Zurück zur Liste
Frau Lotennektarvogel

Frau Lotennektarvogel

129.816 88

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Frau Lotennektarvogel

Diesen weiblichen Lotennektarvogel habe ich in der Nähe von Hyderabad, Indien, fotografieren können. Sie streckt uns die Zunge raus. Leider können wir nicht erkennen, dass die Zunge bürstenbedeckt und eine Röhrenzunge ist. Mit dem gekrümmten Schnabel und der Röhrenzung nehmen sie Nektar aus Blüten auf. Kommen sie mit ihrem Schnabel nicht an den Nektar, weil die Blüte einen so langen Kelch hat, dass sie nicht dorthin gelangen, dann stechen sie die Blüte an der Basis in der Nähe des Nektars an und bedienen sich.
Das farbige Männchen werde ich demnächst zeigen.


Es gibt eine Änderung: Ich habe die Art geändert. Die Bestimmung habe ich mit der App iNaturalist vorgenommen, dort hat jemand gut begründet, dass es sich nicht um einen Purpurnektarvogel sondern um einen Lotennektarvogel handelt.
Das Unterscheidungsmerkmal ist ein längerer und gekrümmterer Schnabel beim Lotennektarvogel.

Im Augenblick bin ich sehr viel unterwegs aber es wird auch wieder eine Zeit kommen, wo ich hier wieder regelmäßig auftauche.


Sonnenvögel haben lange dünne, nach unten gekrümmte Schnabel und Zunge, die beide an ihre Nektarfütterung angepasst sind

Kommentare 88

Informationen

Sektionen
Ordner Vögel
Views 129.816
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera OM-1
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 600.0 mm
ISO 640