3.357 18

Hartmut Bethke


kostenloses Benutzerkonto, Flörsheim

Springfrosch

Wegen seiner spitzen Schnauze würde ich ihn als solches bezeichnen.

Er ist der Weitspringer unter den Fröschen. Mit Hilfe seiner kräftigen Hinterbeine springt er bis zu 2 m weit und 75 cm hoch. Damit ist er der Rekordhalter unter den einheimischen Amphibien.
Aber nicht nur sein Sprungvermögen zeichnet ihn aus: Springfrösche sind auch ausgesprochene Frühstarter und erreichen zumeist als erste Amphibien die Gewässer – selbst wenn diese noch teilweise mit Eis bedeckt sind.
Der Springfrosch weist als wärmeliebende Art in Deutschland nur eine lückenhafte Verbreitung auf. Er lebt bevorzugt in trockenen, lichten, krautreichen Laub- und Laubmischwäldern, die ein ausreichendes Angebot an Laichgewässern aufweisen. Diese befinden sich im Wald oder in Waldnähe und sind zumindest teilweise besonnt. Sie sollten fischfrei sein und können gelegentlich trocken fallen.

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Verschiedenes
Views 3.357
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv Carl Zeiss Makro-Planar T* 2/100 ZF.2
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 100.0 mm
ISO 400