EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen
[fc-user:1912401]

Über mich

Februar 2013
Die analoge Fotografie hat mich schon in Jugendzeiten gefesselt. Bildbearbeitungen in der „Dunkelkammer“ faszinierten mich. Höhepunkte waren Fotoausstellungen auf Landes- und Bundesebene. Lang, lang ist’s her.

Die technisch unbefriedigenden Ergebnisse während einer Reise 2007 entlang der Küste Norwegens, die analogen Fotos in einer digitalen Form zu zeigen, begründeten den Wechsel zur digitalen Fotografie im Jahre 2009 und führten zu einer Neubelebung meines fotografischen Tätigkeitsfeldes, auch durch die vielfältigen Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Neue Grenzwerte waren auszuloten. Bei der analogen Fotografie handelt es sich um die dokumentarische Abbildung eines Objektes. Gewollte Verfremdungen sind meist erkennbar. Bei der digitalen Bildbearbeitung lassen sich auch Bilder aus verschiedenen Aufnahmen leicht unerkennbar zusammensetzen. Hier scheiden sich die Geister vieler Fotografen.

Meinen Grenzwert habe ich gefunden. Im Mittelpunkt steht das Endergebnis eines Lichtbildes.
Hallo
EWi

Kommentare 56

  • Gisela A. 27. September 2021, 10:41

    Danke für die Anmerkung zum Foto Blütenbesuch.Wie tief sich ein Tierchen in eine Blüte zwängt um an Nektar zu kommen.
    Viele Grüße von Gisela
  • ibiART 17. Juni 2021, 17:23

    Hallo EWi, habe mir grad Deine Fotos angeschaut. Deine Fotos hier sind Atemberaubend, da kommt echt ins schwärmen.
    Wir haben einiges gemeinsam. Begann schon in jungen Jahren mit analogen Kameras zu fotografieren, Erfahrung mit Dunkelkammer ....
    Ich werde bestimmt immer wieder vorbei schauen.
    LG von Ibi
  • kirbreton 2. Februar 2021, 20:02

    Erledigt . . . . . . auch wenn ich nirgends eine Entschuldigung gesehen habe.
  • Dr. Bindewald 2. April 2018, 10:39

    Wie kann man nur so tolle Fotos anfertigen. Ich bin hellauf begeistert von soviel Können!

    Gruß
    Dr. Bindewald
    https://m.bindewald.net
  • Birgit Schlager 20. Juni 2016, 22:17

    Lieber EWi,
    hab ganz lieben Dank für Deinen wundervollen Kommentar zu "Glanz und Vergänglichkeit" und zu "Sternchen-Feuerwerk" und für die Zeit, die Du Dir genommen hast. Freu mich sehr und lerne gern auf diese Weise.
    Ganz herzlichen Gruß Birgit
  • Jana Shawn 10. April 2016, 20:06

    Haallo EWi, lieben Dank für deine Anmerkung!
  • RENARAM 26. März 2016, 9:20

    Hallo EWi, dieses Foto ist einfach toll und ich würde es gerne demnächst mal zu malen versuchen, wenn ich darf...LG Renate
  • GWEN1 10. März 2016, 12:52

    Hallo EWi,es war leider nicht möglich mit mehr Platz unter den Füßen.
    Die Aufnahme gab leider nicht mehr her.
    LG Gudrun
  • Barbara Schmidt HA 1. März 2016, 21:45

    Hallo lieber EWi, sorry, Deine freundliche Anmerkung zu dem Favela Wimmelbild "Vidigal" habe ich noch nicht beantwortet: Es stehen Wasserkanister auf den Dächern, die sind alle blau! So sind sie irgendwie auch einheitliche Zierde, jedenfalls überaus praktisch: Warmwasser per Solarenergie :-) Liebe Grüße, Barbara
  • Barbara Schmidt HA 1. Februar 2016, 8:58

    oh, nee, da musste ich ja 3 mal gucken, staun und freu, DU, hier?!! Is ja irre! Tja, Ewi. ich mach auch Fotos. So schön, dass Du mich gefunden hast! Ich komme hier technisch noch nicht wirklich zurecht, aber dieser Schrieb wird so wohl richtig sein?! Tausend liebste Grüße, Barbara
  • angie L. 29. September 2015, 22:32

    vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar zu meinem "Federbild". Freue mich über Deine Anregung. LG angie
  • Bergit Brandau 7. September 2015, 8:35

    Vielen Dank für Dein Fav.
    Gruß Bergit
  • Tobila 6. September 2015, 21:39

    EWi der unermüdliche und exakte Recherchierer... auch für schwierigste Aufgaben:

    Der Name wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von meinem fc-Freunde @EWi sLichtbild gefunden. Meinen allerherzlichsten Dank!
    Das war Feinstarbeit...

    Es handelt sich um eine Unterart von Lycaena hippothoe, den Lilagold-Feuerfalter (Kleiner Ampfer-Feuerfalter)
  • romi66 17. Juli 2015, 22:38

    danke schön romi66
  • Brita H. 7. Juni 2015, 21:51

    Schön, dass du wieder "an Bord" bist und ich mich wieder auf deine wertvollen Anmerkungen freuen darf! :-) und vielen Dank für den Fav. Freu mich sehr, dass dir das Bild von der Krabbenspinne mit ihrem Opfer, der Hummel, so gut gefällt. Liebe Grüße Brita

Kenntnisse

Ausrüstung

Die Angaben können aus den EXIF-Daten zu den einzelnen Fotos entnommen werden