BGW-photo


Premium (World), Leidenschaft

Ilkerbruch mit *

.
.

Ilkerbruch - das NSG zwischen Wolfsburg und Gifhorn zur Mittagszeit und endlich mal wieder Sonne!
Einzelaufnahme, zugeschnitten

Das Pano war am 4.2.2023 Wetterbild des Tages bei 'Hallo Niedersachsen' im NDR ... freu ;-))

Lieben Dank an Die Mohnblumen die das Bild für die Galerie vorgeschlagen haben!



Bernd und Ines
ER6_1766. Ilkerbruch Spiegelung mit * Pano

Kommentare 188

  • Eva Loth 18. Juni 2023, 11:20

    super sieht das aus mit dem Sonnenstern, tolle gegenlichtaufnahme .... LG Eva
    • BGW-photo 18. Juni 2023, 11:31

      Danke Dir Eva! 
      Das war quasi auf dem Nachhauseweg… angehalten, über den eh kaputten Zaun und rein in die Wiese ;-)
  • Eifelpixel 27. Februar 2023, 8:40

    Sehr schön gezeigt diese feuchte Landschaft im Sonnenschein
    Joachim
  • Paulibär14 26. Februar 2023, 18:48

    Starke Landschaftsaufnahme im Gegenlicht
    mit feinem Bildschnitt, Sonnenstern und Spiegelung.
    LG Georg
  • cabrio2 19. Februar 2023, 11:41

    Gratuliere zum Foto der Stunde, Bernd
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, lg Anton
  • gnibbel 16. Februar 2023, 21:56

    die Belichtung bei deinem Bild ist ja schon richtig gut gemacht in diesem krassen Gegenlicht. Himmel und Sonne sind perfekt ohne Überstrahlung und die Tiefen nicht abgesoffen. Ist nicht selbstverständlich. Dazu hat das Bild eine besonders schöne Luminanz, besonders in der Mitte kommt das schöne Licht sehr gut.
    Dem enttäuschenden Ergebnis wird das Bild nicht gerecht. Und leider haben nur sehr Wenige ein Statement bzw. Meinung abgegeben; was ich immer sehr schade finde.
    Dennoch frag ich mich, was für das schlechte Ergebnis verantwortlich ist.
    Unten wirkt es etwas abgeschnitten. Eventuell unten etwas mehr und oben etwas weniger Himmel. Ein Großteil des linken Bereiches hat keine Bildaussage mehr. Die schöne Szene spielt sich in der Mitte ab. Auch oben kann man auf etwas Himmel verzichten.
    Vielleicht wäre eine Gestaltung mehr schräg von Rechts mit der Sonne am rechten Bildrand und dann geschnitten bis zum Storchennest Bildwirksamer gewesen.
    Und eben ein etwas engerer Schnitt so dass Sonne und Mitte mehr und direkter im Blickfeld sind so dass der Blick eben nicht nach Links abschweift.
    Hätte auch den Eindruck von Tiefe etwas verbessert; obwohl das schon sehr gut ist.
    Wahrscheinlich hätte ich es aber genau so aufgenommen :-)!
    Jedenfalls gefällt es mir schon sehr gut;, im Voting ist es mir leider entgangen.
    … und was ist schon ein Stern! Natürlich freut man sich über die Anerkennung; aber kaufen kann man sich nichts dafür. 
    Der Spaß an dem tollen Hobby kann ein Stern jedenfalls nicht toppen!
    GLG Bernd
    • BGW-photo 16. Februar 2023, 22:47

      Danke Dir,  Namensvetter ;-)) 
      Das Bild ist aus einem 3:2 unten abgeschnitten ... die Modderwiese hat auch keinen Bildinhalt ... und oben abschneiden wollte ich nicht, dann wäre ein Teil des Blendensternchens weg gewesen ... auch nicht so schön.  Das ist das Bild, was vom Ausschnitt her aus 9 Bildern für mich am prägnantesten war ... ohne Stempeln oder doppelten Boden oder so ;-)
      Und - NDR Wetterbild und Startseite noch vor dem Voting sind für mich echt cool!
      Bernd
    • gnibbel 17. Februar 2023, 21:25

      Hallo Bernd,
      bei meiner Analyse habe ich auch versucht mich auf den Standpunkt der Contra Voter zu stellen. Aber du hast vollkommen Recht. Den Stern zu schneiden wäre Frevel gewesen:-). Und die Wiese unten… na ja.
      Ich finde es auch gut, dass du die Lens Flares gelassen hast. Das Bild kommt ohne Photoshop Firlefanz aus und besticht durch seine Natürlichkeit und exakten Belichtung die Licht und Schatten erhalten haben. Aber diese Qualität wird im Voting nicht bewertet; schon gar nicht von denen die es selbst nicht können:-).
      … danke für deine Rückmeldung und schönes Wochenende mit gut Licht!
      GLG Bernd
  • Die Mohnblumen 16. Februar 2023, 19:05

    Gott sei Dank gibt es noch andere Leute und auch Fachleute, die dieses Voting-Ergebnis konterkarieren. Immer stärker werde ich darin bestärkt richtig gehandelt zu haben, dass all unsere Aufnahmen dem Voting-Mob nicht mehr zur Verfügung stehen. :-)))
    Was hat man denn davon, ein Sternchen zu bekommen? Nischt!
    LG KH
    • gnibbel 16. Februar 2023, 20:08

      und warum hast du dann dieses Bild dem “Voting-Mob” zum Fraß vorgeworfen.
      Und wer gibt dir das Recht die Leute als “Mob” zu beleidigen?
      Nur weil sie deinem Willen nicht folgen wollen. Und wenn’s in die Galerie eingezogen wäre. Wären die Leute dann immer noch Mob?
      Unglaublich!
      Mir gefallen die Entscheidungen des Voting auch nicht immer. Und meine Bilder sind auch schon durchgefallen. Aber man sollte sich ein Mindestmaß an Contenance bewahren. Aber vielleicht willst du mal erklären warum dieses Bild in die Galerie soll. Was ist das Besondere im Vergleich zu den vielen Landschaftsbildern hier. Nicht schlecht aber eben keine Galerie.
    • kirbreton 16. Februar 2023, 23:53

      @Die Mohnblumen: Was für ein überflüssiger und dümmlicher Kommentar.
    • Die Mohnblumen 17. Februar 2023, 6:23

      Ich gebe zu, dass mein Kommentar sehr spontan war.
      Mit Sicherheit wollte ich nicht die Voter beleidigen.
      Evtl. ist der Ausdruck Mob da zu drastisch
      Ich habe da meine Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht und meine Konsequenzen daraus gezogen. 
      Ich halte den Kommentar nicht, wie kirbreton meint, für überflüssig und dümmlich.
      Bedeutet seine Beurteilung, dass die Anerkennung, die diese Aufnahme von anderen Usern durch Kommentare, Klicks oder auch außerhalb der FC bekommen hat, nichts taugen? 
      Gnibbel ist einer der ganz wenigen, der sehr differenziert (außerhalb des Voting) eine sehr differenzierte Beurteilung des Bildes gemacht hat.
      Eventuell sollte man sich auch mal die Mühe machen, die Bilder der ewigen Nein-Sager (in der Regel gibt es da nur ein "C" ) zu betrachten.
    • gnibbel 17. Februar 2023, 21:15

      finde ich sehr gut und zeugt von Größe, dass du so geantwortet hast.
      Für das Voting braucht man wirklich ein dickes Fell.
      Viele hier finden das Verhalten von den Leuten sehr schade und Viele haben deswegen das Voting, ja manche sogar die FC, verlassen.
      Ein Bild muss ja nicht jedem gefallen, aber eine sachliche Kritik sollte einem eine Ablehnung schon wert sein. Alleine schon der Wertschätzung gegenüber seinem Hobby Kollegen. Insbesondere das anonyme Voting sehe ich hier als Quelle großen Übels. Das Niveau ist dann ja noch geringer als Facebook. Aber die Macher wollen hier definitiv nichts ändern. Damit ist der eigentliche Sinn einer Fotocommunity ad absurdum geführt.
      Bleibt uns der Spaß an dem tollen Hobby und der nette Austausch mit Gleichgesinnten. Und da hast du Recht. Ein Stern bedeutet nichts außer vielleicht 5 Minuten Freude.
      … also alles gut :-)
      GLG Bernd
  • Gabriellle 16. Februar 2023, 18:59 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Klacky von Auerbach 16. Februar 2023, 18:59 Voting-Anmerkung

    c
  • Die Mohnblumen 16. Februar 2023, 18:59 Voting-Anmerkung

    Eine hervorragende Landschaftsaufnahme
    Viel Glück im Voting.
    +++PRO+++
  • Simbelmyne 16. Februar 2023, 18:59 Voting-Anmerkung

    schöne lichtstimmung und guter schnitt, allerdings stört mich die nisthilfe, die im gegenlicht aussieht wie ein flutlichtmast auf dem sportplatz und der eine sonnenreflex mitten in der baumgruppe drin, von daher sehe ich es nicht in der galerie, dennoch ein ansprechendes bild.
  • --M. J.-- 16. Februar 2023, 18:59 Voting-Anmerkung

    c
  • aposab1958 16. Februar 2023, 18:59 Voting-Anmerkung

    pro
  • roadrunner.xl 16. Februar 2023, 18:59 Voting-Anmerkung

    pro
  • Rolf Bringezu 16. Februar 2023, 18:59 Voting-Anmerkung

    +
  • Michael T. Kleine 16. Februar 2023, 18:59 Voting-Anmerkung

    +