Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Martina Thewes


World Mitglied, Hamburg
[fc-user:2049190]

Über mich

Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte - Richard Avedon

Als das Schicksal mir den Weg wies

Wie ich zum Fotografieren gekommen bin? Wegen meiner Rückenschmerzen - so könnte man vereinfacht sagen. Wobei „Rückenschmerzen“ eine eher blumige Beschreibung dafür ist, was mich 2013 aus meinem Berufsleben geschleudert hat. Nix ging mehr! Sag das mal jemandem, der mit Baujahr ’61 partout nicht zum alten Eisen zählen mag und sich nur schwer von der Arbeit lösen kann… Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Es ging hier nicht ums Können, sondern ums Müssen - Berufsleben adé! Eine gewisse Affinität zur Technik war schon immer vorhanden. Und überhaupt: Die Fotografie hat mich schon immer irgendwie „angemacht“. 

Am Anfang habe ich natürlich nur geknipst, nicht fotografiert. Also ließ ich mir an meiner ersten Sony-Kamera all die Knöpfe und Rädchen erklären und fuchste mich step-by-step ein. Erst alleine, dann mithilfe eines Fotokurses auf der Insel Sylt. Mein ehemaliges Berufsleben? Beinahe aus dem Gedächtnis verloren. Jetzt ging es um Blende, Verschlusszeit und Brennweite. Diese kleine Kiste übte eine stetig zunehmende Faszination auf mich aus. 

Nachdem ich nun wusste wie ich die Kamera bedienen muss kam dann die Bildbearbeitung dran. Ich brachte sie mir durch Tutorials, Videos und weiterführende Kurse nach und nach selbst bei. Und es kommt noch besser: Ein weiterer Meilenstein für mich als Saarländerin war der Umzug in meine Traumstadt Hamburg. Längst fühle ich mich wie ein Nordlicht aus dem Süden der Republik. Hamburg, meine Perle - da ist was dran!

Zurück zum Fotoapparat! Die großen Pötte im Hamburger Hafen, die Nähe zur Ostsee und natürlich der Tierpark Hagenbeck - diese Kombination bietet mir Millionen Fotomotive! Fertig kann man hier in Hamburg mit der Fotografie niemals sein. Dennoch habe ich bis heute schon ein beachtliches Portfolio aufgebaut und konnte viele meiner Fotografien bereits erfolgreich vermarkten. Und hier schließt sich der Kreis: Zurückblicken tue ich nicht mehr, nur noch nach vorne! Die Portrait-Fotografie wäre ja auch mal interessant. Ich lasse mich überraschen, wo mich die fotografische Reise hinführen wird …

Kommentare 15

  • videozecke 23. Januar 2019, 9:45

    Ein wirklich schönes Portfolio zeigst Du hier, man sieht das Du
    Spaß dran hast - echt schön mit welcher Klarheit du die Available Light
    Fotos umsetzt - und deine Tierbilder sind der Knaller ;-)
    Gruß
    Fritz
  • UK-Photo 22. Januar 2019, 6:53

    Absolut geniale Fotoarbeiten von dir
    findet man hier!

    Ich bin mehr als begeistert!

    LG
    Uli
  • mile62 20. Januar 2019, 8:07

    Habe mich umgeschaut und hier folge ich gerne.
    Gruß

    michael
  • HUBERT RÖSGEN 9. Dezember 2018, 15:11

    Moin Martina
    Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Foto????????????????
  • Harry H. Zimmermann 30. November 2018, 8:29

    Du zeigst hier super Aufnahmen, werde dir einfach folgen :o)
    Gruß Harry
  • Dörte S. 12. Januar 2018, 13:09

    Hallo Martina
    Du hast sehr schöne Fotos, gefallen mir sehr gut. Ich glaube, ich kann noch eine Menge von Dir lernen :)
    LG Dörte
  • Thomas und Birgit Niebergall 12. Januar 2017, 8:14

    Es ist wirklich eine Freude deine Fotos anzusehen.
    Möge das Licht mit dir sein.
    Viele Grüße
    Thomas
  • Henrie.Bo 13. August 2016, 8:03

    Hallo Martina, bin durch dein aussergewöhnliches Bild im voting "das Tor zur Welt" hier in deinem Portfolio gelandet. Mir gefällt die grosse Klarheit in deinen Bildern. Wünsche dir weiterhin viel Spass! und drücke die Daumen fürs Voting! Henrie
  • Henrie.Bo 13. August 2016, 8:03

    Hallo Martina, bin durch dein aussergewöhnliches Bild im voting "das Tor zur Welt" hier in deinem Portfolio gelandet. Mir gefällt die grosse Klarheit in deinen Bildern. Wünsche dir weiterhin viel Spass! und drücke die Daumen fürs Voting! Henrie
  • nordberg 12. September 2015, 10:21

    die Martina auf fc freut mich auch mal deine wunderschönen Fotos hier zu sehen, leider ist die fc sehr langweilig geworden daher bin ich eher selten hier. du schreibst das du dich über Kritik freust, ich habe eine Kritik, du hast hier zu wenig Fotos eingestellt :-)

    lg Norbert Ott

    Augenblick
    Augenblick
    nordberg
  • Elke Ps. 25. Mai 2015, 12:12

    Ich freu mich, dass Du auch hier in FC bist. :)
    LG Elke :)
  • Heti Frenking 27. Februar 2015, 10:35

    Liebe Martina
    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild "Sputnik" :)
  • PeterB HOM 25. Februar 2015, 18:10

    Hallo Martina,
    herzlichen Dank für die Aufnahme in Deine Community -:)
    Deine Fotos sind beeindruckend, insbesondere die kürzlich eingestellten Nachtaufnahmen von Saarbrücken.
    Gruß
    Peter
  • Melanie Brunzel 5. Januar 2015, 21:59

    Hey..da bist du ja ;-) Viel Spass hier....LG Mel
  • teddynash 25. Mai 2014, 13:06

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.



    Schöne Grüße
    Stefan
  • 208 12
  • 1.221 518
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

ich habe eine Sony Alpha 7R III
diverse Objektive
Pol., Grauverlaufs- und ND-Filter, Lee, Kase und Lensinghouse
Reisestativ Manfrotto, Feisol Stativ