Das Eis, welches wir hier sehen, hat die Schwelle bereits passiert. Ob das was wir hier sehen dort auch mal festgesessen hat oder so rüber gekommen ist, weiß ich nicht,... 10-30% eines Eisberges sehen wir oberhalb der Wasseroberfläche, der Rest liegt darunter.

Ilulissat,
Kangerlussuaq - Upernavik - Kangerlussuaq / August 2022

Kommentare 19

Informationen

Sektionen
Ordner Reise Grönland
Views 16.706
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R5
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 70.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten