ShivaK


Premium (World)

Schauende

Darmstadt Heinerfest 7/1981
(analog Kleinbild)
Tief eintauchen in die Vergangenheit.
Ich war damals immer mit meiner alten Minolta SRT 101b und 50mm unterwegs.
Heute überrascht mich, wie nah ich den Menschen gekommen bin. Das hatte ich so nicht in Erinnerung.
Zwischen damals und heute liegt mein gesamtes Berufsleben ... eine Zeit, die mir wie weggeblasen erscheint.

Kommentare 33

  • Lumiguel56 15. November 2020, 18:17

    Tolles Bild. Sie sind ja wirklich fast ausnahmslos alle fasziniert von irgendeinem Geschehen in luftiger Höhe.
    Das schreit förmlich nach einem Foto. Und Du bist diesem Bedürfnis nachgekommen. Ich glaube auch, dass ich damals wesentlich unverfrorener war, als heute. Auch wenn man natürlich damals schon Ärger bekommen konnte.
    • ShivaK 16. November 2020, 13:01

      also in 2018 warst Du auch noch unverfroren und hast eines Deiner besten Fotos gemacht ... (wohnt auch in meiner FAV-Galerie)
      ***
      ***
      Lumiguel56


      als ich das Foto eben in meinen Favoriten gesucht habe, ist mir aufgefallen, was hier mal für phantastische Fotograf*innen unterwegs waren ... und ich hoffe inständig, dass die letzten Mohikaner*innen bleiben!!!!!! Bitte!!!!!
    • Lumiguel56 17. November 2020, 12:06

      Nach der Benachrichtigung per E-Mail ist es mir völlig durchgegangen, mal zu schauen, welches Foto Du meintest. Ja, das ist ziemlich direkt, aber nicht so nah wie bei Dir. Natürlich fotografiere ich auch heutzutage immer wieder mal Menschen sehr nah. Früher hätte ich mir aber viel weniger Gedanken gemacht, ob ich das Foto irgendwo zeige. Wo denn auch? In einer Zeit, in der es solche Foto-Plattformen nicht gab. Heute gibt es bei jeder Veröffentlichung immer auch den Gedanken, ob es denn in Ordnung ist, das Bild zu zeigen. Ich finde natürlich auch, dass es richtig ist, sich gewisse Grenzen aufzuerlegen und das eine oder andere Foto zurückzuhalten. Mein Maßstab: ich stelle mir vor, ob es mir selbst recht wäre, mich so zu sehen.
      Ja, dass viele gute Fotografen aus mancherlei Gründen nichts mehr hier zeigen, ist traurig, aber wohl leider unvermeidlich. Da ist es gut, wenn man das eine oder andere unter seinen Favoriten gespeichert hat.
    • ShivaK 17. November 2020, 14:04

      und es ist gut, wenn die Verbleibenden BLEIBEN :-)))))
  • Thomas Sonnenburg 15. November 2020, 14:07

    Porno-Rotzbremsen.:-)))
  • verocain 15. November 2020, 13:42

    Einmal raus ist raus...egal wie lang du da warst...
    Kann ich gut nachvollziehen, auch das anhand der Bilder zu reflektieren.
  • Photomann Der 15. November 2020, 2:06

    Freddy Mercury Gedenkbärte
    feines Foto
  • Volker Ackermann 14. November 2020, 22:49

    Tolles Zeitdokument - und die schicke Schnurrbartmode wurde ja bereits lobend erwähnt... und gut, dass Du nicht auch das fotografiert hast, was die anderen anschauen, sondern die, die es anschauen... :-)
  • Lilelu 14. November 2020, 21:17

    was für klasse Aufnahmen :)
  • Manfred Wenzel 14. November 2020, 16:51

    ja, das ist klasse - und kaum einen hat's gestört wenn da jemand ein wenig rumgeknippst hat.
    • Manfred Wenzel 16. November 2020, 10:48

      auweia - voll in den fettesten Fettnapf - gemeint war das natürlich ganz anders: wenn man Menschen in freier Wildbahn fotografiert, dann muss man ja so tun als ob ( hier kommt das "Unwort" rein) um die Situation möglichst wenig durch die eigene Präsenz zu beeinflussen. In Wirklichkeit ist das ja ganz anders. als es dann scheint..
      ... oder so
      ;-)))
    • ShivaK 16. November 2020, 12:57

      oder so ... naja, ich erkenne Deinen Rettungsversuch mal an :-)))
    • Manfred Wenzel 16. November 2020, 13:49

      *puhhhh*
      *schwitz*
    • ShivaK 16. November 2020, 14:11

      hihi ... das stelle ich mir jetzt mal vor :-)))))
  • Zerwonke 14. November 2020, 16:33

    Die Schnurrbartmode läßt mich heute noch vor Freude erschaudern...
    Gr au B
  • Dorothee 9 14. November 2020, 15:41

    Oh yeah, da habe ich als Kind jedes Jahr meinen Geburtstag verbracht. Warum macht man eigentlich immer den Mund so auf, wenn man nach oben schaut? :-))
  • Claudia Britt 14. November 2020, 15:32

    Das ist ja nun an und für sich schon perfekt, weil die alle gleichzeitig nach oben blicken. Aber dann noch die beiden beinahe identischen Gestalten im Vordergrund, die auch noch dieselbe Armhaltung zeigen... Das ist so ein Bild, da bin ich tatsächlich versucht, vor meinem Computer sitzend an die Zimmerdecke zu gucken ;-) LG Claudia
  • Norbert Borowy 14. November 2020, 14:51

    ich habe an eine amerikanische Krimiserie gedacht
    haben wir uns damals so geglichen?
    • ShivaK 14. November 2020, 15:00

      frag mich nicht ... ich finde den ganzen Look, der damals so auf der Straße war, extrem antiquiert ... und extrem scheußlich (aber heute ist er auch scheußlich, also keine wesentlichen Änderungen)
  • Clau.Dia´s 14. November 2020, 12:49

    Was da wohl passiert? Ich stimme Gerhard zu, locker oder erfreut wirken die beiden hier vorne nicht. Ich tippe auf einen Radfahrerakrobaten auf dem Drahtseil.
    Toll, wie du da mittendrin und ganz nah dran bist an den Emotionen.
  • Gerhard Hucke 14. November 2020, 12:19

    Die Körpersprache zeigt, dass die beiden froh sind, unten zu sein.
  • kristofor 14. November 2020, 12:06

    In der Tat könnte man eine solche Szene heute nicht mehr fotografieren, Mindestens einer hätte den Blick nach unten gerichtet. Und übrigens, auch hier wieder ein verfrühter 89er...
  • Thomas Tilker 14. November 2020, 12:04

    Alles gute kommt von oben...ein super Street...vor allem, wenn man bedenkt, unter welchen Voraussetzungen...die SRts waren ja nicht gerade unauffällig...kein AF...keine Serienbildfunktion...Belichtung manuell...ich hätte mir solche Bilder nur mit einem mittleren Tele zugetraut.
    • ShivaK 14. November 2020, 15:01

      ich bin auch echt überrascht, wie dreist ich draufgehalten habe ... ich glaube, ich war damals noch fotoverrückter als heute (falls das überhaupt möglich ist)