Zurück zur Liste
Die große Flatter im Moor...

Die große Flatter im Moor...

12.486 17

Die große Flatter im Moor...

Drei wunderschöne Große Füchse habe ich im Moor gesichtet...mal was Buntes zwischendurch ;) – dieser hier sonnte sich ein wenig auf einem der vielen Birkenstämme, die auf dem Boden liegen. Den ersten habe ich allerdings schon ein paar Wochen vorher auf meiner Haldenwiese gesichtet, allerdings gelang mir damals nur eine Aufnahme mit dem Tele...
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Samstagabend!

Der Große Fuchs (Nymphalis polychloros) ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern. Sie sehen dem Kleinen Fuchs sehr ähnlich, sind aber etwas größer und in den Farben stumpfer gefärbt.
Der Große Fuchs ist durch Intensivierungsmaßnahmen in der Land- und Forstwirtschaft gefährdet, da diese die Lebensräume der Art erheblich beeinträchtigen. So wurden Streuobstbestände durch Umwandlung in Ackerland oder Siedlungsanlagen vernichtet, Salweiden ausgeschlagen. Der Einsatz von Gift in der Obstbaumpflege wirkte sich ebenfalls negativ auf den Bestand der Falterart aus. Um die Art zu schützen, sollten vor allem die gesellig auftretenden Raupen nicht bekämpft werden.
Da die Populationen des Großen Fuchses in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen sind, wird er mittlerweile auf der Vorwarnliste der Roten Liste der gefährdeten Tiere Deutschlands geführt.
Der Große Fuchs ist "Schmetterling des Jahres 2018".
(Quelle: wikipedia und deutschlands-natur.de)

Kommentare 17

  • Ralph Budke 28. März 2021, 15:15

    Ein sehr schönes Faltermakro

    Gruß Ralph
  • H.D. G. 28. März 2021, 14:26

    Sehr schön und sehr gut fotografiert wie er dort sitzt.
    P.S.
    habe auch schon einen gesehen. ;-)

    Gruß Dieter
  • patrick hyrailles 28. März 2021, 10:50

    belle macro   bravo
  • Rainer Gallenmüller 28. März 2021, 9:44

    Klasse Makroaufnahme, toller Fund von diesem selten gewordenen Falter!
    Gruß Rainer
  • Brigitte Semke 28. März 2021, 8:01

    Einen tollen Platz hat er sich für seine Pause gesucht - sehr schön die Details.
    LG Brigitte
  • Sonja Haase 28. März 2021, 0:13

    Sehr schön! Das ist ja erfreulich. Immerhin sah ich gestern einen Trauermantel! Abgeflattert.. aber ich sah einen. Über jeden Schmetterling kann man sich freuen. VG Sonja.
    • Elke Künne 28. März 2021, 9:46

      Oh....toll...einen Trauermantel habe ich leider noch nie gesehen. Auch der Große Fuchs ist für mich ein eher seltener Fund (wohne halt im Ruhrpott...).  Hier im Moor (ist leider ne Ecke entfernt :(  ) gibt es den Brombeerzipfelfalter. Letztes Jahr habe ich einen einzigen gesichtet, der war fast braun, so abgeflogen.... hoffentlich sehe ich heuer mal einen schönen grünen :))
      Lieben Gruß, ELke
  • Marguerite L. 27. März 2021, 21:50

    Prächtig ist er, der Grosse
    GrüessliM
  • Andreas Kögler 27. März 2021, 21:29

    sehr schön Elke ...., ein wirklich sehr freundliches Foto !
    gruß andreas
  • dadoxylon 27. März 2021, 20:06

    Ein sauberes Faltermakro... sehr gut gemacht!
    Gruß Jens
  • alicefairy 27. März 2021, 18:40

    Ich leibe sie! Du zeigst ihn prima. Den Seltenen habe ich dieses Jahr auch schon erwischt. JUHUUU!
    Lg Alice
    • Elke Künne 27. März 2021, 20:24

      Hach, schön, wenn sich da jemand auch so freut :))) – ich habe ihn übrigens letztes Jahr zum ersten Mal auf meiner Haldenwiese gesichtet...habe mich deswegen unheimlich über das Trio im Moor gefreut :)
      Lieben Gruß, ELke
  • PeLeh 27. März 2021, 18:16

    Ein klasse Makro, das mir bestens gefällt und Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit weckt!
    Einen schönes Wochenende, viele Grüße .... und bleib gesund!
    Peter
  • Robert Goppelt 27. März 2021, 18:14

    Sehr schön hast Du den Fuchs ins Bild gerückt. Die Birkenrinde ist ein idealer Hintergrund.
    Wunderschön.

    LG Robert
  • Falkenfreund 27. März 2021, 18:12

    Jaaa, so schööön in diesem Licht!! Da hast du den Fuchs aber wunderbar abgeholt!! ;-)
    Der staunt wohl gerade über den rostigen Nagel!! ;-))
    So langsam geht es los und ich werde schon hippelig und bin auf den ersten Blauen gespannt!! Lieben Wochenend-Gruß, der Micha!
  • Kraichgau-Natur-Photo 27. März 2021, 18:06

    ... und heute auf der Huebi'schen FalterEmpfehlungsListe:
    "Fuchs auf Birke an rostigem Nagel" 
    ... und wie man hier sehr schön vor Augen geführt bekommt, kriecht und züngelt es nicht nur im Moor  - nein es flattert auch! 
    lg alex und ira
  • Dorothea P. 27. März 2021, 17:49

    Sehr schön hebt er sich vom Hintergrund ab!
    lg, Dorothea