11.861 18

Gelbringfalter

Auch diesen seltenen Falter habe ich leider nur ein einziges Mal sichten können... und der scheue Falter machte sich leider verflixt schnell aus dem Staub, als ich ihn versuchte zu fotografieren :( – Dass es sich um einen seltenen Gelbringfalter handelt (hoffe mal, ich liege da richtig...), musste ich natürlich später erst mal recherchieren – ich wusste lediglich, dass ich ihn vorher noch nie zu Gesicht bekommen hatte...
(Aufnahme Mitte Juli/Berchtesgadener Land)

Der Gelbringfalter (Lopinga achine) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern.
Die Art ist sehr gefährdet und wird im europaweiten Schutznetz Natura 2000 auf Anhang IV von besonders geschützten Arten geführt. Aufgrund der Abhängigkeit von lichten Wäldern ist der Falter sehr auf naturnahe Wälder angewiesen, in denen durch Windwurf oder Absterben alter Bäume auch einmal freie Stellen auftreten. Sobald der Kronenschluss zu dicht ist, werden die Wälder gemieden. Andererseits werden auch großflächig baumfreie Areale gemieden.
(Quelle: deutschlands-natur.de+Wikipedia)

Kommentare 18

Informationen

Sektionen
Views 11.861
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten