Zurück zur Liste
Giftzwerg in Signalfarben

Giftzwerg in Signalfarben

13.824 38

Hartmut Bethke


kostenloses Benutzerkonto, Flörsheim

Giftzwerg in Signalfarben

Der Wolfsmilchschwärmer ist selten geworden. Das liegt aber nicht daran, dass er besonders viele Feinde hätte, sondern daran, dass sein Nachwuchs nichts mehr zu futtern findet. Die Raupen sind nämlich verwöhnt: Sie mögen nur eine einzige Pflanzenart - die "Zypressen-Wolfsmilch". Die wächst an trockenen und kargen Standorten und kann es überhaupt nicht vertragen, wenn sie gedüngt wird. Das Dumme ist nur: Der Dünger von den Feldern wird mit dem Regen auch zur Wolfsmilch gespült. So sind die Pflanzen weitgehend verschwunden.

Dabei haben die Wolfsmilchschwärmer scheinbar den perfekten Trick gefunden, um ihre Feinde abzuschrecken. Die Raupen sind nämlich echte kleine Giftzwerge und deshalb gegen Feinde bestens geschützt. Zypressen-Wolfsmilch ist für die allermeisten Tiere tödlich giftig. Nicht für den Wolfsmilchschwärmer. Seine Raupen schlagen sich den ganzen Tag den Bauch voll und werden davon selbst zum Giftcocktail. Zur Warnung sind sie in Signalfarben gekleidet, und die sagen ganz deutlich: "Hände weg - ich bin gefährlich!" Ein Vogel, der etwas auf sich hält, rührt die Raupen nicht an.
Soweit der Plan. In der Praxis nützt er leider nichts mehr, weil vielerorts die Grund-Voraussetzung fehlt - die Zypressen-Wolfsmilch.

Herzlichen Dank an Werner Bartsch für die fachkundige Führung zu einem der letzten Paradiese dieser wunderschönen Raupen.

Kommentare 38

Informationen

Sektionen
Ordner Insekten
Views 13.824
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkIII
Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten