ALLWO


Premium (Basic)

Faszination Frühlingsblumen

Der Winter ist gerade vorüber, da kommen schon diese zarten Blüten und brechen mit Ihrer Leuchtkraft, das trübe braungrau auf. Die Küchenschelle, oder Kuhschelle hat silbergrüne Blätter und rot, rosa, weiß und lila Blüten. Wunderschön in jedem Frühlingsbeet, aber auch eine Augenweide im Blumenkübel.

Wodurch unterscheiden sich Kuh- und Küchenschelle? Überhaupt nicht.. denn die Verkleinerungsform von Kuhschelle ist Küchenschelle, so genannt wegen ihrer glockenförmigen Blüten, die an den klingenden Halsschmuck der Kühe erinnern. Daraus wurde im Laufe der Zeit Küchenschelle. Die meisten von uns kennen die Küchenschelle nur aus dem Garten. Die Pflanze blüht von März bis Mai und ist durch ihre zeitige Blühperiode eine hervorragend geeignete Bienennahrung. Nach der Blüte bildet die Pflanze einen hübschen Samenstand, der aus vielen kleinen federschweifbesetzten Früchten besteht. Durch den Schweif können die Früchte bis zu 80 Meter weit fliegen, bohren sich dann mit ihrer Spitze in den Erdboden und sind durch ihre Behaarung vor dem Austrocknen geschützt.

Liebe FC Freunde, für das Foto habe ich mich nicht in der freien Natur bedient, sondern ich habe
in einem Garten Center die Blume gekauft -

Kommentare 354

  • Max Daberger 26. April 2024, 13:59

    Das filigrane und zarte der Blume kommt durch de dunklen Hintergrund voll zur Geltung-bin begeistert !!
    LG-Max
  • Karl Böttger 25. April 2024, 18:49

    Fabelhaft, Faszination pur. Da bleiben nur Superlative.
    LG Karl
  • Peter Harig 21. April 2024, 15:03

    Wow, wieder eine von deinen detailreichen Spitzenaufnahmen.
    ... schaut einfach Klasse aus !!!
    schöne Grüße aus Bernburg
  • Peter Neyer 21. April 2024, 13:32

    Einfach traumhaft deine Aufnahme.
    LG Peter
  • noblog 21. April 2024, 12:18

    Klasse in Bild und Info
    Dir einen schönen Sonntag
    LG Norbert
  • Lady Lumix 20. April 2024, 21:38

    In bester Schärfe und tollen Farben präsentierst Du diese wunderschöne Küchenschelle. Ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend.

    LG. von LL.
  • Anne Berger 19. April 2024, 15:40

    Wie ein kleiner feiner Pelz liegen die Härchen über dieser Blüte.
    Mal wieder vom Feinsten.
    LG Anne
  • Ingrid und Gunter 19. April 2024, 13:20

    Eine wunderbare sowie perfekte Aufnahme!
    LG Ingrid & Gunter
  • Joachim Schmid BW 19. April 2024, 11:52

    Das sieht man ja jedes Härchen!  Stark. 
    Gruß Joachim
  • Birdie09 18. April 2024, 11:32

    Auf deiner Seite zu gucken, ist eine richtige Entspannung.
    Ein Highlight jagt den anderen. Lehrreich noch on top.
    Vielen Dank dafür.
    Lg Jürgen
  • Bernd Junge 17. April 2024, 17:23

    Die Behaarung der Blüte wird hier in allen Feinheiten deutlich. Ein Foto in ausgezeichneter Bildqualität, die man in dieser Form nur selten findet!
    VG Bernd
  • Waldemar M. 16. April 2024, 22:15

    Lieber Wolfgang, als ich dieses wunderbare Bild öffnete, stockte mir der Atem: Welch ein fotografisches Kunstwerk hast Du hier wieder geschaffen !?!
    Und wie bezeichnend ist Deine Überschrift zu dem Bild !
    Ich habe ja selbst schon viele Küchenschellen in der noch weitgehend intakten Natur meiner Heimat fotografiert und bin bei ihrem Anblick immer wieder begeistert. Deine Aufnahme aber fasziniert mich um vieles mehr, schlägt mich in Bann…Du merkst wohl, mir fehlen einfach die Worte all das auszudrücken, was ich beim Anblick dieses großartigen Blumenporträts empfinde. Denke ich an meine Blumenbilder, so hoffe ich doch die Schönheit und die Vielfalt der Natur zum Ausdruck bringen zu können – doch die Ästhetik dieses Bildes ist für mich unerreichbar (und das schreibe ich ohne „Neid“, nur mit Bewunderung und Dankbarkeit) und berührt zugleich. Zoomt man in das Bild hinein, fasziniert (bewusste Wortwiederholung!) die scharfe Zeichnung der feinen Härchen, die die Küchenschelle vor Verdunstung und dazu noch in den oft kühlen Märznächten schützen. Unfassbar wie Dir diese grandiose Darstellung gelingt. Sicher trägt die perfekte Lichtführung und Ausleuchtung des Motivs dazu bei. Sie bringen auch die vielen Nuancen der Gelb- und Grüntöne wundervoll zur Geltung. Die Spitzlichter verleihen der Blüte und den Blättern einen besonderen Reiz.
    Noch eine Anmerkung zur gelben Farbe: Du schreibst ja, dass Du die Blume im Garten Center gekauft hast. In der Natur gibt es als gelbe Form die Alpen-Kuhschelle. Könnte es sich hier um eine solche Pflanze handeln.
    Herzlichen Dank, lieber Wolfgang, für dieses überwältigend schöne Blumenporträt – ein Geschenk für den Betrachter, das so viele Emotionen auslöst.
    Es grüßt Dich ganz herzlich
    Waldemar
  • M.Marion Kramer 16. April 2024, 17:46

    Wunderschön in der Blüte, der Freistellung und Details.
    LG Marion
  • Wolfgang 2104 16. April 2024, 16:41

    Hallo Wolfgang,
    wunderbar zeigst Du uns hier die Küchenschelle in einer wunderbaren Präsentation !
    Liebe Grüße, auch von einem Wolfgang
  • Annette Ralla 16. April 2024, 10:46

    Wow, welch eine Vielfalt an Details! ein Bild zum Genießen!
    LG annette