nikonuser1


Premium (Pro), Karlsruhe
[fc-user:1944861]

Über mich

Hi Leute,

ich fotografiere schon ziemlich lange, allerdings ging es analog los (Minolta XE1) wie bei vielen Älteren, dann kamen andere Hobbys und dann Familie und nicht mehr so viel Platz für Kameraequipment. Dann kamen Doku-Fotos, zuletzt habe ich ziemlich viel mit der Lumix DMC-TZ7 fotografiert. Die habe ich oft auf mein Motorrad geschnallt und gute "On-the-road-Fotos-und-Videos" gemacht.
Inzwischen habe ich längerem eine Nikon D600 mit einem Nikkor 24-85 und einem Nikkor 70-300 und so das weitere übliche Equipment....
Seit einiger Zeit ist auch noch eine Nikon D850 dazu gekommen.
Einen ersten Kurs mit Outdoor-Shooting habe ich vor einigen Jahren hinter mich gebracht (mit Erfolg, wie ich denke). Weitere folgten.
Die Kamera habe ich meistens dabei, so entstehen oft spontane Outdoor- und People-Aufnahmen.

Das Festhalten von Momenten des Lebens, von Alltag wie von besonderen Ereignissen, das Beobachten und Aufnehmen (im doppelten Sinne: mit der Kamera und in sich), das macht den Reiz des Fotografierens für mich aus.

Auch der Austausch mit den im gemeinsamen Hobby vereinten Mitstreitern hier in der Fotocommunity und insbesondere mit von mir bewunderten Ausnahme-Fotografen bringt mich weiter und bereitet viel Freude.

Noch ein Hinweis: Ich freue mich über jeden, der mir folgen will, ganz ehrlich.
Derjenige sollte aber einen eigenen Auftritt mit Portfolio haben, damit ich mir auch eine Vorstellung vom "follower" machen kann. FC-Mitglieder ohne eigene Beiträge setze ich auf "ignore", man kann sich ja über nichts mit ihnen austauschen.
Vielen Dank für Euer Verständnis.

Sollte sich jemand auf den gezeigten Aufnahmen sehen und nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sein, werde ich das entsprechende Foto natürlich sofort löschen.

Meine Startseitenfotos

"Riding on the moon .........?"
"Riding on the moon .........?"
nikonuser1


Am 24. Mai 2021 auf der Startseite der spanischen Fotocommunity https://www.fotocommunity.es

und ebenfalls auf dieser Seite am 2. Juni 2021

"Plaza de Armas Arequipa"
"Plaza de Armas Arequipa"
nikonuser1





Hinweis zum Copyright:
Alle Bilder auf den nachfolgenden Seiten sind mein persönliches Eigentum und unterliegen dem gültigen Urheberrecht. Diese dürfen ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung weder verwendet, vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden. Dies gilt sowohl für private als auch geschäftliche Zwecke.

Kommentare 149

  • bede Vor 22 Stunden

    Hallo Thomas, im August hatten wir die erste Korrespondenz. Da ich erst im Juli hier richtig eingestiegen bin, wurde ich von Fotografen und Fotos erschlagen. Da du schon damals weit über 800 Fotoss hochgeladen hattest, hatte ich einen gründlichen Besuch deiner Seite zunächst zurückgestellt. Jetzt hat es auch zeitmäßig gepasst. Eine tolle Seite hast du hier aufgebaut. Nicht nur die Fotos sind sehenswert, auch bei der Auswahl der Modelle hast du eine glückliche Hand. Ich bin aus dem Loben und Kommentieren ja fast nicht mehr herausgekommen. Besonders gut finde ich, dass du die Modelle nicht nur optimal ablichtest, sondern bei ihnen auch Emotionen zu erkennen sind. Das ist doch die eigentliche Kunst, nämlich über die Bilder Gefühle zu transportieren. Von daher will ich auch auf deiner Startseite meiner Begeisterung Ausdruck verleihen. Weiter so und
     LG   bede
  • BC Projekt 1. Dezember 2022, 17:31

    Guten Abend Thomas,

    es freut mich, daß Dir mein Bild „Winter im Hochgebirge hat begonnen“ gefällt. Nachdem ich in einer alpinen Gegend wohne, habe ich die Möglichkeit, mich in eine Höhenlage zu begeben, während in den Schigebieten die Beschneiungsanlagen auf Hochtouren laufen. So ist es auch möglich, fotografisch eine zauberhafte Welt zu entdecken, mein hochgeladenes Bild vermittelt etwas davon.

    Schöne Grüße und "Gut Licht" aus Dornbirn/ Österreich,    Arthur
  • Exner Uwe 28. November 2022, 17:24

    vielen Dank für Dein Lob und Fav.
    VG. Uwe
  • Exner Uwe 28. November 2022, 17:24

    vielen Dank für Dein Lob und Fav.
    VG. Uwe
  • Bordertown 14. November 2022, 16:39

    Ich danke dir ganz herzlich für deine Anmerkung zu meinem Bild „Hannah“
    Lg. Klaus
  • Hansjörg Henckel 3. November 2022, 17:09

    Hallo Thomas,
    Deine unerschöpfliche qualitativ hochwertige Bilderpräsentation vereint Themen, die zusammengehören: Natur, Menschen und Technik, bin begeistert!
    LG Hansjörg
  • Ludo 21. Oktober 2022, 13:08

    Vielen Dank für Ihre freundlichen und wertschätzenden Worte, die Thomas auf meinem Profil geschrieben hat.
    Sie haben hier ein interessantes Portfolio. Obwohl meine begrenzte Mitgliedschaft es ausschließt, viele von ihnen zu sehen. Bezüglich derjenigen, die etwas Nacktheit zeigen, behalte ich immer die weisen Worte von Roland Barthes in seiner beliebten „Camera Lucida“ im Hinterkopf, insbesondere was er in Kapitel 17 schrieb.
    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Erkunden neuer Grenzen und nochmals vielen Dank für Ihre freundlichen Worte.

    Mfg, Ludo
  • Fotoliebe-tattoliebe 2. Oktober 2022, 9:59

    liebe  NIKONUSER danke sehr führ deine schöne worte ich danke dihr
    gruss
    GIOVANNI
  • Fran Gonzalez Carbonell 7. September 2022, 16:57

    Gracias.
    Tu galería esta lena de retratos naturales. 
    Me gusta como los haces. 
    Saludos
  • Josef Sutter 29. August 2022, 18:39

    Ich freue mich, lieber Thomas, dass du auch das sinnliche Model Olga favorisiert hast.
    Herzliche Grüsse, Josef
  • Josef Sutter 29. August 2022, 18:36

    Herzlichen Dank lieber Thomas für deine Favorisierung meiner "unvergänglichen Augenblicke". Dies ist auch eines meiner Favoriten. So ein schönes (Augen)Licht wäre in einem Studio schwierig zu bekommen....
  • Basilisk1964 9. August 2022, 14:53

    Hallo Thomas, herzlichen Dank für Deinen "Besuch" sowie für den netten hinterlassenen Beitrag!
  • Marvel 20. Juli 2022, 20:44

    Lieber Thomas,
    ich glaube, es ist allerhöchste Zeit, dass ich mich bei Dir einmal bedanke für Deine vielen vielen freundliche und motivierende Kommnetare !!Ich gebe zu, dass ich nicht der kommunikativste User bin und mich mit persönlichen Kommentaren hier (wie auch in einigen anderen Foren) meist zurückhalte.
    Meine Bilder sollen für sich sprechen ;-)

    Aber Du hälst mit sozusagen ja die Treue mit Deinen immer wieder gespendeten Worten.

    Danke dafür !!

    Liebe Grüße aus Aachen
    Markus
  • Giacomo Pazzo 7. Juli 2022, 16:20

    Herzlichen Dank fürs Lob!!
  • AnniNam 3. Mai 2022, 19:29

    Vielen Dank für Dein Lob und Fav. meines heutigen Leopardenfotos, worüber ich mich sehr gefreut habe !
    LG Anni

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon D600
Nikon D850

Nikkor 24-85mm
Nikkor 50mm
Nikkor 70-300mm
Nikkor 85mm
Nikkor 28mm Shift

Metz 58 AF-2
und der übliche sonstige Ballast ;-))