Jürgen Hanke


Premium (Basic)
[fc-user:2336565]

Über mich

Geboren und aufgewachsen in der westfälischen Provinz, vom Fotovirus infiziert seit 1979, seit 2005 auf digitalen Wegen unterwegs, Autodidakt, kritischer Geist, Perfektionist, Tier- und Naturfreund.

Für meine fotografische Arbeit gelten die Grundsätze der alten Meister:

"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute."
(Ansel Adams, 1902-1984)

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
(Henri Cartier-Bresson, 1908-2004)

"Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!"
(Lisette Modell, 1901-1983)

"Die ersten 10.000 Fotos sind die schlechtesten."
(Helmut Newton, 1920-2004)

"Talent ist wichtiger als Technik."
(Andreas Feininger, 1906-1999)

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran."
(Robert Capa, 1913 -1954)

Kommentare 166

  • Andy W. aus W. 28. Juni 2022, 20:37

    Moin Jürgen, ich werde doch mal öfter bei dir reinschauen, deine Bilder sind schon richtig stark. LG Andy
  • wkbilder 11. Oktober 2021, 10:39

    ganz grossartige motive zeigst du hier!, lg peter
  • Hans-Herbert B. 23. September 2021, 12:35

    Tsssst

    du kennst deinen Namen nicht..??
  • photopeacegp 18. August 2021, 14:48

    Vielen dank für das Lob meines Fotos.
    MfG.: Günther
  • hamstermami 5. August 2021, 18:45

    Ich mag eigentlich alle Deine Fotos. Die Auswahl der verschiedenen Motive, besonders die mit Sonnenuntergang und die Naturfotos sind sehr schön. Die Grundsätze der verschiedenen Meister gefallen mir auch sehr gut. Das Beste ist die Ausrüstung! Vielen Dank, Christina.
  • Karin Homberger 22. Juli 2021, 14:47

    Hallo Jürgen,
    ich bedanke mich für deinen Besuch bzw Anmerkungen.
    Wie ich annehme wohnen wir in der selben Ecke.
    Stadtteile in Hagen besonders Hagen-Hohenlimburg und Dahl hat es schlimm erwischt in der Nacht zum Mittwoch. Aber was danach kam :O die, Städte nach Hagen ist unfassbar.
    Liebe Grüße Karin
  • Bonsaianer 17. Juli 2021, 10:21

    Hallo Jürgen, besten dank für deinen Kommentar zu meinem Regenbogen.

    Gruss  André
  • Karl Josef Klein 31. Mai 2021, 19:43

    Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar. Als Sauerländer ist es immer wieder eine Wohltat in die Homert oder das Rothaargebirge zurückzukehren und dort zu wandern. LG Karl Josef
  • Schaffi 3. Mai 2021, 21:52

    Du hast einige wahrlich tolle Arbeiten in Deinem Profil - ich folge Dir mal, das verspricht, spannend zu werden !
    LG Schaffi
  • KLEMENS H. 29. April 2021, 10:57

    "Talent ist wichtiger als Technik" -  wie wahr -
    aber Talent ohne Technik ist nutzt nichts...

    ...auch wichtig: Lerneifer und Fleiß...
    LG Klemens
  • Ulrich W. Seck 28. April 2021, 22:40

    Ein kleines,sehr feines, kreatives, vielfältiges Portfolio, das zum Verweilen auffordert, um die hintergründige Absicht und meist auch den Humor des Fotografen zu erkennen.
    Deine fotografische Philosophie, so wie du sie oben beschreibst gefällt mir gut, Jürgen !!!
    ... und nebenbei noch herzlichen Dank für deinen netten Kommentar ...
    Allerbeste Grüsse  Uli
  • Tele7 12. April 2021, 15:36

    Danke für deinen Kommentar, ich sehe das auch so.
    LG Ludwig
  • Saimän 5. April 2021, 15:45

    Vielen lieben Dank für dein Kommentar, ich bin immer wieder verblüfft was ihr für Bilder macht. Da muss ich noch viel lernen. ;-) 
    VG Simon
  • tkone 17. März 2021, 20:33

    Ich habe mich sehr über Deinen Kommentar und Deine Anregung gefreut. Noch spannender finde ich die von Dir zitierten Grundsätze! Vielleicht darf ich diese noch um zwei Denkanstöße (aus dem Modellbau) ergänzen: „Weniger ist mehr“ und „Gut ist gut genug“.
    Viele Grüße!
    Thomas
  • fotogirly 23. Dezember 2020, 19:40

    Hallo, lieber Jürgen, ich dank nochmal, aber Du bist einer der ganz wenigen, der auch mal hilft mit Kritik oder Vorschlägen, ich glaube , ich gehe hier raus, weil nur , Lobe Häkchen usw. bringen mich nicht voran. Danke für alles,
    Gaby
  • 286 1
  • 2.403 4.900
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Zwei Augen.
Zwei Hände.
Der Rest ist Glas, Metall und Plastik.