Folke Olesen


Premium (Complete), Stutensee (bei Karlsruhe)
[fc-user:634806]

Über mich

Hallo,

schön, das du dir mein Profil und meine Bilder ansiehst.

Natur-, Reise- und Landschaftsfotos überwogen schon in meiner Diasammlung. Da ich privat und beruflich oft reise, hat sich daran nichts geändert. Ein wenig versuche ich mich auch an Portraits.

--------------------------------------------------

Für mich gilt: "Fotografieren ohne Reise geht, aber reisen ohne zu fotografieren geht nicht".

--------------------------------------------------

- Anmerkungen schreibe ich, wenn mir zu dem Bild wirklich etwas einfällt, Lob oder konstruktive Krititk
- Wenn mir ein Foto spontan gefällt drücke ich den Lob-Knopf
- Für Anmerkungen bedanke ich weniger im Profil, lieber sehe ich mir eure Fotos an
- Kurze und lange Anmerkungen, verlinkte Fotos, Kritik, Anregungen von euch, alles ist willkommen - bleibt konstruktiv und fair.

--------------------------------------------------

Fotobearbeitung

Wir sehen die Umgebung mit viel Filterung im Gehirn. Weder diese Wahrnehmung noch ein Film oder ein Digitalfoto sind objektiv.

Brennweiten - Ausschnitte: Die Augenoptik entspricht ca. 50 mm beim KB. Aber man kann sich auf Entferntes konzentrieren oder wir sehen uns um. So ensteht der wahlweise ein Tele- oder ein Pano-Bild im Kopf.

Weißabgleich - Kontrast: Der Weißabgleich im Kopf ist extrem leistungsfähig. Die empfundene Hautfarbe variiert kaum, ob nun Sonne scheint oder nur eine Kerze. DRI kann die Kombination Auge Gehirn ausgezeichnet, bei zu wenig Licht wird sogar automatisch auf SW umgeschaltet.

Fazit: Ich verändere ein Foto daher guten Gewissens so, dass es meinem subjektiven Eindruck bei der Aufnahme entspricht. Und der ist aus o.g. Gründen nicht immer so, wie es der Film oder der Chip zeigt.
Ich denke, dass es kein richtig oder falsch gibt. Es ist eine Frage der Absicht, die man mit dem Foto verfolgt.

--------------------------------------------------

"Unbearbeitet" - gibt es nicht!
Um von den mindestens 14 Bit (=65.000 Stufen) des Chips (in der Profi-Liga bis 42 Bit) zum JPG mit 8 Bit (=256 Stufen) pro Farbe zu gelangen MUSS bearbeitet werden: Weißabgleich, Kontrast, Weiß- und Schwarzpunkt, Sättigung sind dabei die wichtigsten Parameter.
Entweder macht die Kamera das gleich nach den Vorgaben des Fotografen oder es passiert bei der Konvertierung von RAW zu JPG.

--------------------------------------------------

Viel diskutiert
Lifestyle Himba
Lifestyle Himba
Folke Olesen

Kommentare 251

  • Jürgen Laudi 15. Februar 2022, 12:43

    Hallo Folke,
    herzliches Dankeschön für Deine ausführlichen Kommentare zu meinen Bildern.  Was die "Oh toll"-Problematik angeht, liegen wir offenbar ganz dicht beieinander.  Sicher gefällt dem einen dies, dem anderen das besser oder weniger gut, aber genau aus solchen Rückmeldungen kann man "Honig saugen".  "Bestens gezeigt" oder "Toll in Szene gesetzt" - da kann ich mir ein Ei drauf backen.  Was Bea oder nicht-Bea angeht : Mir persönlich geht es in erster Linie darum, ein Bild zu bekommen, das gut aussieht, das eine Stimmung rüberbringt, das auch auf Unbeteiligte interessant wirken könnte.  Ob knackscharf oder mit großem technischen Aufwand entstanden ist mir dabei nicht so wichtig.  Was mir dagegen am Herzen liegt, ist, was der Mensch hinter dem Sucher aus dem Motiv gemacht hat - durch Brennweiten- oder Belichtungswahl, Ausschnitt, Linienführung und all' diesen Dingen, die aus einem Bild ein gutes Bild machen.  Dazu zählt -aus gegebenem Anlass- auch, wie Nacktheit dargestellt wird : einfach nur als "nackt" oder so, dass daraus ein ästhetisch ansprechendes Menschenbild wird.  Ich freue mich auf viele weitere, "gute" Bilder von Dir !
    LG, Jürgen
  • Mac Big 16. Dezember 2021, 20:41

    Ein Mege super toller Aufnahmen. Jedes zu bewerten würde dauern. Sie sind es alle Wert gesehen zu werden. Du hast einen guten Blick für Details auf Menschen und Gegenstände. Das Land wirkt spannend und die Aufnahmen laden zum Reisen ein.
    Danke Uwe
  • Hermann-Josef Kronen 6. Dezember 2021, 23:14

    Hallo Folke, vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Wenn ich Dein Profil betrachte, bist Du wohl der weitgereistere.
    Was Deine Anmerkung zur Bildbearbeitung betrifft, bin ich kürzlich auf vom Photoshop-Paket mit Lightroom auf ACDSee gewechselt - ohne Aboverpflichtung. Schätze da bisher auf jeden Fall auch die umfangreichen Bild-Management Elemente. Bisher bin ich jedenfalls nicht unzufrieden, gewechselt zu haben. Dir Grüße, Gesundheit und eine gute Vorweihnachtszeit unter den obwaltenden Bedingungen und stets gutes Licht für gute Fotos Hermann-Josef
  • T. Schiffers 17. November 2021, 22:23

    gut Ding braucht Weile
    gut Ding braucht Weile
    T. Schiffers


    merci fürs vorbeischaun...und natürlich für den stimmigen kommentar...!;.) tino
  • Eis_Bär 31. Oktober 2021, 20:21

    Danke Dir für den netten Kommentar zu "Flaschenbodenstern"
    Grüße
    Gunther
  • Uwe-Krieger 26. Oktober 2021, 20:48

    Hallo Folke, danke für deinen Profileintrag bei mir. Du hast mir vor Jahren mal bei der BEA geholfen und wir hatte ja auch so Kontakt  (werde ich nie vergessen). Daher weiß ich, dass du nicht "ständig" in der FC unterwegs bist. Um so mehr freut es uns natürlich, dass du ab und zu auch bei uns vorbeischaust. Mir geht es auch so, dass ich ab und zu mal eine FC-Pause brauche. Ich stelle auch nicht so viele Bilder ein, dass sich ständiges "Folgen" lohnt. Schön, dass man in der FC so laaangsam sein darf und so tolle Menschen vorbeischauen wie du es bist. VG Uwe
  • Günter-Diel 17. Oktober 2021, 20:20

    Hallo Folke, eine sehr interessante Galerie mit starken Bildern! Da gibt es für mich noch einiges zu entdecken. Was Du zur Bildbearbeitung und der vermeintlich objektiven Wahrnehmung schreibst, sehe ich ganz genau so. Viele Grüße aus Aachen, Günter
  • HG-Foto 6. Oktober 2021, 14:27

    motivreiche Herbstzeit und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • Kri P. 29. September 2021, 21:22

    Wunderbare Galerie! Sehr inspirierend und ganz nach meinem Geschmack! Lg Kri
  • Heikem43 22. September 2021, 21:06

    Danke für dein Lob Zu meiner kleinen seejungfrau 

    Heike
  • Jörg Dormann 29. Juni 2021, 12:48

    Hallo Folke,
    schön das du wieder zurück bist.  Wir freuen uns wieder auf neue Bilder.
    LG Jörg
  • schlaumair 3. August 2020, 15:48

    Hab's gefunden. Danke.
    Schöne Erinnerungen an damals :-)
    BG Ulrich
  • Astrid Lohr 1. November 2018, 21:01

    Hallo Folke,
    beinahe 20 Jahre haben wir mit kurzen Unterbrechungen  in afrikanischen Ländern gelebt und dort in den Urlauben noch zahlreiche Reisen unternommen. Sicher kannst du dir vorstellen, dass manche deiner Bilder mich beinahe zu Tränen rühren. Mit einem herzlichen Gruß, Astrid
  • Uwe-Krieger 2. Oktober 2018, 18:41

    Dein Profiltext zur Fotobearbeitung gefällt mir sehr gut. Ich kann mich nicht so gut ausdrücken und du schreibst hier, was mir am Herzen liegt. Du bringst es auf den Punkt. Danke Uwe
  • st61 24. Juli 2018, 12:13

    ...freut mich, das dir mein Bild gefällt! Lg St
  • 282 480
  • 11.771 11.089
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D-5000
Nikon D-7100
Sigma 8-16 mm
Nikon 16-85 mm
Sigma 18-250 mm
Nikon 70-300 mm
Sigma 50-500 mm
Blitz Metz 58
Blitz Metz 48 AF-1
1 Stativ schwer, 1 Stativ Carbon

Beamer 1280x1024 Pixel
------------------------------------
Früher
--------
Mit Diafilmen
Pentax ME
Pentax SFX N

Rollei Überblendprojektor
------------------------------------
Digital
Pentax ist Ds
Pentax K20D
... hat ohne Bezahlung den Besitzer gewechselt
Ende der Pentax-Zeit