Norbert G. Grassler


Premium (Pro), Wien
[fc-user:1332098]

Über mich

Schon als jugendlicher Interesse am Fotografieren - geweckt durch eine Lehre in einem grafischen Betrieb (jedoch als Bürokaufmann und zu feige den Schritt in eine andere Richtung zu tun). Erste Versuche mit Vaters Fotoapparat - eine Eumigette, die meine Behandlung nicht allzulange überlebte, dann eine Kodak Box, div. Knipsgeräte, 1989 die erste ernstzunehmende Kamera - eine Minolta AF 5000 mit zwei Objektiven und nach und nach angeschafftem Zubehör. In Folge davon unzählige Urlaubs-, Eisenbahn-, Flugzeug-, Schiffsfotos usw., noch mehr Dias und so weiter und so weiter...... Dann irgendwann schwindendes Interesse bis zur vollständigen Einstellung.
Eine neue Art der Fotografie wurde in die Welt gesetzt - DIGITAL!
Anfangs nur minderes Interesse - einfach zu schlecht die Qualität.
Die ersten Spiegelreflexkameras kamen in den Handel - zu teuer.
Dann jedoch den Sprung gewagt und die Entscheidung fiel auf eine
Sony 700 - mit meinen Minolta Objektiven kompatibel. Später kam dann noch
die Sony DSC-HX1 dazu welche inzwischen aufgrund ihrer Kompaktheit die meistgenutzte Kamera ist. Aber auch spontane Fotos mit dem Handy kommen mittlerweile auch häufig vor. Wer da jetzt die Nase rümpft, nicht die Kamera macht Fotos sondern der Mensch dahinter mit seinem Auge für Situationen. Inzwischen hat sich schon einiges an Fotos auf meinem PC angesammelt und jetzt der Schritt diese auch der Welt zur Ansicht zu bringen.

Für mich verliert ein Foto oft an Wert wenn der Titel nichts oder nur das beschreibt was sowieso gezeigt wird. Es ist viel interessanter darüber nachdenken zu müssen warum ein Foto einen nicht sofort zuordenbaren Titel trägt.

Besonders freut es mich wenn jemand schwarz/weiß und nicht gelb/lila zu seinem Schwarzweißfoto dazuschreibt.

Seit einigen Jahren versuche ich auch meine Zeit mit Scherenschnitten, Zeichnungen und Malerei zu verbringen, alles in kleinem bescheidenem Rahmen.

Zusätzlich habe ich das Experimentieren mit diversen Alltagsgegenständen, Licht, Perspektive sowie anschließender Bearbeitung um Verfremdungseffekte zu erzielen, begonnen, mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Sommerzeit in Wien, da hat im Moment anderes Priorität, die Zeit für die Fotocommunity kommt ab Herbst wenn ich wieder in Bangkok bin

Kommentare 423

  • N.Rüter 2. Februar 2024, 19:50

    Moin, 
    Dankeschön!
    VG Norbert
  • jabri 13. Januar 2024, 18:15

    Vielen Dank für dein Lob.
    VG jabri
  • Tom Knobi 10. Januar 2024, 11:23

    Moin aus Hamburg,
    danke schön für Dein Lob für Frost.
    Liebe Grüße, Tom
  • N.Rüter 7. Januar 2024, 15:56

    Moin, 
    Dankeschön!
    VG Norbert
  • rwaterkamp 12. Dezember 2023, 14:30

    Hallo Norbert, vielen Dank für Deinen Besuch und das Lob.
    LG Rainer
  • Pfriemer 5. Dezember 2023, 12:46

    Danke, lieber Norbert, für Dein wiederholtes Interesse an meinen Fotos aus Bangkok und liebe Grüße nach Wien, Wolfgang
  • Tom Knobi 24. November 2023, 9:30

    Moin aus Hamburg,
    über Dein Lob für Dissonanz freue ich mich.
    Danke schön!
    Liebe Grüße, Tom
  • Joka61 20. November 2023, 22:08

    Hallo Norbert viele Grüße aus der Pfalz in die schöne Stadt Wien und herzlichen Dank für das Lob meines Hamburg Bildes Joka61 allias Jürgen
  • Ursula Barrie 20. November 2023, 16:58

    Lieber Norbert, ich bin ganz überwältigt von den unzähligen Loben und einigen Kommentaren! Gefreut hat mich auch, dass du auf die Titelgebung achtest. Ein ganz grosses DANKESCHÖN für dein Interesse und die Zeit, die du dir zum Betrachten meiner Galerie genommen hast!
    LG, Ursula
  • Norbert Hufen 21. Juni 2023, 9:00

    Danke für das Lob zu
    Dame in Blau - im Zwiegespräch
    Dame in Blau - im Zwiegespräch
    Norbert Hufen

    LG
  • Berngu 8. Juni 2023, 11:32

    Hallo Norbert, ich danke Dir recht herzlich für Dein Lob zu meinem Bild Licht und Schatten.
    Beste Grüße aus dem Münsterland, Bernd
  • N.Rüter 6. Juni 2023, 12:12

    Moin,
    vielen Dank für Dein Lob !
    VG Norbert
  • 19beate58 6. Juni 2023, 8:49

    moin moin,
    vielen Dank für Dein Lob zu 1,2,3 :-)
    iss der Verschluß vom "Flachmann"
    Gruß Beate
    ps.: die Stielaugen " Deiner Rennsemmel "..... klasse betitelt ;-)
  • gorzitze dieter 31. Mai 2023, 2:55

    Danke für dein Lob !
    Was bleibt bei einem geschlossenen Museum - der Blick durch das (schmutzige) Fenster.
    Dass mein Kopf einen interessanten Rahmen abgibt,habe ich erst im
    Nachhinein gesehen !
    VG aus Bad Dürkheim von Dieter!
  • Geri Barreti 30. Mai 2023, 15:58

    kenne deine Bilder ja schon eine Weile jetzt, und der Entschluss ist bei mir gereift, dass ich deinem Profil mal folge...Gruß rüber nach Österreich, Geri
  • 107 401
  • 1.093 1.171
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)