Meteora im letzten Licht

Meteora im letzten Licht

150.149 101

Markus Novak


Premium (Pro), Ehringshausen

Meteora im letzten Licht

Tatsächlich einer unserer letzten Bilder zum Abschied von Meteora. So möchte ich nun meine winzige Meteora Serie in der FC vorerst beenden.

Jeden Abend haben wir auf solches Licht gewartet und an unserem letzten Abend war dann soweit!

Links ist das Kloster Roussanou und ganz rechts noch das Kloster Varlaam.

... und wer sich die EXIF Daten ansieht wird feststellen, dass ich versehentlich kontraproduktive Einstellungen verwendet habe. Das Bild hätte ich mit ISO 64 viel einfacher in den Griff bekommen.

Unterwegs mit meiner wunderbaren 3HEEF Lady Durchblick Anfang Mai 2019

Kommentare 103

  • Frank Christahl 14. August 2021, 19:09

    Hier stimmt einfach alles, toll gemacht Markus
    LG Frank
  • momentum16 2. Juli 2021, 17:53

    Hallo Markus ... was für ein wunderschönes Landschaftsbild verbunden mit einer einzigartigen Lichtstimmung und ein Motiv, das seines Gleichen sucht ... da ist Dir für meine Vorstellung ein großer Wurf gelungen, einzigartig, voller Gefühl & Sehnsüchte - für mich ein echtes Meisterwerk .... mein größtes Kompliment Markus.
  • SabineC 14. Februar 2020, 16:23

    Wunderbare Landschaft, muss man/Frau gesehen haben und das habe ich ;-) mehrfach
    lG Sabine
  • André Heidner 13. Januar 2020, 11:13

    ... sehr reizvoll ... VG André
  • Marije Aguillo 10. Januar 2020, 23:48

    Maravillosa.
  • szhani 21. Dezember 2019, 18:03

    Sehr schön ...
    Lg
    Damian
  • Monika Arnold 15. Dezember 2019, 22:17

    Eine herrliche Landschaft hast Du super fotografiert lieber Markus.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Sascha.A.Schmidt 2. Dezember 2019, 20:48

    Ein Traum......

    Viele Grüße, 
    Sascha
  • Udo Wenz 3. November 2019, 22:53

    Eine absolut sehenswerte Landschaftsaufnahme. Das kann man sich echt anschauen. Guter Bildaufbau und Farben. Auch die Belichtung ist ausgewogen. Den Sonenstand hast du schön abgewrtet und im richtigen Moment fotografiert. Dazu noch der schöne Blendenstern.
    Klasse mal wieder, deine Arbeit.
    LG Udo
  • AnniNam 29. Oktober 2019, 12:31

    Genau der richtige Moment ! Eine tolle Fotoarbeit ist das geworden.
    LG Anneliese
  • Maud Morell 27. Oktober 2019, 22:46

    Die Landschaft in dem schönen Licht gefällt mir sehr gut.
    LG von Maud
  • Egbert14 27. Oktober 2019, 22:28

    ...herrliche Landschaft und tolle Lichtstimmung!
    Ein wunderschönes Bild...
    SG, Robert
  • Jens Lotz 20. Oktober 2019, 19:36

    sehr schönes Verhältnis von Hell und Dunkel für eine Gegenlichtaufnahme mit nicht übertriebener Zeichnung in den Schattenbereichen. Bei Blende 22 muss ich bei mir immer so viele Sensorflecken entfernen:-) Von der Tiefeschärfe/Hyperfokaldistanz her hätte hier sicherlich 5,6 gereicht, aber Du wolltest halt auch den Sonnenstern haben...dem Bild hat`s nicht geschadet. Danke für`s zeigen.
    LG jens
    • Markus Novak 27. Oktober 2019, 23:37

      Das Objektiv liefert bei f8 schlichtweg die maximale Schärfe. Das ist der Hauptgrund warum ich Blende 8 gewählt habe. Glücklicherweise ermöglicht es bei f8 auch sehr schöne Lichtsterne. Weiter abzublenden bewirkt am 36 MPix Sensor meiner Kamera eine deutlich sichtbare Beugungsunschärfe. Aber andere Objektive zeigen eine sichtbare Beugungsunschärfe erst bei f16....Theorie und Praxis liegen nicht immer absolut eng zusammen.
      LG Markus
  • Mannus Mann Köln DE EU 19. Oktober 2019, 17:45

    Ein Traum von einem Foto
    in dieser ganz besonderen Landschaft.

    Frohe Grüsse, Mannus.
  • Christian Dolle 18. Oktober 2019, 14:58

    Ein atemberaubender Blick und ein wunderschönes Foto. Danke, dass du uns teilhaben lässt.