gutaufgenommen


Premium (World), Hamburg
[fc-user:2406327]

Über mich

Ich heiße Jürgen, die Fotografie ist für mich Beruf, Hobby und Leidenschaft.

Ich finde, für ein gutes Bild braucht es vor allem einen wachen, kreativen Blick - und die Fähigkeit, das Wahrgenommene in Bildsprache zu übertragen. Dies zu entwickeln ist ein lebenslanger Prozess, weil sich nicht nur die Welt ständig ändert, sondern auch die Stimmungen und Befindlichkeiten des Schaffenden. Bei aller Sachlichkeit und Konzentration sollten aber auch Humor und gute Laune nie fehlen.

An der fotocommunity gefällt mir die Möglichkeit, Arbeiten von Gleichgesinnten zu entdecken - und der rege Austausch. So motivieren und inspirieren wir uns gegenseitig. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern - und allzeit gut Licht!

Zu meinem Profilbild: Das Bild zeigt eine Contax IIIa von Zeiss Ikon, eine Spitzen-Sucherkamera aus den 50er Jahren.

Kommentare 24

  • maglicadario 18. August 2022, 10:32

    Vielen Dank!!! LG Dario
  • Thomas Rieß 1. Juni 2022, 18:19

    Wie ich sehe,  hast du dich mit meinen Freiburger Spiegelbildern beschäftigt. Dafür ein herzliches Dankeschön. Dein Profilseite  über die ständigen Veränderungen ist mir aus der Seele gesprochen. 
    VG aus Unterfranken 
    Thomas
  • HjK-Fotografie 20. Mai 2022, 11:47

    Das Lob eines Profis ist mir sehr wichtig! Danke dafür!
    Darum Folge ich Dir jetzt!
    Gruß aus Köln
    Hansjürgen
  • Ginger57 12. Mai 2022, 14:01

    Hallo Jürgen,
    besten Dank für Deinen Kommentar zu meiner Galerie.  LG Ginger
  • Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 19. April 2022, 10:01

    Moin Jürgen, ja, manchmal ist es spannend, wo die Fotos in der FC plötzlich so auftauchen. Gerade im Bereich Eisenbahn. Das gab mir aber zumindest auch mal die Gelegenheit in Deinen Bildern zu stöbern. Beeindruckend, was Du so zeigst. Liebe Grüße Uwe
  • Passione1 6. April 2022, 13:47

    Lieber Jürgen - es freut mich sehr, dass Du meine Bilder magst und danke Dir für Deine Lobe & Kommentare. Bald bin ich wieder in Italien und bringe hoffentlich etwas bildhafte Lebensfreude mit - Ciao Karin
  • Roland Ulbricht 11. Februar 2022, 16:12

    Danke für Deinen Kommentar 
    Beste Grüße Roland
  • Eckhard Kröger 12. Oktober 2021, 15:38

    Hi,
    danke für deinen Kommentar. Und ja, die Farben bei mir sind sicher manachnmal hochgezogen. Je nach Gusto oder Genre ist es aber natürlich auch immer die Frage ob man die Darstellung des Ist, oder eine Idealisierung des Gesehenen anstrebt. Ist sicher Geschmacksfrage, ich erinnere mich noch deutlich an die unsäglichen Grabenkämpfe hier im Voting, die mitttlerweile aber deutlich an Aggressivität nachgelassen haben :-)
    (auch wenn sie mitunter ungewollt unterhaltsam waren) ... Also viel Spaß hier weiter im tollen Hamburg!
  • Gerhard23 14. September 2021, 15:38

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deinen Kommentar mit den "Spiegeleiern".
    VG Gerhard
  • Eule Niki 7. September 2021, 17:26

    Ich habe gerade mal wieder reingeschaut und bin von Deinen Bildkompositionen nach wie vor begeistert, meist spontan, immer aber nach längerem Anschauen. Dankeschön für diese Beispiele zu Bildgestaltung, an denen ich mich erfreuen kann wie an Kunst-Bildern, und von denen ich auch lernen will.
  • Helmut Lenze 30. April 2021, 17:36

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Dein anhaltendes Interesse an meinen Fotos und die
    wohlwollenden Kommentare.
    Freut mich sehr.
  • Dieter Kolm 15. März 2021, 13:10

    Vielen Dank für dein Lob meines Fotos "Steingarten". LG Dieter
  • Helga B. Kunde 9. März 2021, 23:19

    Grüße gerne zurück Jürgen ... danke für deine netten Worte, freu mich riesig wenn meine Bilder dir gefallen :-) 
    auch deine Motive gefallen mir sehr gut (der eine oder andere Standpunkt ist mir ja bekannt) und folge dir hier um Anregungen von sehenswerten Motiven zu klauen ... ;-)
    einen herzlichen Gruß von Helga
  • StaffArt 21. Februar 2021, 21:18

    Hallo Juergen, 
    danke sehr fuer Deinen Besuch und die freundlichen Worte auf meiner Profilseite, 
    ueber die ich mich gefreut habe, mehr jedoch haette ich mich ueber einen Kommentar zu einem Foto gefreut! ;-))
    LG aus dem Sueden gen Nord, Hedwig
  • Objek-tief 26. Dezember 2020, 11:17

    moin jürgen,
    da du mir hamburger ansichten aus schönen perspektiven quasi 'frei haus' lieferst, werde ich dir ein weilchen folgen. auch deine 'nicht-hamburg-bilder sprechen mich an.
    was ich schade (auch bei anderen fotografen) finde, daß du uns die exif daten vorenthältst....
    lg bernd
  • 423 19
  • 7.678 6.706
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Wechselnde Geräte. Immer auf der Suche nach Kompromissen zwischen Gewicht und Bildqualität.