Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Martina Thewes


Premium (World), Hamburg
[fc-user:2049190]

Über mich

Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte - Richard Avedon

Als das Schicksal mir den Weg wies

Wie ich zum Fotografieren gekommen bin? Wegen meiner Rückenschmerzen - so könnte man vereinfacht sagen. Wobei „Rückenschmerzen“ eine eher blumige Beschreibung dafür ist, was mich 2013 aus meinem Berufsleben geschleudert hat. Nix ging mehr! Sag das mal jemandem, der mit Baujahr ’61 partout nicht zum alten Eisen zählen mag und sich nur schwer von der Arbeit lösen kann… Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Es ging hier nicht ums Können, sondern ums Müssen - Berufsleben adé! Eine gewisse Affinität zur Technik war schon immer vorhanden. Und überhaupt: Die Fotografie hat mich schon immer irgendwie „angemacht“. 

Am Anfang habe ich natürlich nur geknipst, nicht fotografiert. Also ließ ich mir an meiner ersten Sony-Kamera all die Knöpfe und Rädchen erklären und fuchste mich step-by-step ein. Erst alleine, dann mithilfe eines Fotokurses auf der Insel Sylt. Mein ehemaliges Berufsleben? Beinahe aus dem Gedächtnis verloren. Jetzt ging es um Blende, Verschlusszeit und Brennweite. Diese kleine Kiste übte eine stetig zunehmende Faszination auf mich aus. 

Nachdem ich nun wusste wie ich die Kamera bedienen muss kam dann die Bildbearbeitung dran. Ich brachte sie mir durch Tutorials, Videos und weiterführende Kurse nach und nach selbst bei. Und es kommt noch besser: Ein weiterer Meilenstein für mich als Saarländerin war der Umzug in meine Traumstadt Hamburg. Längst fühle ich mich wie ein Nordlicht aus dem Süden der Republik. Hamburg, meine Perle - da ist was dran!

Zurück zum Fotoapparat! Die großen Pötte im Hamburger Hafen, die Nähe zur Ostsee und natürlich der Tierpark Hagenbeck - diese Kombination bietet mir Millionen Fotomotive! Fertig kann man hier in Hamburg mit der Fotografie niemals sein. Dennoch habe ich bis heute schon ein beachtliches Portfolio aufgebaut und konnte viele meiner Fotografien bereits erfolgreich vermarkten. Und hier schließt sich der Kreis: Zurückblicken tue ich nicht mehr, nur noch nach vorne! Die Portrait-Fotografie wäre ja auch mal interessant. Ich lasse mich überraschen, wo mich die fotografische Reise hinführen wird …

Kommentare 25

  • Giselabiber2014 7. Februar 2020, 21:15

    Klasse Bilder hast Du Martina !
  • DeVo 28. Januar 2020, 9:57

    Danke für die Blumen ;-)) Na, Dein Portfolio hat´s aber auch in sich, Chapeau. Besonders Deine Bilder von Strand und Meer haben es mir als Bretagne-Fan natürlich angetan.
    Herzliche Grüße, Detlef
  • gabi44 11. Oktober 2019, 12:04

    Deine Fotos gefallen mir !!! Und sie machen mir Mut, auch in Zukunft selber wieder Aufnahmen aus dem Zoo einzustellen. Durch den Anspruch an die "Wildlife-Fotografie" habe ich mich dazu fast nicht mehr getraut :))
    lg gabi 44
  • Astrid Lohr 11. Oktober 2019, 11:46

    Ein Portfolio mit 127 Bildern, von denen ich alle sympathisch und fotografisch ausgezeichnet finde. Ich möchte dir ein Sternchen für dein Portfolio im Ganzen geben :-)).
    Übrigens habe ich 8 Jahre in HH gelebt und möchte keinen Tag davon missen!
  • Matthias Polakowski 15. September 2019, 10:46

    Beeindruckendes Portfolio! Sehr starke Arbeiten!
  • - Andre - 25. Mai 2019, 13:10

    Wunderbare Bilder präsentierst du hier..... werde dir mal folgen! LG Andre
  • Jörg Kage 20. Mai 2019, 19:16

    Hallo Martina, ein beeindruckendes Portfolio zeigst du hier.
    Bedanken möchte ich mich noch für die vielen Lobe zu meinen Fotos,
    morgens in Bangkok
    morgens in Bangkok
    Jörg Kage

    wünsche dir allzeit gutes Licht. Gruß Jörg
  • Fotopassion8 19. Mai 2019, 12:18

    Ein sehr interessantes Portfolio! Gefällt mir sehr! LG Carmen
  • Hartmut-D. 3. April 2019, 19:49

    Hallo Martina,
    zu jedem Foto könnte man etwas schreiben.
    Ich finde sie alle super.
    Weiterhin viel Erfolg und willkommen in der Traumstadt Hamburg
    LG Hartmut
  • Heipog 18. März 2019, 7:16

    Liebe Grüße aus deiner alten Heimat 
    Heike
  • Heipog 18. März 2019, 7:15

    Hallo Martina,
    Deine Bilder sind famos - ich bin begeistert.
  • Gerhard Zimmermann 6. März 2019, 17:36

    Von mir auch einen schönen Gruß aus St. Ingbert nach Hamburg. Als gebürtiger  Ensheimer, kommt mir der Name aus Eschringen bekannt vor.
     LG Gerhard
  • videozecke 23. Januar 2019, 9:45

    Ein wirklich schönes Portfolio zeigst Du hier, man sieht das Du
    Spaß dran hast - echt schön mit welcher Klarheit du die Available Light
    Fotos umsetzt - und deine Tierbilder sind der Knaller ;-)
    Gruß
    Fritz
  • UK-Photo 22. Januar 2019, 6:53

    Absolut geniale Fotoarbeiten von dir
    findet man hier!

    Ich bin mehr als begeistert!

    LG
    Uli
  • mile62 20. Januar 2019, 8:07

    Habe mich umgeschaut und hier folge ich gerne.
    Gruß

    michael
  • 529 37
  • 2.092 819
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

ich habe eine Sony Alpha 7R III und eine Sony Alpha 9
diverse Objektive
Pol., Grauverlaufs- und ND-Filter, Lee, Kase und Lensinghouse
Reisestativ Manfrotto, Feisol Stativ