kirbreton


Premium (World), an der Leine
[fc-user:2004492]

Über mich

Ich werde manchmal gefragt, was mein Pseudonym "kirbreton" bedeutet.
Ihr kennt vielleicht den "Kir Royal". Er besteht aus Champagner und Crème de Cassis, einem Johannisbeer-Likör. Die Bretonen ersetzen den Champagner durch Cidre (moussierender Apfelwein) und nennen den erfrischenden Drink "Kir Breton". Da ich ihn in der warmen Jahreszeit sehr gerne und häufig trinke, bin ich so auf mein Pseudonym "kirbreton" gekommen.
Natürlich liebe ich auch die Bretagne :-)

===========================================================

Als Schwerpunkt meines Schaffens hat sich seit Beginn meiner fc-Mitgliedschaft die Architekturfotografie entwickelt. Bei den meisten Bildern in diesem Ordner steht die grafische Wirkung im Vordergrund. Grundsätzlich gibt es bei mir keine Fotomontagen. Die meist kräftigen Farben sind alle echt und wurden nicht durch Photoshop nachträglich eingefügt bzw. ausgetauscht. Im Gegensatz zu einigen anderen Fotografen dieses Genres kommt für mich so etwas nicht in Frage. Ich erhöhe die Brillanz der Farben ggf. nur durch die Regler für Helligkeit, für Kontrast oder in manchen Fällen für Farbintensität. Aber oftmals reicht schon die Sonne, die auf das Gebäude scheint.

Wer solche Bilder nicht mag, findet auch andere interessante Ordner in meinem Portfolio. Vielleicht habe ich euer Interesse geweckt. Viel Spaß!

Hinweis: Alle meine Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen ohne meine schriftliche Erlaubnis nicht verwendet oder verbreitet werden! Eine Veröffentlichung in Print- und Onlinemedien, sowie auf anderen Webseiten ist ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht erlaubt!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. Oktober 2016:
Heute habe ich (nach 3 Jahren fc-Mitgliedschaft) meinen ersten deutschen Stern im Voting erhalten für mein Galeriebild "Der Briefkasten".

12. Dezember 2018:
Ich freue mich über die Veröffentlichung meines Bildes "Der Briefkasten" in der bekanntesten Fotozeitschrift Deutschlands. (ColorFoto 1/2019)
ColorFoto 1/2019
ColorFoto 1/2019
kirbreton


21. Januar 2020:
Heute hat mein Bild "Klartext" vom fc-Team eine Krone verliehen bekommen (Editors' Choice). Vielen Dank dafür.
klartext
klartext
kirbreton




---------------------------------------------------------------
BITTE KEINE FREUNDSCHAFTSANFRAGEN
---------------------------------------------------------------

Kommentare 35

  • Frank Gürtler 15. April 2021, 10:51

    exzellentes Portfolio****
    f.
  • wuzilein 14. April 2021, 18:04

    Geometrie vom Feinsten
    lg Wuzilein
  • Urbi 1962 14. April 2021, 11:42

    Servus,
    deine Bilder sind alle recht interessant und zeigen eben das Wesentliche in großer Farbintensität. Gruß Urbi
  • Andreas Danne 27. März 2021, 18:43

    Hallo, viele tolle Bilder, Deinen Blick für Linien und Flächen kann ich gut nachempfinden.
    Gruß Andreas
  • asla 22. März 2021, 16:11

    Hallo Kirbreton, deine Bilder gefallen mir alle sehr gut und bin begeistert. Deshalb möchte ich dir gerne Folgen. Solltest du etwas dagegenn haben, dann bin ich dir auch nicht böse. LG Astrid
  • ReimerD 15. März 2021, 14:39

    Bestens! ... habe "folgen" angeklickt.
    Gruß,Reimer
  • Willbär 12. März 2021, 19:41

    Starkes Portfolio, das du hier zeigst - und dir vielen Dank für deine Kommentare und Lobe! Ich folge dir jetzt.. Liebe Grüße aus Stuttgart Willbär
  • Marc Moulon 3. Februar 2021, 15:16

    Habe deine Lustigen Kommentare auch gelöscht du Krümel
  • Matthias Polakowski 31. Januar 2021, 16:48

    Ich bin sehr beeindruckt von deinem Portfolio. Besonders faszinieren mich
    die Architekturfotos. Ob in der Totalen oder im Detail, alles klar und frisch in den Farben.
    Wunderbar!
    Gruß aus Berlin, Matthias
  • Jürgen Michael Walter Kemper 1. Juli 2020, 9:14

    Glückwunsch zu den Auszeichnungen!
    LG Jürgen
  • Simbelmyne 28. Juni 2020, 12:07

    das kir-breton rezept ist nicht weniger inspirierend als deine bilder ;-))
    und glückwunsch zur krönung, hab ich gar nicht mitbekommen!
  • mopped-man 27. Juni 2020, 21:06

    Starkes Portfolio - folge Dir daher gerne.

    LG Steffen
  • FOTOUL 7. März 2020, 19:01

    Wunderbar erfrischend dein Portfolio! Da kann ich noch viel lernen! Wirklich sehr inspirierend. Herzlichen Dank und liebe Grüsse Ueli
  • Blende10 12. Februar 2020, 18:12

    Du hast eine tolle "Bildsprache" die mich beeindruckt. Folge dir mal.
    LG Ralf
  • Yuri ARTWORK 7. Februar 2020, 15:35

    Klasse Portfolio. Respekt.

    LG Yuri