Über mich

Meine Ausrüstung aus Nachlässen und dem Leben meist nicht im Gebrauch:

Agfa box ( Jugendkamera meiner Mutter für 4 Reichsmark 1934 erstanden)
Agfa-Box von 1934
Agfa-Box von 1934
Helmut2222

Olympus Om 20 (verschenkt)
Cosina (im Schrank)

Pentax ist-analog (gut eingepackt)

Leica D- Lux 3 (aktiv!)

Rolleimagic (damit habe ich den Blitz erwischt--auch von Onkel Otto)
Küstenblitze-from Rollei 1978 to Leica 2007
Küstenblitze-from Rollei 1978 to Leica 2007
Helmut2222


Rolleiflex 2,8 ( von Onkel Otto Boese-nicht im Einsatz)
Model K7F, June 1960 - December 1965, with Planar lens, flat glass provision (1965-1966 only) but only 12 frame counter.
2,8F-2.442.134 - 2.8F-2.454.999

Rolleiflex 2,8 F
Rolleiflex 2,8 F
Helmut2222

Meine Kamera hat die Nummer 2450799


lernender , experimentierender, das besondere suchender ........


:
Gewitter naht
Gewitter naht
Helmut2222


und weil der Winter kommt...etwas zum durchhalten:
Wiesenblumen vom Nitrophosphat hier nicht verdrängt!
Wiesenblumen vom Nitrophosphat hier nicht verdrängt!
Helmut2222


Fliegen wie ein Geier:
Geier in der Verdonschlucht Frankreich
Geier in der Verdonschlucht Frankreich
Helmut2222


-Suche einen Scanner
für 6cm x 6cm Format.

Ich liebe nicht nur gute Fotos sondern auch gute Gedichte-insbesondere Erich Fried bei dessen Lesung ich 1980 in Göppingen war.:
Erich Fried
Wo lernen wir?
Wo lernen wir leben
und wo lernen wir lernen
und wo vergessen
um nicht nur Erlerntes zu leben?
Wo lernen wir klug genug sein
die Fragen zu meiden
die unsere Liebe nicht einträchtig machen
und wo
lernen wir ehrlich genug sein
trotz unserer Liebe
und unserer Liebe zuliebe
die Fragen nicht zu meiden?
Wo lernen wir
uns gegen die Wirklichkeit wehren
die uns um unsere Freiheit
betrügen will
und wo lernen wir träumen
und wach sein für unsere Träume
damit etwas von ihnen
unsere Wirklichkeit wird?

"Monet ist nur ein Auge, sagte Cezanne, aber mein Gott, was für ein Auge!"

"Das Foto wird mit dem Herzen gemacht, ist die Kamera nur eine Augenprothese"
"Fotografie ist ein Weg diinterpretare die Poesie des Lebens"
I (Sandro Emanuelli)

- "Dawn hat seine eigene geheimnisvolle Erhabenheit, die aus einem Rest eines Traums und Anfang des Denkens besteht."
"Die Arbeiter des Meeres" - Victor Hugo
https://www.fotocommunity.de/fotografo/sandro-emanuelli/743413

Kommentare 230

  • Roberto Parducci 22. April 2026, 21:21

    Vielen dank hallo ciao
  • Andreas Kögler 13. Januar 2026, 11:50

    einen Scanner habe ich nicht ... aber ich wünsche dir ein schönes Jahr Helmut !
    gruß andreas
  • Karl.Streckel 4. November 2025, 7:24

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Roberto Parducci 19. April 2025, 17:56

    Vielen dank  ciao
  • Roberto Parducci 19. April 2025, 17:56

    Vielen dank fur dein lob  ciao
  • bernhardrekus 20. Januar 2025, 12:20

    Hallo Helmut,
    Du zeigst Dich sehr vielseitig.
    Viele Deiner Naturfotos gefallen mir besonders gut.
  • Roberto Parducci 16. Januar 2025, 14:30

    Vielen dank fur dein lob  hallo   ciao
  • Roberto Parducci 21. April 2024, 13:06

    Vielen dank fur dein lob   hallo ciao
  • AnBes 27. März 2024, 9:45

    Hallo Helmut, ich hoffe es geht dir gut, ich vermisse deine Bilder. Grüßle AnBes
  • Phoskosmos 15. März 2023, 19:36

    Danke Dir, lieber Helmut für das zahlreiche favorisieren meiner Bilder. - Wünsche auch Dir weiterhin viel Freude beim Fotografieren!
    Beste Grüsse Stefan
  • Fernando Anzani 14. März 2023, 14:59

    Ho tanto piacere che ti sia piaciuta. Grazie. Ciao. Fernando.
    Venezia B/N
    Venezia B/N
    Fernando Anzani
  • Fernando Anzani 11. März 2023, 14:35

    Vielen dank. Per il commento e l' apprezzamento, molto graditi. Ciao. Fernando.
    Mare e monti.
    Mare e monti.
    Fernando Anzani
  • Roberto Parducci 25. Dezember 2022, 20:29

    Vielen dank  hallo ciao
  • Folke Olesen 15. Oktober 2022, 22:19

    Danke dir für den Besuch bei mir gleich nach der "Wiederentdeckung".
  • Roberto Parducci 11. Juli 2022, 16:54

    Vielen dank fur dein lob  hallo ciao
  • Favoriten

    281 / 8.077
  • Kommentare

    3.682 / 3.453
Erhalten / Vergeben

Erfahrungslevel

Ausrüstung

Nikon Z 8(2026)
Nikon Z 6 III (2025)+
Nikkor Z 24-120, 4 S + Nikor 400 ,4,5 VR S + Telekonverter TC-2 x +1,4 x
Tamron 35-150 mm F2-2.8 für Nikon Z+
Nikkor 150-600 mm + Nikkor 800mm,
Nikkor 35 mm F 1,2

Leica D- Lux 3+ D-Lux 8
Canon EOS 700 D mit
Canon EF-S 18-55 IS STM

Canon Makro EF 180 mm USM, 3,5 L
Canon 90 D+ Tamron 18-400 mm
Canon EF 70- 200, 2,8 + Konverter 2 x
Canon EF 180 Makro


Raupe Nimmersatt besucht eine Apfelbaumblüte Raupe Nimmersatt… Helmut2222 16.04.14 1


Samsung Galaxy S 5 mini
Sony Alpha 77 + Tamron SP 150-600mm
+ 50 mm/ 1,8

Guten Morgen, kennen wir uns? Guten Morgen, ken… Helmut2222 15.08.16 7

Pentax K 5 II digital

Olympus E-M1II -geerbt mit 12-100mm 1:4 IS PRO

Rolleiflex- analog

Objektive:
Pentax 28-70 mm
Pentax 50 mm , 1,7 Lichtstärke
Vivitar Serie 1 ;24-70 mm Macro

Pentax-F 100-300mm SMC 1:4,5-5,6; K-Bajonett

Falke und Gattin Falke und Gattin Helmut2222 09.05.16 3

Sigma 120-400mm

Pentax 18-135mm WR

Da muss ich jetzt mal wieder hin Da muss ich jetzt… Helmut2222 04.09.15 5


gleich hoch und weiter weg -Mont Blanc-Bianco gleich hoch und w… Helmut2222 02.10.13 3

Pentax 100mm Macro WR, 2,8

Hummel bei der Arbeit Hummel bei der Ar… Helmut2222 03.04.14 1


Meine Bienen sind wie immer fleißig auch beim foto schooting Meine Bienen sind… Helmut2222 08.08.13 5