25.933 28

Großer Eisvogel

... ein äußerst seltener Glücksmoment....ich konnte gar nicht glauben, was ich da sah – und schon wieder mal ein Falter in den Brombeeren – und das, obwohl ich eigentlich gelesen habe, dass der Große Eisvogel eigentlich kein Blütenbesucher ist....hmmm...na, vielleicht ist er ja jetzt auf den Geschmack gekommen...grins :)! Ich hätte ja einiges drum gegeben, meine wunderschöne Erstsichtung mal ausgiebig porträtieren zu dürfen....aber leider ließ er mir dafür keine Zeit. Ich bin am nächsten Tag natürlich noch mal hingewandert, in der Hoffnung, dass sich dieser wunderschöne Riesenfalter noch einmal blicken lässt, aber nix... Vielleicht ja im nächsten Jahr, wer weiß...
(Aufnahme von Juli, Berchtesgadener Land)

Der Große Eisvogel (Limenitis populi) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).
Der selten anzutreffende Große Eisvogel ist einer der größten Tagfalter in Deutschland. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 70 bis 75 Millimetern.
Der Große Eisvogel ist ein sehr seltener Falter, den man kaum zu Gesicht bekommt. Das hängt auch damit zusammen, dass er sich vorwiegend in den Baumkronen aufhält und man ihn meistens nur dann sieht, wenn er an feuchten Waldwegen oder Pfützen saugt, um Mineralien aufzunehmen.
Er ist in Deutschland stark gefährdet und auf der Roten Liste entsprechend vermerkt.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 28