Zurück zur Liste
durch die Blumen geblickt

durch die Blumen geblickt

15.008 38

aposab1958


Premium (World), Hamburg

durch die Blumen geblickt

ein Rundgang durch das Arboretum Ellerhoop mit Folke Olesen im August 2022


Das Urdorf Ellerhoop lag im heutigen Ortsteil Thiensen, in dem heute das Arboretum Ellerhoop zu finden ist. Hier standen 1349 die ersten 3 Höfe des heutigen Dorfes Ellerhoop.

1943 kaufte die Baumschule Timm & Co. den historischen Münsterhof an. Der letzte Inhaber der Baumschule Timm & Co., Erich Frahm, richtete 1956 in Zusammenarbeit mit dem Dendrologen Dr. h.c. Gerd Krüssmann ein 3,5 Hektar großes Arboretum, einen Baumpark, ein.

1980 stand das Gelände zum Verkauf und wurde vom Kreis Pinneberg unter dem damaligen Landrat W. Hebisch mit Zuschüssen des Förderfonds “Naherholung Hamburger Umland” einschließlich einer 10 Hektar großen Erweiterungsfläche erworben. Daraufhin wurde ein Arbeitskreis gegründet, dem unter der Federführung des Kreises Pinneberg, der Bund deutscher Baumschulen, der Botanische Garten der Universität Hamburg sowie das Institut für Praxis und Theorie in den Schulen (IPTS) angehörten. Erste Planungen wurden von Dipl.-Ing. H. Kasten durchgeführt. Die Erarbeitung der Gesamt-Thematik sowie freiraum- und bepflanzungsplanerische Gestaltungskonzepte für das nunmehr auf 17,3 Hektar angewachsene Arboretum erfolgte durch Prof. Hans-Dieter Warda.

1989 erfolgte die Gründung des Förderkreises Arboretum Baumpark Ellerhoop-Thiensen e.V. zur Unterstützung der vielfältigen Aktivitäten des Arboretums. Ein Vertrag zur Übernahme der Betriebsträgerschaft zwischen dem Förderkreis und dem Kreis Pinneberg wurde zum 1. Januar 1996 geschlossen, um die aus Gründen der Kostenersparnis drohende Schließung des Arboretums abzuwenden.

Seit 1985 leitete Hans-Dieter Warda das Arboretum ehrenamtlich auf sowohl wissenschaftlicher als auch künstlerischer Ebene. Für seine Verdienste um das Arboretum wurde er 2001 mit dem Horst-Koehler-Gedächtnispreis und 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Seit Oktober 2021 ist Herwyn Ehlers Vorsitzender im Förderkreis.
Quelle Arboretum Ellerhoop

Kommentare 38

Bei diesem Foto wünscht aposab1958 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Benita Sittner 16. September 2022, 23:44

    ...ein wunderbarer Garten....Blütenpracht wohin man schaut...VLG Benita
  • Manfred Blochwitz 13. September 2022, 13:46

    Ein Besuch der sich zu jeder Jahreszeit lohnt. Eine farbenfrohe Aufnahme.
    Gruß Manfred
  • Elke 11. September 2022, 9:15

    Wow, wer könnte sich dieser Blumenpracht schon entziehen. Wunderbar der Blick in die vielen Farben im Vordergrund und abgerundet wird das Ganze durch viel Grün und einem schönen strukturierten Himmel. LGE
  • Folke Olesen 9. September 2022, 11:30

    Ein wunderbarer Eindruck dieses vielfältigen Parks. Und gut von dir dort etwas über den Hintergrund zu erfahren.
    Gruß Folke
  • Eifelpixel 9. September 2022, 7:24

    Sie ein schönes Blumenbeet erfreut das Auge
    Schöne kultivierte Natur Joachim
  • DieKrause 7. September 2022, 15:34

    Ein prächtig buntes Staudenbeet führt den Blick zu dem hübschen Pavillon. Die Bildgestaltung und die Perspektive sind bestens. LG Marlis
  • Hans J. Mast 5. September 2022, 15:54

    Das sieht ja herrlich bunt aus.
    Sehr schön.
    LG Hans
  • philipp52 5. September 2022, 13:58

    aus schöner Perspektive hast du ein besonders schönes Bild gemacht
    LG Philipp
  • emen49 4. September 2022, 15:52

    Prachtvoll diese Parkanlage... Bildaufbau und Perspektive gefallen mir gut!
    Viele Grüße und einen entspannten Restsonntag wünscht Dir Marianne
  • WolleD 3. September 2022, 16:01

    Ein wunderschön gestalteter Park, den du hier bestens in Szene gesetzt hast. Ein "Öffne dein Herz"-Bild.
    LG Wolle
  • Jörg Maschke 3. September 2022, 13:36

    Herrlicher Gartenblick!
     LG, Joerg
  • Biso 2. September 2022, 23:15

    So viel saftiges Grün und so viele schöne bunte Blumen, ein Anblick den man kaum noch kennt, so vertrocknet ist es überall.
    LG Birgit
  • xyz 2. September 2022, 18:32

    Eine wahre Idylle...
    Gruß, Ulf
  • Wolfgang Kaeding 2. September 2022, 18:25

    Hallo Sabine,
    den Platz kenne ich auch und es ist sehr schöne Gartenanlage, toll dass Du diesen Platz gewählt hast.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Natur-Fan 2. September 2022, 17:53

    Eine wunderbare Anlage, toll von Dir festgehalten!
    LG Astrid