Martina Thewes


Premium (World), Hamburg
[fc-user:2049190]

Über mich

Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte - Richard Avedon

Als das Schicksal mir den Weg wies

Wie ich zum Fotografieren gekommen bin? Wegen meiner Rückenschmerzen - so könnte man vereinfacht sagen. Wobei „Rückenschmerzen“ eine eher blumige Beschreibung dafür ist, was mich 2013 aus meinem Berufsleben geschleudert hat. Nix ging mehr! Sag das mal jemandem, der mit Baujahr ’61 partout nicht zum alten Eisen zählen mag und sich nur schwer von der Arbeit lösen kann… Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Es ging hier nicht ums Können, sondern ums Müssen - Berufsleben adé! Eine gewisse Affinität zur Technik war schon immer vorhanden. Und überhaupt: Die Fotografie hat mich schon immer irgendwie „angemacht“. 

Am Anfang habe ich natürlich nur geknipst, nicht fotografiert. Also ließ ich mir an meiner ersten Sony-Kamera all die Knöpfe und Rädchen erklären und fuchste mich step-by-step ein. Erst alleine, dann mithilfe eines Fotokurses auf der Insel Sylt. Mein ehemaliges Berufsleben? Beinahe aus dem Gedächtnis verloren. Jetzt ging es um Blende, Verschlusszeit und Brennweite. Diese kleine Kiste übte eine stetig zunehmende Faszination auf mich aus. 

Nachdem ich nun wusste wie ich die Kamera bedienen muss kam dann die Bildbearbeitung dran. Ich brachte sie mir durch Tutorials, Videos und weiterführende Kurse nach und nach selbst bei. Und es kommt noch besser: Ein weiterer Meilenstein für mich als Saarländerin war der Umzug in meine Traumstadt Hamburg. Längst fühle ich mich wie ein Nordlicht aus dem Süden der Republik. Hamburg, meine Perle - da ist was dran!

Zurück zum Fotoapparat! Die großen Pötte im Hamburger Hafen, die Nähe zur Ostsee und natürlich der Tierpark Hagenbeck - diese Kombination bietet mir Millionen Fotomotive! Fertig kann man hier in Hamburg mit der Fotografie niemals sein. Dennoch habe ich bis heute schon ein beachtliches Portfolio aufgebaut und konnte viele meiner Fotografien bereits erfolgreich vermarkten. Und hier schließt sich der Kreis: Zurückblicken tue ich nicht mehr, nur noch nach vorne! Die Portrait-Fotografie wäre ja auch mal interessant. Ich lasse mich überraschen, wo mich die fotografische Reise hinführen wird …

Wenn Interesse an meinen Bildern besteht, kann man mich gerne unter thewesm@me.com oder unter 0160-7851600 kontaktieren.

Kommentare 35

  • laomao1956 18. Mai 2024, 2:41

    Your slow door long exposure scenery photos, very beautiful, I like this quiet and poetic works, greetings to you, Wang
  • M.Schlosser 13. April 2024, 7:51

    begeisterndes Portfolio, hat sehr viel Spass gemacht hier durchzuschauen
  • Tukan620 - Tomasz Stepien 8. April 2024, 19:38

    Dein Lob hat mich sehr gefreut - DANKE.!!!
      LG. Tomasz
  • Giorgio Montani 4. April 2024, 12:23

    Grazie Martina per i graditissimi apprezzamenti. Ciao Giorgio.
  • H-P-T 3. April 2024, 22:05

    Vielen Dank für deine Kommentare und dein Interesse an meinen Bildern .
    LG.H-P-T
  • Herbert de Groot 13. März 2024, 14:04

    Martina, Ich muss Sagen das die Mir sehr Gefällt und bedanke Mir für deine Liebe Kommentare und Lobe. 
    Liebe Grüße Herbert der Ostfriese
  • der Lübecker 12. Februar 2024, 9:20

    Guten Tag, Martina,
    vielen Dank für dein inspirierenden Feedbacks und die Zeit,
    die du in die Analysee meiner Arbeit investiert hast.
    Beste Grüße
    Manfred
  • thodee 4. Februar 2024, 23:49

    Liebe Martina, du hast eine wunderbare Galerie und ich freue mich auf weitere Fotos von dir! Danke, dass du dir Zeit für einen Besuch meiner Seite genommen und mir viele Kommentare dagelassen hast! LG, Thorsten
  • patrick hyrailles 20. Januar 2024, 18:02

    merci pour ton passage sur mes photos
    bonne soirée
  • Wolfgang Kaeding 27. Juli 2022, 10:00

    Hallo Martina,
    vielen Dank für Deine vielen Lobe und Kommentare zu meinen Fotos, da hast Du viel Zeit inverstiert, habe mich darüber gefreut.
    Viele Grüße Wolfgang
  • fam-steinhauer 31. Oktober 2021, 11:37

    Danke, dass du dich richtig lange auf meiner Seite aufgehalten hast und vielen lieben Dank für all die Lobe. Schönes WE
  • der Lübecker 4. März 2021, 16:22

    Guten Tag, Martina,
    Premiere - während ich mich erstmalig an deinen wunderbaren Aufnahmen erfreue, lobst du parallel diverse meiner Aufnahmen. 
    So viele Lobe auf einen Schlag tun bei einem re-start besonders gut!
    Das du – mir folgst – ich eine besondere Ehre für mich.
    Wünsche Dir immer das richtige Licht und das beste Motiv.
    Gruß Manfred
  • Giselabiber2014 7. Februar 2020, 21:15

    Klasse Bilder hast Du Martina !
  • DeVo 28. Januar 2020, 9:57

    Danke für die Blumen ;-)) Na, Dein Portfolio hat´s aber auch in sich, Chapeau. Besonders Deine Bilder von Strand und Meer haben es mir als Bretagne-Fan natürlich angetan.
    Herzliche Grüße, Detlef
  • gabi44 11. Oktober 2019, 12:04

    Deine Fotos gefallen mir !!! Und sie machen mir Mut, auch in Zukunft selber wieder Aufnahmen aus dem Zoo einzustellen. Durch den Anspruch an die "Wildlife-Fotografie" habe ich mich dazu fast nicht mehr getraut :))
    lg gabi 44
  • 673 96
  • 3.073 1.859
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

ich habe eine Sony Alpha so wie diverse Objektive von Sony
Pol., Grauverlaufs- und ND-Filter, Lee, Kase und Lensinghouse
Reisestativ Manfrotto, Feisol Stativ