LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart
[fc-user:1381256]

Über mich

Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Profilseite,

ich reise jetzt seit 3 1/2 Jahrzehnten durch die Welt, hauptsächlich
auf meinem Fahrrad.
Lieblingsziele sind Patagonien, Norwegen, Bolivien, Zimbabwe,
Namibia, Alaska, Nepal, Russland, Reunion, Hawaii, Korsika, Tasmanien und das Engadin.

Ich möchte vor allem die Schönheit, die Vielfalt und die Einmaligkeit unserer Erde mit allen Sinnen erleben. Die Fotografie ist dabei kein Selbstzweck,sondern ein nur ansatzweise brauchbares Hilfsmittel
dies zu dokumentieren, festzuhalten und mit Anderen zu teilen.

Wenn es mir mit den Bildern gelingt, ein wenig zum Staunen und Träumen anzuregen so bin ich schon zufrieden ...

PS: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich bin nicht ständig unterwegs sondern immer so zwischen 3 Wochen und 3 Monaten und ich reise zwar sehr gerne, fühle mich aber auch zuhause in Stuttgart ziemlich wohl ...

Für das Voting habe ich inzwischen meine Bilder gesperrt. Seit Jahren schaue ich mir die Galerie auch nicht mehr an, sie ist für mich völlig belanglos geworden ...



28.8.09 : vor 2 Tagen bin ich von meiner "Eismeertour" zurückgekehrt.
Es ging von den Lofoten nach Nordnorwegen an die Barentssee, über
Murmansk und Kirovsk ans Weisse Meer mit den Solovetsky-Inseln,
durch Russisch-Karelien an den Onega-See und über den Ladoga-See
nach Helsinki.Insgesamt 3500km in 7Wochen. Seither habe ich ein
weiteres Lieblingsland : das absolut faszinierende und aufregend
andere Russland !

6.3.10 : Mein neuer Rekordhalter aus Patagonien - dank 1 Stunde auf der fc-Startseite - mit 3627 Klicks ! Schon erstaunlich, Danke fürs Interesse ...
IM BANN DER GIGANTEN 2
IM BANN DER GIGANTEN 2
LichtSchattenSucher

Stand 10.10.10 : 4000 Klicks
Stand 25.7.16 : 10 078 Klicks...


12.9.10 : Seit einigen Tagen bin ich zurück aus Südamerika von meiner Altiplano-Tour ! Gestartet bin ich in Salta/Nordargentinien auf 1000m Höhe und dann gings nach Bolivien auf Höhen zwischen 3000 und 5000m : eine meiner schönsten und spannendsten Reisen überhaupt ! Und dies obwohl man in der dünnen Höhenluft des öfteren ganz schön nach Luft schnappen muss ! Ein einzigartiges Erlebnis war auch am Schluss die Schussfahrt vom Pass Tambo Quemado an der bolivianisch/chilenischen Grenze von 4667m nach Arica/Nordchile auf 0m am Pazifik !!
UNSER BLAUER PLANET
UNSER BLAUER PLANET
LichtSchattenSucher




13.5.2011: Man sollte sich nicht nur an der Schönheit der Natur erfreuen, sondern man kann ab und zu auch etwas zur Erhaltung der Natur und auch der Menschheit tun. Unglaubliche 18642 Klicks und - o Wunder ! -Baden Württemberg hat tatsächlich einen neuen Ministerpräsidenten!
SOLIDARITÄT MIT JAPAN
SOLIDARITÄT MIT JAPAN
LichtSchattenSucher


16.11.2011: Dieses Jahr war ich wieder mal in Korsika und in Südnorwegen.

Danke an alle die abgestimmt haben !
Merci bien aux tous les voteurs !

DER KONKORDIAPLATZ DER FJORDE 2
DER KONKORDIAPLATZ DER FJORDE 2
LichtSchattenSucher


12.7.2012 : Dieses Jahr habe ich mir einen Traum erfüllt und habe zum 3.mal Patagonien bereist !
Trotz einiger Widrigkeiten hatte ich mal wieder Riesenglück mit dem Wetter und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen...
DIE LICHTWOLKE
DIE LICHTWOLKE
LichtSchattenSucher



Weitere Fotos aus meinem Lieblingsland in Europa ...

Reine auf den Lofoten aus der Vogelperspektive
Reine auf den Lofoten aus der Vogelperspektive
LichtSchattenSucher


Von meiner Australiendurchquerung ...

1 Million Regentropfen
1 Million Regentropfen
LichtSchattenSucher


Aus Neuseeland...

IM BLUMENMEER
IM BLUMENMEER
LichtSchattenSucher


Aus Namibia ...

WASSER IM SANDMEER
WASSER IM SANDMEER
LichtSchattenSucher


In Nepal ...

Vom Dunkel ins Licht ...
Vom Dunkel ins Licht ...
LichtSchattenSucher



.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Kommentare 835

  • Reni T. 17. März 2024, 22:33

    - das Erlebte ganz toll in wunderbaren Bildern wiedergegeben, und diese Bilder erinnern an das Erlebte. Nicht nur diese Galerie begeistert. Viele Grüße Reni+++ soviele Daumen habe ich gar nicht.
  • DS-Photografix 14. März 2024, 19:09

    Roland, Deine Galerie sucht ihresgleichen. Einmalige Aufnahmen!
  • GerhardM 13. März 2024, 12:21

    Hallo Roland,
    Herzlichen Dank für dein Lob und den netten Kommentar.
    LG Gerhard
  • Maria Antonia Rubio Maeso 3. März 2024, 19:33

    Magia
    Magia
    Maria Antonia Rubio Maeso
    Muchas gracias por visitar mi Galería y por tu bonito comentario. Buena semana Roland.
  • Willy Storz 26. Februar 2024, 9:56

    Hallo Roland,
    Vielen Dank für Dein Lob und den Kommentar.
    LG Willy
  • GerhardM 25. Februar 2024, 19:00

    Hallo Roland,
    Danke Dir für dein Lob und den netten Kommentar.
    LG Gerhard
  • GerhardM 17. Februar 2024, 18:42

    Hallo Roland,
    Danke schön für dein Lob und den netten Kommentar, freue mich sehr darüber.
    LG Gerhard
  • GerhardM 16. Februar 2024, 19:06

    Hallo Roland,
    Vielen herzlichen Dank für dein Lob und den netten Kommentar.
    LG Gerhard
  • GerhardM 29. Januar 2024, 12:29

    Hallo Roland,
    Danke schön für deinen netten Kommentar .
    LG Gerhard
  • GerhardM 27. Januar 2024, 17:36

    Hallo Roland,
    Ich danke Dir für dein Lob und den netten Kommentar.
    LG Gerhard
  • GerhardM 16. Januar 2024, 16:42

    Hallo Roland,
    Danke schön für dein Lob und den netten Kommentar.
    LG Gerhard
  • Tinka2023 13. Januar 2024, 22:36

    Hallo Roland, vielen Dank für Deine sehr positiven Kommentare und den Tipp zum Bildbearbeitungsprogramm. Habe mich sehr darüber gefreut. Das Progr werde ich mir in jedem Fall anschauen. Gruss Tanja
  • GerhardM 12. Januar 2024, 11:38

    Hallo Roland,
    Vielen Dank für deinen netten Kommentar .
    LG Gerhard
  • Tinka2023 3. Januar 2024, 0:07

    Hallo Roland,
    vielen Dank für Deinen Kommentar zum Meeresfunkeln. Dir auch ein gesundes, glückliches neues Jahr & viele schöne Reisen. LG Tanja
  • Urbi 1962 24. Dezember 2023, 14:41

    Servus Roland, ich wünsche dir und deinen Lieben ein friedliches gesegnetes Weihnachtfest. So auch einen guten Rutsch ins neuen Jahr mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Gut Licht und liebe Grüße Urbi.
  • 25.722 10.274
  • 163.413 133.850
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon R6
Canon 90D
Canon RF 24-105/4-7,1
Canon RF 600mm/11,0