Mit einem solchen Fund stossen auch Ameisen an ihre Grenzen! - Le printemps viendra bientôt!

Mit einem solchen Fund stossen auch Ameisen an ihre Grenzen! - Le printemps viendra bientôt!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Mit einem solchen Fund stossen auch Ameisen an ihre Grenzen! - Le printemps viendra bientôt!

Zur Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit...

Etwa vier Meter vom Ameisenhaufen, ihrem Ziel, entfernt, überall kleine und grosse Steine, Gras, Stauden, Erde… Ich habe sie lange beobachtet. Oft waren bis fünf Tiere da, um zu helfen und manchmal fielen sie alle miteinander in ein Loch, um dann erneut, mit extremer Ausdauer zu versuchen, das Hindernis doch noch zu bewältigen.

Ich hätte ihnen gerne geholfen, aber das hätte sie nur verwirrt, ich konnte ihnen nur staunend zuschauen und meine Kamera hatte viel zu tun, bis dass ein einigermassen scharfes Foto entstand.


Schaut euch dieses Foto doch bitte im Vollbildmodus an!




Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.




Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch und bleibt gesund, eure fc-Freundin Anna-Dora





Mein lieber Freund, Peer Ressin hatte zu meiner Freude das Foto für das französische Voting vorgeschlagen.

Vielen herzlichen Dank, mein lieber Peer!

Oh Schreck... eine Heuschrecke.... Oh, mon Dieu... sauterelle...
Oh Schreck... eine Heuschrecke.... Oh, mon Dieu... sauterelle...
Ressin



Merci de tout coeur de voter pour nos photos!





In meinem Portfolio findet ihr den Ordner "Ameisen und Termiten":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 190

  • Rüdiger Drenk 25. März 2022, 23:56

    Abolut realistisches Wildlife-Makro, das die Härte des Überlebenskampfes in der Natur perfekt dokumentiert.
    Liebe Grüße
    Rüdiger
  • Mario Hallbauer 9. November 2021, 12:05

    Grandiose Szene und ein beeindruckendes Wildlife in klein !
    LG Mario
  • karin2312 2. Oktober 2021, 17:20

    Höchste Präzision...einmalig Anna-Dora!
    Liebe Grüße Karin
  • Knipsekowski 17. Juli 2021, 11:51

    Hier müssen die Ameisen Schwerstarbeit leisten.Diese Szene hast Du perfekt festgehalten.
    Ich gratuliere Dir ganz herzlich zum wohlverdienten Stern,liebe Anna-Dora.
    LG Gabi
  • Ressin 17. Juni 2021, 20:07 Voting-Anmerkung

    Ein dickes PRO !!!
    Ich wünsche dir, meine liebe Freundin, viel Erfolg !!!
    Viele liebe, herzliche Grüße aus Köln nach Kandersteg, dein Peer
  • Beat Niederhauser 17. Juni 2021, 20:07 Voting-Anmerkung

    +++ PRO +++
  • Jean COLLETTE 17. Juni 2021, 20:07 Voting-Anmerkung

    PRO
  • Fred Dahms 17. Juni 2021, 20:07 Voting-Anmerkung

    ++++ PRO ++++
  • Mauro Tomassetti 17. Juni 2021, 20:07 Voting-Anmerkung

    C
  • aposab1958 17. Juni 2021, 20:07 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Robert Buatois 17. Juni 2021, 20:07 Voting-Anmerkung

    PRO++++++++ pour la qualité de la macro
  • Lady Lumix 17. Juni 2021, 20:07 Voting-Anmerkung

    PRO*
  • Ernst August Pfaue 17. Juni 2021, 20:07 Voting-Anmerkung

    ~pro~
  • dominati simone 17. Juni 2021, 20:07 Voting-Anmerkung

    pro+
  • BUBUL 17. Juni 2021, 20:07 Voting-Anmerkung

    pro