Skorpionmann


Premium (Pro), Karlsruhe
[fc-user:1644994]

Über mich

Hallo und herzlich willkommen in meinem Profil,

Die ersten schwarz-weiß Fotoaufnahmen habe ich vor über 60 Jahren mit einer 6X6 Agfa Isolette II gemacht.

Im Laufe der Zeit habe ich mit verschiedenen 6X6 Spiegelreflexkameras (z.B. Rollei), Kleinbildspiegelreflexkameras (z.B. Leica R, Exakta, Minolta) und Fachkameras (Linhof) fotografiert.

Ich habe früher die Filme und Bilder in der eigenen Dunkelkammer selbst entwickelt.

Seit 12 Jahren fotografiere ich digital, seit 2012 überwiegend mit der Sigma SD1 Merrill , seit 2017 mit der Sigma sd Quattro H und mit der Sony A7RIV.Die Objektive von 20 bis 600 mm sind vor allem Festbrennweiten. Zusätzlich fotografiere ich mit 2 Kompaktkameras in Stereo. Die Wiedergabe der Raumbilder erfolgt mit dem 3D Fernseher.

Meine fotografischen Schwerpunkte liegen bei Makro- und Mikroaufnahmen von Tieren und Pflanzen. Meine Landschaftsaufnahmen fotografiere ich auch in Infrarot.

Da die extrem hohe Auflösung meiner Kameras sich bei einer Formatwandlung in JPEG oder TIFF stark verschlechtert, vermeide ich eine Bildbearbeitung möglichst. Die RAW Dateien der Sigma Kameras lassen sich bisher kaum bearbeiten.
Die Bildbearbeitung beschränkt sich daher auf minimale Korrekturen (z.B. Flecken entfernen) mit Affinity.


Liebe Grüße
Skorpionmann

Kommentare 56

  • James Bibo 1. Juli 2020, 13:35

    Vielen Dank für dein Lob.

    VG James
  • Tante Mizzi 21. Juni 2020, 18:48

    Hallo, lieber Skorpionmann, ich danke Dir recht herzlich für Deine vielen Lobe zu meiner Susi-Mieze, ich habe ich mich sehr gefreut! Deine Bilder finde ich klasse und ich werde sie weiter verfolgen !!!
    Mit besten Grüße und Wünschen für einen schönen Sonntagabend
    Mizzi
  • Heinrich Bross 17. Juni 2020, 22:17

    Hallo Skorpionmann,Danke für deine Lobs zu meinen Bildern,freue mich sehr.Vielleicht sehen wir uns mal in Grötzingen bei einer Ausstellung,war meist dort.
    LG Heiner
  • Harry Schuster 16. Juni 2020, 17:39

    Vielen Dank für dein Lob!
    VG Harry
  • James Bibo 15. Juni 2020, 19:11

    Vielen Dank für das Lob

    LG James
  • James Bibo 15. Juni 2020, 18:02

    Danke für das Lob
    LG James
  • t0ms0n 25. Mai 2020, 22:08

    Danke schön für deine Lobe, das hat mich sehr gefreut. Vor allem in Anbetracht deiner Bilder hier.
    LG Thomas
  • Nico Kranenburg 30. April 2020, 9:56

    Vielen Dank für die vielen lobe. Es hat mich gefreut !
    VG Nico
  • siggiwagner56 20. Januar 2020, 11:46

    Danke für Dein Lob, Gruß, Siggi
  • Rob. Mueller 12. Dezember 2019, 20:56

    Vielen Dank für das Lob zu meinen Bildern!
    Deine Mondfotos gefallen mir besonders! Aber nicht nur die!
    Gruß
    Robert
  • Heinrich Bross 20. November 2019, 10:18

    Hallo Skorpionmann,vielen Dank für die Lobs zu meinen Bildern,freue mich sehr.
    LG Heiner
  • Lars Ihring 13. Mai 2018, 13:57

    Hi und Danke für Deinen Besuch am Stand auf den Fototagen Karlsruhe :) und herzlichen Glückwunsch zum 1. Preis bei unserem Gewinnspiel!
    Liebe Grüße,
    Lars
  • Herlinde 19. Januar 2016, 19:51

    Hallo Peter, vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild
    und wenn ich fragen darf: wo wohnt dein Sohn?
    LG. Herlinde
  • Margit-Friederike 29. September 2015, 1:27

    Skorpion, ich habe Dich abonniert.
  • Edith Kuna 19. Juni 2015, 18:12

    sehr schöne Bilder - erstaunlich und Detailgetreu
    Grüße Edith

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Sigma SD1Merrill
Sigma sd Quattro H
Sony A7R IV

10 Sigma und Leica Objektive 20 mm bis 600 mm ab 1,4, div. B&W IR Filter, Polfilter, UV Sperrfilter, UV Durchlassfilter
Sigma Blitz, Sony Blitz HVL-60 RM ,Eigenbau LED Lampen und Eigenbaublitze
2 Kompakte für 3 D