Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Die ersehnte Begegnung mit dem Mobula

kann sich auf den Azoren sehr wohl erfüllen. Regelmässig werden diese Tiere auch in kleinen und grösseren Schulen auf der Princessa Alice Bank ca. 40 Meilen vor Pico angetroffen. Dieser Seemount ist legendär und wird als eine der besten Spots des nördl. Atlantiks auch vermarktet. Nur gut, dass die Saison dort sehr kurz ist, von ca. Mitte Juni bis ca. Mitte Oktober. Auch in dieser saisonal besten Zeit ist zuweilen mit stürmischer See und starker Drift an diesem Seemount zu rechnen. Der Unterwassergipfel ist gerade mal ca. 30x30m gross und liegt gut 35m unter dem Meeresspiegel. Wer nicht achtgibt, der kann dort schon mal ein Einfachticket nach Europa erwischen... :-) Bei guten Verhältnissen gibt es jedoch regelmässig 5 und mehr Boote. Nicht zu erstaunen, wenn sich dann die Mobulas ein wenig zurückziehen...

Mobulas sind eher scheue Tiere. Dennoch kommt es immer wieder zu fantastischen Begegnungen mit ihnen. Wer einmal mit einer Schule Mobulas tauchen war, vergisst das seinen Lebtag nicht mehr...
Aber dieses Erlebnis wird bei weitem nicht allen zu teil. Dieses Einzeltier fotografierte ich vor der Küste Mayas (Santa Maria) Ich war damals nur zu Zweit mit Robert, dem Initiant von Wahoodiving.

gesehen:
August 2013

Kommentare 33

  • Bettina Dittmann 9. Oktober 2016, 19:47

    Eine ganz wunderbare Aufnahme um deren Entstehung ich dich echt beneide :-)
    lg Bettina
  • sARTorio anna-dora 26. August 2016, 3:36

    Da staune ich einfach nur noch! Dein Artikel ist spannend, du hast wirklich ein abwechslungsreiches und interessantes Leben. Deine Besuche bei meinen Fotos freuen mich immer wieder!
    Herzliche Grüsse Anna-Dora
  • EWi sLichtbild 14. August 2016, 22:45

    Die Unterfamilie der Teufelsrochen umfasst die beiden Gattungen Mobula und Mantelrochen mit ihren unterschiedlichen Arten. Im Atlantischen Ozean, bis hin zur europäischen Küste, ist die Art Mobula mobular anzutreffen. Zwar sind die Mobula kleiner als die Mantarochen aber was bedeutet körperliche Größe wirklich bei einer Begegnung unter Wasser? Sie ist nicht wirklich entscheidend für deren Wert.
    Die offensichtlich vom Taucher verursachten und von der Strömung über den Rochen verschobenen Luftblasen irritierten auch mich. Rochen als Lungenatmer? Natürlich nicht.
    Diese Begegnung ist zweifellos bedeutsam für dich. Unter den bisherigen Begegnungen aber eine von vielen Begegnungen ohne dass ich eine Bewertung vornehmen könnte. Dein Bericht im Kwerfeldein-Magazin (https://kwerfeldein.de/2016/07/15/toni-bischof/ ) kann nur zu einer solchen Feststellung führen. Deine persönliche Einschätzung kann jedoch eine ganz andere sein.
    Gruß EWi
  • norma ateca 13. August 2016, 16:30

    Riesige Encuentro / Begegnung ich hätte Angst gehabt LG Norma
  • dorographie 11. August 2016, 14:27

    ein wunderbarer "Tanz" der Beiden in der blauen Stille des Meeres. Ich kann mir vorstellen, wie beeindruckend dieses Erlebnis war....ich geniesse mit...
    Liebe Grüsse, Doro
  • Peter Bublitz 8. August 2016, 16:32

    Tolle Begegnung, deine Aufnahme mach richtig Lust aufs Tauchen.....

    Grüße Peter
  • Sandra Kuhna 8. August 2016, 9:15

    Das sind Begegnungen, die möchte man einfach nur genießen und dieses Bild lädt mich gerade dazu ein in Tagträume zu verfallen. Seufz ist das authentisch und schön :o)
    LG Sandra
  • Mario Hallbauer 7. August 2016, 20:48

    Authentische Szene einer immer wieder faszinierenden Begegnung...
    LG Mario
  • † canonier69 6. August 2016, 20:46

    Hi Tobila...
    Majestätisch wie er durchs Wasser gleitet.....schwerelos mit einer wunderbaren Eleganz.
    Ich denke die meisten von uns Landratten können sich kaum vorstellen welches Erlebnis das vor Ort gewesen sein muss.
    Vermute mal,dass die aufsteigenden Luftblasen über dem Mobula vom Taucher verursacht wurden.....wirkt aber bildaufwertend.Sehr schönes Licht mit den verhaltenen Sonnenstrahlen.
    LG Roger
  • Köhlerin 6. August 2016, 19:50

    Eine gigantische Begegnung. Und ja, tatsächlich Ehrfurcht gebietend.
    Fein auch die zarten Lichtstrahlen :-)
    LG Köhlerin
  • Michi M. 87 6. August 2016, 18:30

    Eine spannende Begegnung, schön auch der zarte Lichteinfall aus der rechten Ecke! Besonders spannend auch das aufgewühlte Wasser oberhalb des Rochens, das ist für mich das I-Tüpfelchen!
    Lg :)
    Michi
  • aorta-besler 5. August 2016, 22:24

    Der Luftpilz den der ausstößt scheint doch leise zu sein in dieser Tiefe. Ein Anblick der mir Ehrfurcht einflößt.
  • Ursula Zürcher 5. August 2016, 22:14

    Wahnsinn Tobila, das muss gigantisch sein. Wie reich muss man sich fühlen, wenn man solch intensive Erlebnisse in den Bergen und auch im Meer in seinem Innern tragen darf :-)
    Hier fasziniert nicht nur die Begegnung, auch die Dimensionen und das Licht wirken gewaltig.
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 5. August 2016, 19:08

    an @tbanny
    gerade den rauen Atlantik liebe ich, das wechselhafte Wetter... und die Begegnungen auf dem weiten Azorenplateu... Die Zodiac_Ausfahrten sind lang und können bisweilen zum "wilden Ritt" ausarten... meine Wirbelsäule ist auch nicht mehr die Jüngste :-)
  • Thomas Bannenberg 5. August 2016, 16:50

    Auch ich habe die Azoren längst auf meine To-Do-Liste gesetzt. Einzig die z.T raue See (wenn man den Beschreibungen Glauben schenken möchte) und die i.d.R. langen Zodiak-Ausfahrten schreckt mich momentan noch etwas ab. Aber viellecht ja mal in naher Zukunft, wer weiß!?

    Mit dieser Aufnahme zeigst Du andererseits sehr schön, warum es (neben den Blauhaien) viele Tauchkollegen auf die Azoren verschlägt.

    LG
    Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Grosses im Meer
Views 14.936
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 48.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten