Zurück zur Liste
Kapitän, Erster Offizier und Lotse leiten und koordinieren das anspruchsvolle Anlegemanöver...

Kapitän, Erster Offizier und Lotse leiten und koordinieren das anspruchsvolle Anlegemanöver...

24.661 26

Kapitän, Erster Offizier und Lotse leiten und koordinieren das anspruchsvolle Anlegemanöver...

...der MS Artania in Reykjavik
Ein Anlegemanöver ist ein seemännisches Manöver, bei dem ein Wasserfahrzeug einen Liegeplatz ansteuert, um dort festzumachen. Das Manöver unterteilt sich in drei Phasen. Nach der Planung, in die Überlegungen zur Anlegestelle, dem Wind, der Strömung und eventueller Fremdhilfe einfließen, geschieht die geordnete und gegebenenfalls geleitete Ausführung des Manövers. Zuletzt wird das eigentliche Festmachen durchgeführt.

Als Anlegestellen kommen je nach Größe des Wasserfahrzeugs Kais, Dalben, Hafenmolen oder Piers in Betracht. Kleinere Fahrzeuge können auch an Moorings anlegen.

Für nahezu alle Anlegemanöver benötigen größere Seeschiffe die Unterstützung von Schleppern. Das Schiff wird dabei von den Schleppern (in Ausnahmefällen auch aus eigener Kraft) mit ausreichendem Sicherheitsabstand zur Anlegestelle parallel zu dieser ausgerichtet. Anschließend fahren die Schlepper auf die der Anlegestelle gegenüberliegende Wasserseite des Schiffes und schieben dieses von der Seite gleichmäßig und langsam an die Anlegestelle, da ein verkantetes oder schräges Anlegen entweder den Bug oder die Propeller und die Ruderanlage im Heck des Schiffes beschädigen würde. Unterstützend kann ein Bugstrahlruder wirken.

Das Anlegen wird hierbei landseitig von Schiffsbefestigern begleitet, die die schweren Festmacherleinen bzw. in selten Fällen auch Drahtseile zum Festmachen des Schiffes in Empfang nehmen und zu den vorgesehenen Pollern verbringen, wo sie das Auge einhängen. Daran anschließend werden an Bord des Seeschiffes die Taue bzw. Drahtseile mittels Seilwinden festgezurrt.

Bei Seeschiffen und Anlegemanövern wird die Schiffsführung – in Abhängigkeit von Schiffsgröße und Tiefgang – von einem ggf. auch zwei Hafenlotsen assistierend begleitet. Der Hafenlotse ist in nahezu allen Seehäfen zwingend vorgeschrieben. (WIKIPEDIA)

Mit freundlicher Begleitung dieses Schleppers...
Mit freundlicher Begleitung dieses Schleppers...
Frank G. P. Selbmann
Pilots. Kirkwall, Orkney Islands. June 2023
Pilots. Kirkwall, Orkney Islands. June 2023
Frank G. P. Selbmann

Kommentare 26